Augentränen bei Nervosität

Hallo,
Bin neu hier und habe seit längerem ein großes Problem.
Sobald ich aufgeregt bin, z.B. bei einem Vorstellungsgespräch fangen meine Augen an zu tränen, was natürlich sehr peinlich ist, weil es aussieht als würde man heulen.
Andere zittern oder haben Stimmversagen… beides ist bei mir nicht der Fall.
Gibt es irgendeine Lösung dafür? Ich versuche jedes Mal ganz ruhig zu bleiben, und fühle mich eigentlich auch so, jedoch fängt es dann automatisch an.

Ich bedanke mich im vorraus für jeden erdenklichen Rat.

Grüße

Hallo,
Ist dir zum Heulen zu Mute ?

Sag einfach ,dass du Heuschnupfen hast (erkundige dich nach den Pollen die zZ besonders stark auftreten).

Hallo,

nö, würd ich nicht tun, wenns nicht mit so einer Portion Humor rüberkommt, dass der zukünftige Arbeitgeber weiß, das er nicht krank ist, sondern nur die übliche Aufregung überspielt, dann ist das nicht so doll, mit Krankheiten zu „possieren“.
Ich würde meine Aufregung offen eingestehen. OK, auch hier kommt es darauf an, wie man es rüber bringt, aber warum sollte man denn nicht aufgeregt sein dürfen.

Gruß
Kathy

2 „Gefällt mir“

Hallo,

aber warum sollte
man denn nicht aufgeregt sein dürfen.

Weil den Job dann der andere bekommt, der es nicht ist.

Gruß
Moriarty

hi

aber warum sollte
man denn nicht aufgeregt sein dürfen.

Weil den Job dann der andere bekommt, der es nicht ist.

alle sind aufgeregt - aber der der dazu steht, zeigt wahre Stärke und ist m.E. ehrlicher. Er würde bei MIR den Job eher bekommen als der der obercool drüberwegspielt, der wird nämlich dann auch später zu seinen gemachten Fehlern nicht wirklich stehen

Gruß

H.

2 „Gefällt mir“

Hallo auch,
ich habe das gleiche „Problemchen“ und dass schon über viele Jahre.
Vielleicht gibt es hierzu richtigen psychologischen Rat, aber dazu müsstest du dich in eine Behandlung begeben.
Die Menschen, mit denen ich darüber rede, meinen dass sie darin nicht was Anormales sehen und eher darin was Sympathisches für einen empfinden.
Also auf gar keinen Fall ein Zeichen der Schwäche, eher der Stärke.

Mittlerweile halte ich es so, wenn bei mir die Tränchen purzeln, dass ich den Leuten sage, dass ich doch sehr gerührt aus dem und dem Grund bin. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

In deinem Fall würde ich dir empfehlen, die Situation von einem Vorstellungsgespräch immer und immer wieder wie einen Film in deinem Kopf abzuspielen und dabei deinen Emotionen freien Lauf
lassen.
Beobachte dich dabei, was dich so in Rührung versetzt.
Du wirst sehen, du kannst diese Begebenheiten dann in der Realität besser meistern.

Mir persönlich hat die Tatsache, dass ich kein Einzelfall bin, am meisten geholfen und lebe damit.

Liebe Grüße
Leia

Hallo,

sehe ich ähnlich wie Hexerl, ok, um die Aufgeregtheit dann so richtig cool einzugestehen braucht man auch Mut, aber grad das ist das, was mich beeindruckt.

Gruß
Kathy