Augenwerte

Hallo!

also ich bin 14 und hab heute folgende werte beim augenarzt bekommen:

FERNE =

Rechts, Sphärisch -0,75 Links, Spährisch -1,00

Rechts , Cylinderisch -0,50 Links, Cylinderisch -0,25

Rechts , Axe Tabo 55 Links, Axe Tabo 70

weiß jemand wie schlimm das ist und ob ich da kontaktlinsen nehmen kann…der arzt meinte wenn schon HARTE ;(

der schein ist für Brillen geschrieben worden, müsste ich fr kontaktlinsen nochmals hingehen?

und was haltet ihr von Kontaktlinsen von Fielmann?

lg julia

Hi,

also so weit ich das verstehe, ist das nicht schlimm, das ist meine Brillenstärke. Damit kriegt man Schwierigkeiten, wenn man in der Schule in der Letzten Reihe sitzt und lesen will, was an der Tafel steht. Oder wenn man im Kino in den hinteren reihen sitzt (je nach Größe des Kinos). Wenn du später den Führerschein machst, wird da drinstehen „nur mit Sehhilfe“ - du musst also beim Auto- / Motorradfahren Brille oder Kontaktllinsen tragen. Du wirst ja selber merken, dass du mit den Gläsern (beim Testen beim Augenarzt) besser gesehen hast, aber du wirst auch gemerkt haben, dass du nicht blind bist (du rennst ja nicht in dinge rein oder so).
Leider „heilt“ eine Sehhilfe die Kurzsichtigkeit nicht. Man sieht nur dann besser, wenn man die sehhilfe trägt, und das ist das für den Rest des Lebens so. Mein Optiker hat mir aber gesagt, durch die Kurzsichtigkeit kann ich ganz kleine dinge, die nah vor mir sind, wesentlich besser sehen als normalsichtige Leute (hab ich auch schon festgestellt) … und das ist ja auch was. Man kann prima verlorene Stecknadeln, Briefklammern, folien etc wiederfinden.
Du solltest schon Brille / Kontaktlinsen nehmen, und auch tatsächlich tragen. Man sieht in der Ferne schlechter und gleicht das durch Zwinkern aus, und davon bekommt man Falten um die Augen und die anderen Leute denken, man hätte schlechte Laune.
Ich denke persönlich, dass Brille besser ist als Kontaktlinsen (auch wenn ich weiß, dass man das mit 14 nicht glaubt :wink: …). Eine Bekannte von mir hat ihre Kontaktlinsen ganz regelmäßig getragen, jahrelang, jetzt hat sie blutunterlaufene Augen und hervorstehende Augäpfel. Das ist bestimmt häßlicher als Brille.
Ich mag auch nicht gerne Brille tragen, aber noch weniger möchte ich mir das Auge so kaputtmachen. ich habe jetzt eine rechteckige brille, randlos, mit schmalen dunkelblauen Bügeln. Gerade heute morgen war ich bei Augenarzt, als neue Patientin. Die Sprechstundenhilfe wollte meine Anfangsuntersuchung machen und setzte mich vor ein Gerät. Ich fragte, wo ich meine Brille hinlegen kann und sie meinte „Ach, Sie tragen eine Brille?!“ Sieht man also tatsächlich kaum. Guckstu hier: http://www.fielmann.de/brillen/damenbrillen_collecti… rechte Spalte, letztes Modell. Sowas ähnliches.
Wenn Du schon nicht mit Brille auf der Nase fortgehen möchtest, dann solltest du dir Brille UND Kontaktlinsen zulegen - Brille für Situationen, in denen Dich keiner sieht und Kontaktlinsen für Schule, Ausgehen mit Freunden und so. Aber das musst Du dann mit den Geldgebern (= Eltern) besprechen, das wird dann teurer.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen,

Die Franziska

Hi

Als ich in deinem Alter war, dacht ich schon, dass ich ne Brille brauchen würd, weil meine Eltern beide Brillenträger sind (Mutter Hornhautverkrümmung, Vater Kurzsichtigkeit)

Ich hab beides geerbt…

Naja mit 14 konnt ich mich noch im Schwimmbad (also ohne Brille) ganz gut orientieren, mittlerweile habe ich -3.25 und -3.5 Dioptrien plus ne ganz nette Hornhautverkrümmung. Meine Freunde erkenn ich im Schwimmbad nun mehr am Gang und an der Farbe der Badekleidung.

Also ich will dir da jetzt keine Angst machen, aber die Augen verändern sich jetzt nochmal so richtig. Bei manchen wächst sich ne Sehschwäche raus, aber bei anderen wird sie nur noch schlimmer.

Ich leb mit Brille gut, aber da ich keine Kontaktlinsen hineinbekomme (habs über Stunden an verschiedenen Tagen probiert…) stört es mich vorallem beim Sport, wenn es regnet und beim Umarmen von Brillenträgern *klirr* :wink:

Grüße

Laralinda

Hi

Als ich in deinem Alter war, dacht ich schon, dass ich ne
Brille brauchen würd, weil meine Eltern beide Brillenträger
sind (Mutter Hornhautverkrümmung, Vater Kurzsichtigkeit)

Ich hab beides geerbt…

meine mutter hat eine hornhautverkrümmung und wurde mit 21 operiert, jetzt sieht sie nicht so gut wie andere, aber ohne die op wär sie vermutlich blind geworden (auf nem auge)…

Naja mit 14 konnt ich mich noch im Schwimmbad (also ohne
Brille) ganz gut orientieren, mittlerweile habe ich -3.25 und
-3.5 Dioptrien plus ne ganz nette Hornhautverkrümmung. Meine
Freunde erkenn ich im Schwimmbad nun mehr am Gang und an der
Farbe der Badekleidung.

weist du bis welches alter sich das so stark ändert? vor einem jahr hab ich noch „laut test“ richtig gut gesehen, aber ich seh eigentlich alles richtig scharf, auser i sitz in der letzten reihe und z.b in musik werden die liederteste an die wand gemacht (overhead prokektor)
da hab ich probleme damit aber von der tafel lesen und so ist alles ganz normal…

Also ich will dir da jetzt keine Angst machen, aber die Augen
verändern sich jetzt nochmal so richtig. Bei manchen wächst
sich ne Sehschwäche raus, aber bei anderen wird sie nur noch
schlimmer.

Ich leb mit Brille gut, aber da ich keine Kontaktlinsen
hineinbekomme (habs über Stunden an verschiedenen Tagen
probiert…) stört es mich vorallem beim Sport, wenn es regnet
und beim Umarmen von Brillenträgern *klirr* :wink:

ich nehme keine briileeeee! uaaaaahhhh

Grüße

Laralinda

lg julia

Hallo Julia,

mit 14 hatte ich aehnliche Werte… die Brille habe ich trotzdem nicht staendig getragen bis es irgendwann Anfang 20 nicht mehr ging - da war ich bei -2 angelangt. :smile:

Meinen ersten Sehtest fuer die damalige FS-Klasse IV habe ich mit Brille gemacht und prompt stand’s im Fuehrerschein. Fur FS-Klasse III habe ich dann den Sehtest ohne Brille gemacht und der Zusatz wurde gestrichen. Wie das jetzt gehandhabt wird weiss ich natuerlich nicht.

Da ich Probleme habe eine gutsitzende Brille zu finden (und das gilt fuer teure Superbrillen genauso wie fuer die Modelle wo „mein Papi keinen Pfennig zubezahlt“) habe ich seit ueber 20 Jahren Kontaktlinsen - und bin sehr zufrieden.

Angefangen hat’s mit Linsen von Fielmann, keine Probleme & guter Service nur nicht ganz billig. Da Fielmann fuer mich seit einiger Zeit etwas schwer zu erreichen ist bestelle ich seit Jahren in den USA - selbst mein Optiker gibt zu, dass er die Preise nicht unterbieten kann und da er die gleichen Linsen verkauft denke ich ist es ok. Das wuerde ich Anfaengern allerdings eher nicht raten.

Just my 2 cents…

liebe Gruesse,
Astrid
*inzwischenbei-3angelangt*

Hallo Julia,

bezüglich Brille ist ja alles klar.

Ich trage selbst seit meinem 15. LJ Kontaktlinsen, meine Dioptrinwerte liegen bei -7,5 und -7,25.
Allerdings ist das tatsächlich erst im Laufe der Jahre so schlimm geworden.
Meine Krankenkasse bezahlt keine Kontaktlinsen und ein Rezept habe ich dafür auch noch nicht
gesehen. Die musst Du dir einfach selbst kaufen.
Inzwischen kaufe ich mir die recht günstig aus dem Internet. Aber für erste Kontaktlinsen würde ich das
niemals empfehlen. Ich bin damals für mein erstes Paar zu einem Spezialisten gegangen, der 150,- DM
pro Kontaktlinse (Jahreslinse) genommen hat. (Ja, meine Eltern haben das gezahlt…) Dafür wird dort aber
auch sehr gut gearbeitet.
Zu Fielmann Kontaktlinsen kann ich nichts sagen, ich schätze aber, sie werden es ähnlich gut machen
und dich gut beraten. Optiker sind eben Optiker.

Auf jeden Fall brauchst Du zusätzlich eine Brille (für nachts, zelten, verlorene Linsen o.ä.), so dass es
insgesamt recht teuer werden wird. (Bedenke auch, dass sich deine Augen durch dein Wachstum u.U.
noch verändern können, und Du dann recht häufig neue Gläser und Linsen brauchst.)

Liebe Grüße,

Viktoria