Augenverletzung durch Selbstverteidigung möglich?

Ich habe eine vielleicht etwas seltsam anmutende Frage und ich bin mir nicht mal sicher ob sie hier richtig ist. Sie schien mir nicht recht in die anderen Bereiche zu passen, am ehesten aber noch hier. Wenn sie also hier falsch ist, dann bitte verschieben oder löschen. Danke schön.

Wenn man von jemandem angegriffen wird, wird einem manchmal gesagt, soll man, wenn man die Möglichkeit dazu hat, mit einem Schlüssel oder mit den Fingern dem Angreifer ins Auge stechen. Ist es möglich, dass man jemandem, wenn man richtig trifft, damit schwere Verletzungen am Auge zufügen kann und wie sähe eine solche aus?

(Ich schreibe gerade an einer Romanszene, in der eine Prota das tut).

Danke schon im Voraus.

Liv

Nur Teilantwort

Wenn man von jemandem angegriffen wird, wird einem manchmal
gesagt, soll man, wenn man die Möglichkeit dazu hat, mit einem
Schlüssel oder mit den Fingern dem Angreifer ins Auge stechen.
Ist es möglich, dass man jemandem, wenn man richtig trifft,
damit schwere Verletzungen am Auge zufügen kann und wie sähe
eine solche aus?

Wie die aussieht kann ich nicht im Detail beschreiben, weil ich das noch nicht zu Gesicht bekommen habe. Die Augenverletzung ist dabei aber nicht die einzige Sache. Hinter dem Auge liegt das Gehirn. Ein Vorgehen in der beschreibenen Weise kann zu Hirnverletzungen führen, die bleibende, schwere Behinderungen oder den Tod (Hirnblutung) zur Folge haben dürften. Derlei Empfehlungen sind also nur sinnvoll, wenn der Tod des Gegenüber vertretbar erscheint…

HTH

Gruß
Carsten

Hallo Liv,
in einer Extremsituation (sprich: es geht um Dein Leben oder Gesundheit)würde ich nicht lange überlegen, ob ich jemanden das Auge blutig haue oder anderweitig verletze. Mein Selbstverteidigungslehrer sagt immer nur dazu: Verletzungen am Kopf sind teuer…
Solange man in einer Notwehrsituation handeln muss, okay.
Glücklicherweise habe ich mich noch nie in solch einer Situation befunden. Aber ich denke, dass der Schaden am Auge, verursacht durch z. B. einen Schlüssel, gravierende Nachwirkungen haben kann und wird.