Auktion gelöscht wegen angebl. Verstosses

Hallo,

ich hatte letzte Woche bei Ebay ein altes Notebook eingestellt.

Am Freitag Abend, also keine 24 Stunden vor Ende der Auktion, hat Ebay die Auktion beendet. Begründung:

_ eBay-Angebot gelöscht - Verstoß gegen Urheberrecht - urheberrechtsverletzender Artikel

Die folgenden Informationen helfen Ihnen zu verstehen, warum wir Ihr Angebot entfernt haben:

Der Verkauf folgender Einzelkomponenten eines Softwarepakets von Microsoft ist ein Lizenzverstoß und daher auf eBay unzulässig:

• einzelne Datenträger (CDs)
  • Handbücher
  • Endbenutzer-Lizenzverträge (EULA)
  • Echtheitszertifikate (Certificate of Authenticity ? CoA)

Zulässig sind demnach nur Angebote eines kompletten Pakets, bestehend aus Datenträger, Handbuch, CoA/Seriennummer und EULA._

Das Gerät wurde mit dem zum Lieferumfang gehörigen Betriebssystem angeboten. In der Beschreibung befand sich der Hinweis, dass der original Microsoft Lizenzaufkleber auf dem Gerät klebt.

Offensichtlich hat Ebay im Auftrag von MS einen Robot über die Auktionen laufen lassen, der über den Hinweis des Lizenzaufklebers gefallen ist.

Dass die Betriebssystem CD nicht zum Lieferumfang gehört, wurde zwar erwähnt, allerdings nicht so, dass dies automatisch ausgewertet werden könnte. Zudem werden ja selbst fabrikneue Notebooks häufig ohne Betriebssystem CD ausgeliefert.

Es muss doch aber möglich sein, ein solches Gerät bei Ebay anbieten zu dürfen. Meine Nachfrage an Ebay blieb, wie immer, unbeantwortet. Sollte dennoch eine Antwort kommen, enthält diese vermutlich, wie immer, sinnlose Textbausteine, die nicht zur Frage passen.

Ich habe schon einige Auktionen erfolgreich beendet, die dem selben Schema entsprachen. Irgendwie scheint Ebay es mal wieder maßlos zu übertreiben. Ich habe die Auktion einfach noch Mal gestartet. Mal sehen, was passiert.

Hat jemand eine Erklärung für die Geschichte oder ggf. selbst derartige Erfahrung gemacht?

Gruß

S.J.

Hallo,

Zulässig sind demnach nur Angebote eines kompletten Pakets,
bestehend aus Datenträger, Handbuch, CoA/Seriennummer und
EULA.

Das Gerät wurde mit dem zum Lieferumfang gehörigen
Betriebssystem angeboten. In der Beschreibung befand sich der
Hinweis, dass der original Microsoft Lizenzaufkleber auf dem
Gerät klebt.

Offensichtlich hat Ebay im Auftrag von MS einen Robot über die
Auktionen laufen lassen, der über den Hinweis des
Lizenzaufklebers gefallen ist.

Dass die Betriebssystem CD nicht zum Lieferumfang gehört,
wurde zwar erwähnt, allerdings nicht so, dass dies automatisch
ausgewertet werden könnte. Zudem werden ja selbst fabrikneue
Notebooks häufig ohne Betriebssystem CD ausgeliefert.

?
Ich hatte bisher nur PCs mit allen zugehörigen CDs. Wenn etwas ohne CD Lieferung vorinstalliert wurde, würde ich davon ausgehen, dass das entweder freeware ist oder eine Probeversion, die man nur kurze Zeit nutzen kann und dann eine Lizenz kaufen oder die Software löschen muss.

Es muss doch aber möglich sein, ein solches Gerät bei Ebay
anbieten zu dürfen. Meine Nachfrage an Ebay blieb, wie immer,
unbeantwortet. Sollte dennoch eine Antwort kommen, enthält
diese vermutlich, wie immer, sinnlose Textbausteine, die nicht
zur Frage passen.

Ich habe schon einige Auktionen erfolgreich beendet, die dem
selben Schema entsprachen. Irgendwie scheint Ebay es mal
wieder maßlos zu übertreiben. Ich habe die Auktion einfach
noch Mal gestartet. Mal sehen, was passiert.

Hältst du das wirklich für eine gute Idee? Wenn ebay gerade solche Angebote sucht, kann es dirket noch mal gelöscht werden, du kannst eine zweite Verwarnung wegen Angebots verbotener Artikel bekommen und evtl. ganz bei ebay gesperrt werden.

Hat jemand eine Erklärung für die Geschichte oder ggf. selbst
derartige Erfahrung gemacht?

Bei mir hat ebay neulich auch einen Artikel als angeblich verboten gelöscht - dabei stand gerade dieser Artikel im ebay Produktkatalog :frowning:

Danach sollte man 3-6 Monate peinlich darauf achten, nichts anzubieten was ebay misfallen könnte, danach dürften die Verwarnungen weg sein.

Stephanie

Hi!

Ich hatte bisher nur PCs mit allen zugehörigen CDs. Wenn etwas
ohne CD Lieferung vorinstalliert wurde, würde ich davon
ausgehen, dass das entweder freeware ist oder eine
Probeversion, die man nur kurze Zeit nutzen kann und dann eine
Lizenz kaufen oder die Software löschen muss.

Das war einmal, vor allem Notebooks werden beinahe nur mehr vorinstalliert mit einer Wiederherstellungspartition ohne CDs/DVDs ausgeliefert.

Sprich: Man besitzt ein legales Betriebssystem mit Lizenz und als Datenträger fungiert lediglich die eingebaute Festplatte.

Grüße,
Tomh

[UPDATE]
Hallo,

nach einigem hin und her hat Ebay mir nun mitgeteilt, was der Grund für die Löschung war:

_Wir orientieren uns in der Hauptsache an den Angaben der
Artikelbeschreibung und an den Angebotsbildern.

Folgender Teil Ihrer Artikelbeschreibung hat dazu geführt, dass wir Ihr Angebot beendet haben:

„Windows ist installiert.“

Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt hatten, sind Festplatten mit
unautorisierten Medienkopien (einschließlich Software, Filme, Spiele
oder Musik) sind auf eBay nicht zugelassen.

Dies gilt auch dann, wenn der Verkäufer angibt, dass die Software nur zu Testzwecken installiert wurde und bei Erhalt gelöscht werden muss, wenn keine entsprechenden Lizenzen vorliegen._

Dass im Text ausdrücklich stand, dass eine Lizenz in Form eines angebrachten Lizenzaufklebers vorhanden ist und es sich daher mitnichten um eine „unautorisierten Medienkopie“ handelt, scheint Ebay nicht zu interessieren.

Also Achtung: Offensichtlich ist es nicht gestattet bei Ebay Computer mit Betriebssystem anzubieten. Oder darf es nur nicht installiert sein?

Ich glaube echt die drehen jetzt völlig durch.

Gruß

S.J.