Hi,
also so weit ich das verstehe, ist das nicht schlimm, das ist meine Brillenstärke. Damit kriegt man Schwierigkeiten, wenn man in der Schule in der Letzten Reihe sitzt und lesen will, was an der Tafel steht. Oder wenn man im Kino in den hinteren reihen sitzt (je nach Größe des Kinos). Wenn du später den Führerschein machst, wird da drinstehen „nur mit Sehhilfe“ - du musst also beim Auto- / Motorradfahren Brille oder Kontaktllinsen tragen. Du wirst ja selber merken, dass du mit den Gläsern (beim Testen beim Augenarzt) besser gesehen hast, aber du wirst auch gemerkt haben, dass du nicht blind bist (du rennst ja nicht in dinge rein oder so).
Leider „heilt“ eine Sehhilfe die Kurzsichtigkeit nicht. Man sieht nur dann besser, wenn man die sehhilfe trägt, und das ist das für den Rest des Lebens so. Mein Optiker hat mir aber gesagt, durch die Kurzsichtigkeit kann ich ganz kleine dinge, die nah vor mir sind, wesentlich besser sehen als normalsichtige Leute (hab ich auch schon festgestellt) … und das ist ja auch was. Man kann prima verlorene Stecknadeln, Briefklammern, folien etc wiederfinden.
Du solltest schon Brille / Kontaktlinsen nehmen, und auch tatsächlich tragen. Man sieht in der Ferne schlechter und gleicht das durch Zwinkern aus, und davon bekommt man Falten um die Augen und die anderen Leute denken, man hätte schlechte Laune.
Ich denke persönlich, dass Brille besser ist als Kontaktlinsen (auch wenn ich weiß, dass man das mit 14 nicht glaubt
…). Eine Bekannte von mir hat ihre Kontaktlinsen ganz regelmäßig getragen, jahrelang, jetzt hat sie blutunterlaufene Augen und hervorstehende Augäpfel. Das ist bestimmt häßlicher als Brille.
Ich mag auch nicht gerne Brille tragen, aber noch weniger möchte ich mir das Auge so kaputtmachen. ich habe jetzt eine rechteckige brille, randlos, mit schmalen dunkelblauen Bügeln. Gerade heute morgen war ich bei Augenarzt, als neue Patientin. Die Sprechstundenhilfe wollte meine Anfangsuntersuchung machen und setzte mich vor ein Gerät. Ich fragte, wo ich meine Brille hinlegen kann und sie meinte „Ach, Sie tragen eine Brille?!“ Sieht man also tatsächlich kaum. Guckstu hier: http://www.fielmann.de/brillen/damenbrillen_collecti… rechte Spalte, letztes Modell. Sowas ähnliches.
Wenn Du schon nicht mit Brille auf der Nase fortgehen möchtest, dann solltest du dir Brille UND Kontaktlinsen zulegen - Brille für Situationen, in denen Dich keiner sieht und Kontaktlinsen für Schule, Ausgehen mit Freunden und so. Aber das musst Du dann mit den Geldgebern (= Eltern) besprechen, das wird dann teurer.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen,
Die Franziska