Augenverschlechterung durch Studium

Hallo liebe Experte,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Und zwar studiere ich seit Oktober und merke jetzt, dass ich in sehr kurzer Zeit eine andere Sehstärke bekommen habe. Ich bin kurzsichtig mit links -2.25 und rechts -3.0. Aber mehr oder weniger von heute auf morgen seh ich entferntere Sachen sehr schlecht die ich definitiv vorher gut gesehen habe. Ich denke das kommt daher, dass ich z.b in der Mathevorlesung 90min nur von der Tafel abschreiben muss (Pausen gibt es eigentlich nur wenn der Prof die Tafel putzen muss. Und dieses ständige scharfstellen zwischen weit und fern ist sehr anstrengend.
Ich habe die Sehverschlechterung jetzt schon bestimmt eine Woche und selbst wenn ich ausgeruhte Augen habe, seh ich nicht so gut wie vorher.
Außerdem ist meine Sicht auch… schwer zu beschreiben… ein bisschen komisch… mit öfters mal ein paar Flecken…so als würde man die Augen zukneifen und sich die stark reiben und dann wieder aufmachen. Kopfschmerzen hatte ich auch vorher jetzt aber nicht mehr.
Ich bin Kontaktlinsenträger.
Weiß jemand was dazu?
Liebe Grüße

ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Und zwar studiere ich
seit Oktober und merke jetzt, dass ich in sehr kurzer Zeit
eine andere Sehstärke bekommen habe. Ich bin kurzsichtig mit
links -2.25 und rechts -3.0. Aber mehr oder weniger von heute
auf morgen seh ich entferntere Sachen sehr schlecht die ich
definitiv vorher gut gesehen habe. ::bisschen komisch.

Die Fehlsichtigkeit verändert sich mit dem Älterwerden. Erst etwa ab 50 wird es wieder besser, wenn die Linse sich versteift. Aber dann braucht man eine Gleitsichtbrille, eigentlich auch kein Trost.

. mit öfters mal ein paar Flecken…so als
würde man die Augen zukneifen und sich die stark reiben und
dann wieder aufmachen. Kopfschmerzen hatte ich auch vorher
jetzt aber nicht mehr.

Die Flecken schwimmen mit der Augenbewegung mit, nicht wahr? Sie heißen mouches volantes, Ursache sind Glaskörpertrübungen, das Schicksak aller Kurzsichtigen.

Moin,

ich bin kein AA und kein KL-Anpasser, aber trotzdem versuche ich einige Fragen zu beantworten, ich habe 15 Jahre lang KL entwickelt, also schon einen ganz soliden Hintergrund.

eine andere Sehstärke bekommen habe. Ich bin kurzsichtig mit
links -2.25 und rechts -3.0. Aber mehr oder weniger von heute
auf morgen seh ich entferntere Sachen sehr schlecht die ich
definitiv vorher gut gesehen habe.

Du bist einfach sensibler geworden.
Wenn ich meine Fernbrille mehrere Tage trage und dann wieder zur Seite lege, hab ich auch das Gefühl schlecht zu sehen. Wenn ich sie aber tagelang nicht trage, empfinde ich es nicht als schlechtes Sehen.

Außerdem ist meine Sicht auch… schwer zu beschreiben… ein
bisschen komisch… mit öfters mal ein paar Flecken…so als
würde man die Augen zukneifen und sich die stark reiben und
dann wieder aufmachen. Kopfschmerzen hatte ich auch vorher
jetzt aber nicht mehr.

Ich habe leider keine bessere Quelle gefunden:

http://www.mouches-volantes.com/intro/entoptische_er…

Ich bin Kontaktlinsenträger.

Du solltest unbedingt den Anpasser aufsuchen, evtl. sind die Luftfeuchtigkeit oder oder … im Vorlesungsraum so, dass die KL damit Probleme haben.

Trägst Du harte oder weiche KL? Wann hast Du sie zuletzt erneuert? Wie pflegst Du sie?

Reinigst Du auch den Aufbewahrungsbehälter regelmäßig?

Du siehst, es gibt eine Menge Fragen, um Dir einen verläßlichen Rat geben zu können, muss man sehr viel mehr wissen, außerdem, eine Ferndiagnose KANN eine Betrachtung des Auges, der Situation durch den Anpasser/AA NICHT ersetzen.

Sie kann nur Anregungen geben, was man nochmal überdenken kann und evtl. fragen kann, mehr können wir hier nicht leisten!

Ich wünsche Dir „Gute Sicht!“.

LG Volker

Hi,
danke für die schnellen Antworten! Das mit mouches volantes meine ich nicht. Es sind mehr so, wie gesagt schwer zu beschreiben, Kontrastprobleme. Manchmal wirkt das „Bild“ an einigen Stellen heller bzw dunkler als an anderen. Ich war jetzt beim Optiker und habe mir die Augen nochmal vermessen lassen. Links habe ich 0,5 hinzu bekommen und rechts 0,2. Er meinte, dass es recht häufig vorkommt, dass Leute im Studium die Kurzsichtig sind Verschlechterungen bekommen durch die dauernde Anstrengung. Zu den „Kontrastproblemen“ meinte mein Optiker, dass es wohl auch von der Anstrengung kommt.
Es sind weiche Linsen und die habe ich erst seit ca 1ner Woche drin (bei den davor habe ich auch gemerkt dass es schlechter geworden ist). Ich wasche mir jedesmal die Hände mit Seife vorher und leg die Linsen ins Döschen und versetze sie halt mit der Reinigungs und Desinfektionslösung bis sie ganz bedekt sind, schließe das Döschen und schüttel dann einige Sekunden. Aber ehrlichgesagt reinige ich das Döschen nur jeden Monat… vielleicht sollte ich das öfter tun.
Nichtsdestotrotz scheint es wohl einfach eine Verschlechterung zu sein.
Grüße

Moin,

ich möchte Dir jetzt keine Angst einjagen, aber wann warst Du zuletzt beim Augenarzt? Deine Schilderung könnte auf ein Glaukom hindeuten, Grüner Star, aber, es ist nicht möglich hier verläßliche Diagnosen zu stellen.

Das Einzige was ich verlälich sagen kann ist:

der Grüne Star ist eine heimtückische Krankeit, da sie schmerzlos und symptomlos daher kommt, bis es zu spät ist,

aber sie ist, wenn sie rechtzeitig erkannt wird, gut therapierbar.

Also als Notfall (!) ganz schnell einen AA-Termin!

Der Optiker darf Deinen Augeninnendruck nicht messen, dies wäre bei Deiner Beschreibung SEHR wichtig!

Ja, es gibt jetzt eine Entwicklung, dass Augenoptiker auch den Innendruck mit Non-Impact-Tonometer messen dürfen, da keine direkte Berührung der Hornhaut stattfindet, aber das ist sozusagen noch in der Versuchphase.

geworden ist). Ich wasche mir jedesmal die Hände mit Seife
vorher und leg die Linsen ins Döschen und versetze sie halt
mit der Reinigungs und Desinfektionslösung bis sie ganz bedekt

Hm, evtl. hast Du „Restseife“ an den Händen.

Hast Du die Marke, irgendwelche Parameter der Kl geändert, Durchmesser, Rückflächenradius (BC)?

sind, schließe das Döschen und schüttel dann einige Sekunden.

Das hört sich nach einer Ein-Phasen-Lösung an, das ist ein Kompromiss wie - passend zur Wetterlage - wie Ganzjahresreifen und den „richtigen“ Sommer- oder Winterreifen.

Also evtl. mal ein zweistufiges System ausprobieren, wichtig ist, dass Du an die Neutralisation denkst, sonst brennt es „herrlich“.

Aber ehrlichgesagt reinige ich das Döschen nur jeden Monat…
vielleicht sollte ich das öfter tun.

Ja, mach es doch einfach einmal in der Woche.

Überlege auch mal, ob Du nicht auf harte KL umsteigen kannst, das ist für Dich und den Optiker etwas schwieriger, aber eigentlich eine bessere Lösung.

Nichtsdestotrotz scheint es wohl einfach eine Verschlechterung
zu sein.

Nimm meine Wahrnung ernst! Aber keine Panik, nur lass es ganz schnell überprüfen!

Ich hoffe auch, dass es „nur“ eine Verschlechterung ist.

Ich freue mich, wenn ich eine Rückmeldung von Dir bekomme, was los ist, auch per Mail.

Ein schönes WE.

LG Volker