Augenweh bei Notebook-Bildschirm

Hallo,

In letzter Zeit tun mir die Augen weh von der Bildschirmarbeit am Notebook. Besonders bei weissem Hintergrund. Es ist etwas besser, wenn ich einen dunklen Hintergrund einstellen kann, aber nicht immer möglich. Früher hatte ich keine Probleme auch wenn ich 12 Std. am PC saß. Auch ausreichende Pausen haben wenig gebracht. Kann das vielleicht mit dem Alter des Geräts zusammenhängen und der Auflösung. Das Ding ist jetzt 3 Jahre alt und hat die Auflösung 1078x768. Oder vielleicht an einer Einstellung? Weiss jemand Rat?

Gruss

Moien

Besonders bei weissem Hintergrund.

85% aller Schirme sind in der Standardeinstellung deutlich zu hell. Ein weißer Hintergrund sollte nur so hell leuchten wie ein weißes Blatt Papier neben dem Schirm.

Dann ist der Kontrast für manche Leute ein Problem. TFTs erzeugten recht locker Kontraste die weit, weit jenseits der ergonomisch sinnvollen liegen. Die Helligkeit reduziern lindert das Problem.

Kann das vielleicht mit dem Alter des Geräts
zusammenhängen

Ein paar wenige TFTs fangen 2-3 Monate vor dem Ableben an mit Flackern. Das sieht man besonder deutlich aus den Augenwinkeln. Also kuck mal 10-15 Sekunden auf einen Punkt 5cm neben dem Schirm. Flackert dann der TFT ?

und der Auflösung.

Man muss bei TFTs immer die native Auflösung benutzen. Eine andere einstellen macht alles unscharf. Ob nun die 1024x768 die richtige für dein Laptop sind kann man von hier aus nicht sagen (könnte aber durchaus passen, die Auflösung gibt es öfter).

cu

Hallo,

also das mit der Helligkeit habe ich jetzt geändert. Das mit der nativen Auflösung ist noch unklar. Wo kann man das bei XP einstellen?

Gruss

Moien

Das mit
der nativen Auflösung ist noch unklar. Wo kann man das bei XP
einstellen?

Erstmal sollte man rausfinden welche Auflösung die richtige für das Teil ist. Welches Modell ist es ? (Allerdings könnte 1024x768 durchaus richtig sein)

Man klick mit dem rechten Mausbutton auf eine freie Stelle auf dem Desktop (Hintergrundbild). Aus dem Menü wählt man Eigenschaften (ganz unten). In dem neuen Schirm fällt man Einstellungen (oben rechts in der Tab-Leiste). Dort findet man einen Schieber für die Auflösung. Bei Laptops sollte der meistens ganz rechts (maximum) stehen.

cu