Augenwerte für kontaktlinsen

Hallo,

Vor ca. 18 Jahren hat ein Augenarzt bei meinem rechten Auge einen *knick in der Pupille* festgestellt der angeboren ist.
Er sagte, dass man das auch mit Sehhilfe nicht verbessern kann.
Meine Frage: Könnte ich es trotzdem mit Kontaktlinsen versuchen? Reichen die Werte, die ich habe aus?
Meine augenwerte
R S=+1,00 Z=-0,50°146
L S=+0,75 Z=-0,75°163
Letzte Woche war ich bei einer Augenärztin die diese Werte ermittelt hat und Glaukom ausgeschlossen hat. Allerdings hat sie meine Fragen nicht beantwortet und mir gesagt ich solle erstmal für 80 Euro ein HRT machen lassen dann wird sie weitersehen. Da der Glaukomtest aber sehr gut abschnitt halte ich das für unnötig. Ich wollte doch nur eine Sehhilfe weil ich den ganzen Tag am PC arbeite.
Vielleicht habt Ihr antworten

Danke Suse

Hallo Suse,

mit dem HRT-Test sehe ich es wie du…
Finde es auch unverschämt, dir die Fragen nicht zu beantworten bevor du nicht einen -kostenpflichtigen- Test machst…

Mein Rat:
mit den Werten deiner Ärztin zu nem guten (nicht billigen) Augenoptiker.
(Ich selbst habe mit Kontaktlinsen bei -0,25 und -0,75 angefangen, also durchaus auch mit niedrigen Werten tragbar…)

Da gibt es auch „Modelle“ die bei Hornhautverkrümmung (ich denke das meinte sie mit „Knick“) getragen werden können.

LG

hallo … danke für Deine Antwort.
Den *Knick in der Pupille* hat der Augenarzt damals festgestellt und damit meinte er nicht die Hornhaut sondern tieferliegend im Auge die Pupille…
ich habe der Ärztin bei der ich letzte Woche war davon erzählt und sie hat NICHTS dazu gesagt. Ich hätte so gern gewusst ob ich damit auch eine Sehhilfe tragen kann.
Mit dem HRT ist wirklich sinnlos zumal da wohl nur Bilder von den Augen gemacht werden wie es ist und erst in 1 Jahr kann man sehen ob sich was verändert hat… wohl zur Glaukomvorsorge.
Ich werde Deinen Rat befolgen und zu einem Optiker gehen …denn bei guten Augenärzten haben wir hier in Berlin Monatelange wartezeiten :frowning:

Vielen lieben Dank für Deine Antwort
Suse

Moin,

ein paar mehr Infos sind für eine Hilfestellung wichtig!

einen *knick in der Pupille* festgestellt der angeboren ist.
Er sagte, dass man das auch mit Sehhilfe nicht verbessern
kann.

Was ist mit „Knick“ gemeint?

Aus Deiner unten gelesenen Ergänzung vermtl. eine Verkrümmung der Augenlinse selbst, es könnte sich aber auch um Probleme mit dem Glaskörper handeln. Letzteres kann man nicht mit Sehhilfen Brille oder KL behandeln.

Meine Frage: Könnte ich es trotzdem mit Kontaktlinsen
versuchen? Reichen die Werte, die ich habe aus?
Meine augenwerte
R S=+1,00 Z=-0,50°146
L S=+0,75 Z=-0,75°163

Deine obigen Werte sind für eine Sehkorrektur völlig ausreichend, es sei denn, dass …

Sind das jetzt Werte, die schon für die Nahkorrektur ermittelt wurden?

Letzte Woche war ich bei einer Augenärztin die diese Werte
ermittelt hat und Glaukom ausgeschlossen hat.

Kein Glaukom ist schon mal SEHR gut, weil es eine besonders hinterhältige Krankheit ist.

Allerdings hat
sie meine Fragen nicht beantwortet und mir gesagt ich solle
erstmal für 80 Euro ein HRT machen lassen dann wird sie
weitersehen.

Hm, jetzt stehe ich auf dem Schlauch, was meinst Du hier mit „HRT“?

Gruß Volker

Hallo Volker,

danke für Deine Antwort.

Ich kann das wirklich nur laienhaft wiedergeben.
Mit *Knick in der Pupille* ist (soweit mir in Erinnerung) eine Verkrümmung also ein leichter Knick im hinteren Bereich des Auges also der Pupille gemeint. Das ist bei meinem Rechten Auge der Fall und deswegen hab ich schon immer eine Sehschwäche auf dem rechten Auge was wohl vom linken Auge zum großen Teil ausgeglichen wird.
Er (der Arzt von damals) sagte damals, dass ich das rechte Auge auch trainieren könnte in dem ich das linke öfter mal abdecke. Aber das mache ich nie.

Ein HRT ist wohl eine Behandlung bei der Fotos vom Auge gemacht werden …also in 3D und nach einem Jahr kann man dann im Vergleich sehen ob sich da etwas verändert hat. Ist wohl auch eine zusätzliche Glaukom untersuchung. Diese Info habe ich aus dem Internet. Die Ärztin (bei der ich letzte Woche war) hat mir das nicht erklärt.

Ob diese Werte, die ich angegeben habe, für Nahkorrektur ermittelt wurden weiß ich nicht. Die Ärztin hat mir ja nichts erklärt und diesen *Sehtest* hat die Arzthelferin gemacht bevor ich zur Ärztin bin.

suse

Hallo Suse,

danke für Deine Antwort.

gerne!

Auge der Fall und deswegen hab ich schon immer eine
Sehschwäche auf dem rechten Auge was wohl vom linken Auge zum
großen Teil ausgeglichen wird.

Jeder hat ein „Führungsauge“, also ein Auge, dass beim Sehen „den Ton angibt“.

Er (der Arzt von damals) sagte damals, dass ich das rechte
Auge auch trainieren könnte in dem ich das linke öfter mal
abdecke. Aber das mache ich nie.

Warum nicht? Ich begebe mich auf GANZ dünnes Eis, ich bin kein AA, aber das Auge wird von Muskeln bewegt, die Augenlinse wird von Muskeln in ihrem Krümmungsgrad und damit in ihrer Dioptrie verändert. Also warum soll ein Training nicht sinnvoll sein?

Ich selbst habe mehrere verschieden starke Lesebrillen, je nach Bedarf, Müdigkeit und auch Motivation nutze ich die Hilfe, aber ich merke auch, dass ich lange ohne diese Hilfen auskommen, wenn ich etwas sehe, lese, am PC arbeite, was mich wirklich interessiert.

Ein HRT ist wohl eine Behandlung bei der Fotos vom Auge
gemacht werden …also in 3D und nach einem Jahr kann man dann
im Vergleich sehen ob sich da etwas verändert hat. Ist wohl
auch eine zusätzliche Glaukom untersuchung. Diese Info habe
ich aus dem Internet. Die Ärztin (bei der ich letzte Woche
war) hat mir das nicht erklärt.

Nachfragen!

Ob diese Werte, die ich angegeben habe, für Nahkorrektur
ermittelt wurden weiß ich nicht. Die Ärztin hat mir ja nichts
erklärt und diesen *Sehtest* hat die Arzthelferin gemacht
bevor ich zur Ärztin bin.

Das also , vermtl. so ein „Automat“. Der gibt durchaus gute Werte um eine erste Diagnose zu liefern, die Zuverlässigkeit eines manuellen Verfahrens haben diese aber nicht.

Hinzu kommt, dass nicht immer die physikalisch beste Lösung die optimale für den Patienten ist! Es spielen eben auch psychische Faktoren eine Rolle.

Gruß Volker

Hey Volker,
würde Deine Beiträge gerne mit Sternchen versehen aber ich bin wohl zu neu hier und finde (oder habe) diese Option (noch) nicht.

Danke für deine tollen Ratschläge …Das mit dem Muskel ist ne tolle Erklärung … leuchtet mir ein.
Ich werd es mal in Angriff nehmen und *Sport frei* fürs Auge. :wink:

Zusätzlich werde ich aber noch einen Optiker aufsuchen für einen weiteren Test… oder vielleicht gibt mir ja noch einer einen guten Rat wo in Berlin ein guter Augenarzt ist bei dem man nicht Monate warten muss. :smile:

liebe Grüße und DANKE

1 „Gefällt mir“