habe mir gestern Nachmittag beim Sport den Ellbogen so angehauen, dass ich für mehrere Minuten „Elektrizität drin hatte“. Ist natürlich wieder weggegangen, seit gestern abend und heute morgen habe ich aber ständig Augenzucken auf der gleichen Seite.
Das hat mich nun neugierig gemacht, wie die „Elektrizität“ nun genau entsteht (irgendwas kurzzeitig abgeklemmt?) und wieso das Auge möglicherweise zuckt und ob zwischen dem einen und dem anderen ein Zusammenhang sein kann?
habe mir gestern Nachmittag beim Sport den Ellbogen so
angehauen, dass ich für mehrere Minuten „Elektrizität drin
hatte“.
An deiner Stelle würde ich sofort bei der RWE bewerben, die suchen immer nach alternativen Energiequellen.
Ist natürlich wieder weggegangen, seit gestern abend
und heute morgen habe ich aber ständig Augenzucken auf der
gleichen Seite.
Das hat mich nun neugierig gemacht, wie die „Elektrizität“ nun
genau entsteht (irgendwas kurzzeitig abgeklemmt?) und wieso
das Auge möglicherweise zuckt und ob zwischen dem einen und
dem anderen ein Zusammenhang sein kann?
Grüßlis,
Uli
Spaß beiseiten, Uli,
Augenzucken hab ich auch, wenn oder nach dem ich unter Stress stehe/ gestanden habe. Vielleicht hat dein Trauma entsprechenden Körperstress ausgelöst. Die „Elektrizität“ ist ein Reiz der Nerven, also nicht hervorgerufen durch eine höhere „Menge“ El., als sonst durch deinen Körper fließt. Mag sein, dass die selben Nerven gereizt werden, die zu Muskelkontraktionen führen, wenn man einen Stromschlag genießt.
ist gar nicht so ungewöhnlich, das mit dem Auge. Also: wenn Du Dir das Hirn als Datenspeicher vorstellst, werden aus Speicherplatzgründen bestimmte Bewegungsketten als „Pattern“ im Kleinhirn abgelegt.
Am Arm betrifft das zum Beispiel die Kette Faust ballen - Faust nach innen drehen - Ellbogen anwinkeln - Arm an den Körper ziehen - Schulter hochziehen - Kopf zur entgegengesetzten Seite neigen und zur gleichen Seite drehen.
Sprich: wenn ein Muskel aus dieser Muskelkette angesprochen ist, bekommen die anderen sozusagen schonmal „Gelb“ und gehen in Vorspannung. Dazu kommt, daß die kleinen Muskeln, die Deinen Augapfel und die Augenlider bewegen, über die Rückenmarkshaut (die sog. Dura mater, daher der Name) mit dem Schultergürtel über eine weitere Datenleitung verknüpft sind, das ermöglicht Dir zum Beispiel, einem Tennismatch live zu folgen, ohne ständig darüber nachdenken zu müssen, ob Du beim Hinterherschauen jetzt den Oberkörper, den Hals oder nur die Augen bewegen sollst. Aus genau diesem Grund ist es auch sehr hilfreich, bei Entspannungsübungen die Augen zu schließen, der Schultergürtel relaxt dadurch nämlich viel besser.
Der „elektrische Strom“ ist ein typisches Merkmal, daß ein ganzer Nerv im Arm gereizt wurde. Und der versorgt exakt mindestens die Hälfte aller Muskeln für ein ganz bestimmtes „Pattern“ mit Daten. Fazit: bestimmte verkettete Armmuskeln irregulär gereizt, Schulter angespannt, Duralreflex ausgelöst, Augenzucken. Zur Beruhigung - das verschwindet wieder. Regelmäßig bißchen Eis auf den Ellbogen und nach drei Tagen alles ist wieder gut.