Mein Problem ist folgendes. Ich saß den letzen Monat so gut wie jede Minute vorm PC und als ich mal das Haus verlassen hab ist mir aufgefallen dass ich aus ca 50m entfernung auf einmal das Tankstellenschild verschwommen sah. Entweder sind meine Augen innerhalb dieses Monats schlechter geworden oder meine Augen haben sich dauerhaft an diese kurze entfernung gewöhnt. Ich muss dazu sagen dass ich gestern Schmerzen um die Augen rum hatte.
Sind meine Augen jetzt schlechter geworden oder sollte ich vielleicht den Bildschirm verlassen und nen Tag lang mal nur draussen rumlaufen damit sich meine Augen wieder ans reale Leben gewöhnen?
PC-Arbeit ist immer sehr anstrengend für die Augen. Vermutlich sind die Augen nach einem solchen Arbeitstag einfach nur überlastet. Sollten dauerhaft Sehbeschwerden auftreten einfach mal zum Optiker gehen und die Sehstärke checken lassen.
insbesondere wenn Schmerzen auftreten sollte der Augenarzt aufgesucht werden. Es gibt verschiedene Ursachen für Deine Beschwerden. Um diese herauszufinden benötigt man mehrere Untersuchungen und auch Angaben zur Deiner Person. D.h. Alter, Brillenträger, Erkrankungen wie z.B. Diabetes, auch die Familienanamnese ist wichtig z.B. grüner Star (Glaukom) usw…
Die Bandbreite der Ursachen reicht von einer harmlosen Presbyopie (Altersichtigkeit), einer ungkorrigierten Hyperopie (Weitsichtigkeit), einem Akkommodationsspasmus, einer Exophorie, einer Fusionsstörung bis hin zu einem Glaukom uvm. D.h. ich empfehle Dir einen Augenarzt aufzusuchen. Da Dein asthenopisches Beschwerdebild möglicherweise einer Störung der Sensomotorik zu Grunde liegt, rate ich zu einem Augenarzt mit einer Sehschule (Orthoptik).
Mein Problem ist folgendes. Ich saß den letzen Monat so gut
wie jede Minute vorm PC und als ich mal das Haus verlassen hab
ist mir aufgefallen dass ich aus ca 50m entfernung auf einmal
das Tankstellenschild verschwommen sah. Entweder sind meine
Hallo Alex,
Deine Sehstörungen kommen von der Überbeanspruchung des Nachsehens. Meist sind es 40 cm Distanz bis zum Desktop. Nun ist es so, dass jeder Mensch ab dem 40. Lebensjahr eine Lesebrille benötigt. (35-45 Lebensjahre). Das kommt daher, weil die Augenlinse wie Gummi reagiert und je nach der Distanz flach und linsenförmig wird - das wird vom Gehirn gesteuert. Somit wird immer der Brennpunkt scharf eingestellt. Mit zunehmendem Alter lässt die Linsenelastitität nach, die Linse kann sich bei Naharbeiten nicht mehr so richtig wölben. Diese Sehstörungen gleicht man zu 100% mit einer Lesebrille aus - bequemer wird’s mit einer Gleitsichtbrille, da kann man in jeder Distanz scharf sehen. Wenn Du lange am PC gearbetet hast, dann sind Deine Linsen überfordert, der Aufhängeapparat macht schlapp. Natürlich gibt sich das nach einigen Stunden wieder. Solltest Du so etwa um die 40 sein, dann ist eine Lesebrille fällig.
Also, mach Dir keine Sorgen, Deine Augenbeschwerden sind harmlos.
Gutes Sehen wünscht Dir samsontiffy
Augen innerhalb dieses Monats schlechter geworden oder meine
Augen haben sich dauerhaft an diese kurze entfernung gewöhnt.
Ich muss dazu sagen dass ich gestern Schmerzen um die Augen
rum hatte.
Sind meine Augen jetzt schlechter geworden oder sollte ich
vielleicht den Bildschirm verlassen und nen Tag lang mal nur
draussen rumlaufen damit sich meine Augen wieder ans reale
Leben gewöhnen?