Auktion gewonnen - und den Käufer juckts nicht

Hi an alle,

ich bin nun schon seit einigen Jahren bei eBay und habe so einiges erlebt. Seit ca. drei Jahren häufen sich bei mir die Käufer, vor allem Leute die „erst“ 0 - 30 Bewertungen haben, die eine Auktion hochbieten, gewinnen und dann…kommt nix mehr. Kein Geld, keine Mail, keine Reaktion auf die eBay Mahnung, absolutes Schweigen.

Das Höchste der Gefühle ist dann evtl. noch ne negative Bewertung von denen, mit irgend einem schwachsinnigen Text, weil ich nie geliefert habe.

Nur mal aus reiner Neugier gefragt, bin ich der einzige Verkäufer dem das so vorkommt bzw. dem das regelmässig passiert? Bei jeder zweiten Aktion habe ich mind. 1 - 2 Kandidaten die sich dann nicht mehr rühren.

Habt ihr als Käufer das auch mal gemacht? Auktion gewonnen und das wars? Weder ne Mail noch eine Zahlung noch irgendeine Reaktion gezeigt? Könnt ihr mir evtl. mal erklären wieso man das macht?

Eine weitere Frage habe ich dann doch noch, wenn ihr z.B. keine Nachnameverschickungen macht oder nur wegen einem Käufer nicht zu PayPal wollt, ist das bei euren Verkäufen ein Riesendrama mit den Käufern die wohl alle erst nach dem Ende der Auktion die Zahlungsbedingungen lesen? Oder, meldet ihr euch mit wehenden Fahnen überall an und arrangiert alles, was der Käufer nach der Auktion so wünscht und was ihm passt?

Ich verstehe einfach nicht wie jemand bei einer Auktion mitbieten kann um dann nicht zu zahlen und nie zu reagieren. Oder wie kann ich verstehen wieso einer was ersteigert, um dann alle möglichen exotischen Zahlungsarten (ausser Zahlung bei Abholung und Überweisung) vorzuschlagen. Liest denn keiner mehr die ganze Auktion vorher durch?

Danke für Meinungen/Erfahrungen

Gruß
Helena

Hallo,

da mir das nur äußerst selten passiert, vermute ich, dass es an anderen Sachen liegt, die du anbietest; denn dadurch sprichst du ja automatisch eine andere Zielgruppe an. Anders ist mir das jedenfalls nicht erklärlich.

Levay

Hi

Habt ihr als Käufer das auch mal gemacht? Auktion gewonnen und
das wars? Weder ne Mail noch eine Zahlung noch irgendeine
Reaktion gezeigt? Könnt ihr mir evtl. mal erklären wieso man
das macht?

warum meldest du dich nicht? Ich würde zwar wenn paypal bereits 4 Minuten nach Kauf gezahlt haben (wenn nix mehr zu klären wäre) - aber wo steht geschrieben dass der Käufer sich melden muss, nicht der Verkäufer?

Eine weitere Frage habe ich dann doch noch, wenn ihr z.B.
keine Nachnameverschickungen macht oder nur wegen einem Käufer
nicht zu PayPal wollt, ist das bei euren Verkäufen ein
Riesendrama mit den Käufern die wohl alle erst nach dem Ende
der Auktion die Zahlungsbedingungen lesen? Oder, meldet ihr
euch mit wehenden Fahnen überall an und arrangiert alles, was
der Käufer nach der Auktion so wünscht und was ihm passt?

nun, wenn ich international verkaufe, sollte ich eine halbwegs annehmbare Zahlungsmöglichkeit neben cash-in-letter anbieten. paypal ist einfach, nicht zu teuer und schnell. Bei Leuten die es im Ausland nicht anbieten kaufe ich (meist) nicht. Viele meiner Käufer würden nicht bei mir kaufen, böte ich die Möglichkeit nicht.

Ich verstehe einfach nicht wie jemand bei einer Auktion
mitbieten kann um dann nicht zu zahlen und nie zu reagieren.

Also schreibst du sie doch an? oder worauf reagieren sie nicht?

Oder wie kann ich verstehen wieso einer was ersteigert, um
dann alle möglichen exotischen Zahlungsarten (ausser Zahlung
bei Abholung und Überweisung) vorzuschlagen. Liest denn keiner
mehr die ganze Auktion vorher durch?

bietest du regional oder international an? Wenn international, bietest du in einer verständlichen Sprache an?

Aber im Ernst… es gibt in den letzten Jahren immer mehr Analphabeten, Idioten und Betrüger bei Ebay, als Käufer wie auch als Verkäufer. vor 4 Jahren war ebay noch nicht so heruntergekommen. Die Geschäftsidee des „Müll-auf-Ebay-verticken-denn-die-kaufen-ja-alles“ hat sich zu sehr verbreitet, und seit jeder nen Aldi oder Lidl-PC hat…

Gruss, Helge

Hi Levay,

hmm. Also, von Kleidung, über Parfümflacons, Modellautos, CD’s, DVD’s, Bücher, Faschingskleidung, Musikinstrumente, Autoartikel bis Dekogegenstände für Wohnungen ist bei mir alles dabei. Ist das eine so „spezielle“ Angebotspalette, die solch ein Verhalten provoziert?

Gruß
Helena

Hi Helge,

warum meldest du dich nicht? Ich würde zwar wenn paypal
bereits 4 Minuten nach Kauf gezahlt haben (wenn nix mehr zu
klären wäre) - aber wo steht geschrieben dass der Käufer sich
melden muss, nicht der Verkäufer?

sorry, ich hatte vergessen zu schreiben - ich melde mich bei denen natürlich. Ich versende die Zahlungsmails, damit alle Bescheid wissen. Schicke aber keine ellenlange persönliche Anhandlung hinterher oder sowas.

nun, wenn ich international verkaufe, sollte ich eine halbwegs
annehmbare Zahlungsmöglichkeit neben cash-in-letter anbieten.
paypal ist einfach, nicht zu teuer und schnell. Bei Leuten die
es im Ausland nicht anbieten kaufe ich (meist) nicht. Viele
meiner Käufer würden nicht bei mir kaufen, böte ich die
Möglichkeit nicht.

Ich biete nicht im Ausland an und habe PayPay, weil ich öfters im Ausland kaufe. Ausser Nachname und Scheck / Kreditkarte, mache ich ja alles mit.

Also schreibst du sie doch an? oder worauf reagieren sie
nicht?

Ich versende die Mail mit den Zahlungsbedingungen und den Link zu den Kontodaten. Und dann kommt eben nix mehr. Keine Zahlung, kein Mail, kein Abwesenheitsagent, nix.

Oder: Ich erhalte ne Mail das man die Kontodaten will, nachdem ich die Mail mit dem Link zu den Kontodaten verschickt habe. Ich weise nochmal auf meine Mail hin (kann ja im Spam gelandet sein), erkläre wie man Kontodaten online abruft, sage deutlich das steht als Link in dem Mail von a) gestern, b) vorgestern, c( vorvorgestern, erkläre wie man das per eBay Hilfe hinbekommt. Dann bekomme ich ne Mail das man doch lieber per Nachname abwickeln will. Das mache ich nun leider nicht mehr (steht in all meinen Auktionen drin), schreibe ein Mail zurück und bitte um Verständniss. Dann kommt ne Mail „ich zahle sofort“. Und das wars. Kein Geld, keine Antwort auf Mail mehr. Auch bei den Umstimmigkeiten, also der Erinnerung von eBay, zuckt niemand mehr. Schweigen im Walde.

bietest du regional oder international an? Wenn international,
bietest du in einer verständlichen Sprache an?

Wenn ich International anbiete, mache ich alles in englisch oder meinem primitiv-französisch. Mir gehts vor allem um meine deutschen Käufer. Und gerade deshalb verstehe ich das nicht.

Gruß
Helena

Hi

Glaub so einen hatte ich nur einmal und das ist vllt 3 Jahre her XD
Ich vertick auch nicht soviel und selten Trödel.
Hab mal alte Zeitschriften verkauft und die haben wider Erwarten sogar Abnehmer gefunden oO
Sonst eher DVDs und Spiele, Software, Computerhardware und andere techn. Artikel. Da melden sich Käufer eigentlich schneller als mir lieb ist und drängeln das se ja direkt nach Auktionsende bezahlt haben und wann Ware kommt *seufz*.

Ich hab mich bei einem Kauf auch einmal einfach nicht gemeldet.
Hatte selben Artikel 2x ersteigert und bei einem bezahlt und beim anderen wollt ich warten bis er mich auffordert (dann hätte ich auch zahlen müssen). Aber kam nie was (war ihm wohl zu billig) außer ne grüne Bewertung XD

Und zu Paypal.
PP ist nun gar nicht exotisch.
Das Basiskonto kostet nix und anmelden geht so schnelle wie ne Anmeldung hier.
Wirklich nicht das Thema :stuck_out_tongue:
Musst aber in deinen Auktionen angeben das du Basiskonto hast und deswegen keine Kreditkartenzahlungen akzeptieren kannst.

Nachnahme wiederum würd ich nur auf Nachfrage denjenigen anbieten der mir vom Bewertungsprofil koscher erscheint.
Bei teuren Artikeln evtl. auch so in der Auktion.

MfG
Lilly

Hallo Helena,
wie im richtigen Leben, grins
Du schickst die Rechnung, sprich „Kontodaten“
nach einer Woche die Mahnung, sprich „Meldung über nicht bezahlten Artikel“
nach zweiter Woche ist die Transaktion gescheitert, sprich „ngative Bewertung, Rückforderung der Provision, Wiedereinstellen“
Käufer von weiteren Auktionen ausschließen nicht vergessen.
Problem ist: Eine (voreilig erstellte Verpackung) und 14+10 Tage erneutes Warten um den Artikel loszuwerden.

Gruß Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Oder: Ich erhalte ne Mail das man die Kontodaten will, nachdem
ich die Mail mit dem Link zu den Kontodaten verschickt habe.
Ich weise nochmal auf meine Mail hin (kann ja im Spam gelandet
sein), erkläre wie man Kontodaten online abruft, sage deutlich
das steht als Link in dem Mail von a) gestern, b) vorgestern,
c( vorvorgestern, erkläre wie man das per eBay Hilfe
hinbekommt.

Dazu sollte man wissen, dass es sehr oft Probleme mit Überweisung+ gibt. Je nach Einstellung des PCs, Firewall, Browsers, oder der Mondphase kann der Käufer oft die Kontodaten nicht abrufen. Wenn mich also jemand trotz hinterlegter Daten nach der Kontoverbindung fragt, dann nenne ich ihm eben die Kontoverbindung, ohne ellenlange Anleitung.

Zur Originalfrage: bei ca. 300 Transaktionen ist mir das bisher 2 x passiert. Beide Male meldeten sich die Käufer aber sofort nachdem ich sie über ebay verwarnt hatte.

Gruß,

Myriam

Hi

sorry, ich hatte vergessen zu schreiben - ich melde mich bei
denen natürlich. Ich versende die Zahlungsmails, damit alle
Bescheid wissen. Schicke aber keine ellenlange persönliche
Anhandlung hinterher oder sowas.
Ich biete nicht im Ausland an und habe PayPal, weil ich öfters
im Ausland kaufe. Ausser Nachname und Scheck / Kreditkarte,
mache ich ja alles mit.
Ich versende die Mail mit den Zahlungsbedingungen und den Link
zu den Kontodaten. Und dann kommt eben nix mehr. Keine
Zahlung, kein Mail, kein Abwesenheitsagent, nix.

Alles klar, nur das konnte man nicht erahnen. Ich hatte das letztens auich, auber nun, ein Musiker der die Woche auf Tour war, am Sonntag abend Sortkauf machte, dann 6 Tage nicht zu erreichen war und sich am Folgesonntag dann meldete. Das Endete damit dass er meine kompletten EL34 Vorräte kaufte, zu den 70 EU die ersteigert hatte noch 150 dazu, und innerhalb 5 Minuten bezahlt hatte. Es kann immer mal passieren das man irgendwie verhindert ist. passiert mir aber eher selten wenn ich verkaufe.

Oder: Ich erhalte ne Mail das man die Kontodaten will, nachdem
ich die Mail mit dem Link zu den Kontodaten verschickt habe.
Ich weise nochmal auf meine Mail hin (kann ja im Spam gelandet
sein), erkläre wie man Kontodaten online abruft, sage deutlich
das steht als Link in dem Mail von a) gestern, b) vorgestern,
c( vorvorgestern, erkläre wie man das per eBay Hilfe
hinbekommt. Dann bekomme ich ne Mail das man doch lieber per
Nachname abwickeln will. Das mache ich nun leider nicht mehr
(steht in all meinen Auktionen drin), schreibe ein Mail zurück
und bitte um Verständniss. Dann kommt ne Mail „ich zahle
sofort“. Und das wars. Kein Geld, keine Antwort auf Mail mehr.
Auch bei den Umstimmigkeiten, also der Erinnerung von eBay,
zuckt niemand mehr. Schweigen im Walde.

Das müssen dann echte Blödbacken sein… nach der Pisa-Studie passt das doch gut :smile:

HH

Hi,

ich kann das nicht bestätigen. Ich verkaufe auch in letzter Zeit wieder viel bei Ebay, liefere auch nicht gegen Nachnahme und biete nur Überweisung und Barzahlung bei Abholung an. Ich habe so gut wie nie Probleme. Meine Käufer zahlen zu 99,9%.

Gruß
Nelly

Ergänzung
Ich wollte noch sagen: ich maile die Käufer noch nicht mal an. Ich biete Überweisung+ an und habe in den Auktionen stehen, dass die Leute das nutzen sollen. Das klappt auch meist reibungslos. Wenn einer mal Probleme hat (kommt ja manchmal vor, dass die Daten nicht angezeigt werden) und mich anmailt wegen Kontonummer, dann schicke ich sie ihm halt eben. Das geht schneller als den Kram mit Überweisung+ nochmal zu erklären.

Gruß
Nelly

Genauso ist das
Hallo,

stimmt ganz genau.
Das fing bei mir Ende letzten Jahres an, wobei ich sagen muß, daß ich nur mal ab und zu meine eigenen Sachen verkaufe.
Entweder es kommt tatsächlich nach fast 2 Monaten noch eine Überweisung, obwohl man die ganze „ebay-Rückabwicklung“ schon hinter sich hat, oder aber es kommt gar nichts.
Vor 3 Tagen habe ich wieder mal 2 ganze Artikel versteigert, davon einer nur zur Selbstabholung; der Käfer wohnt keine 15 km entfernt, hat sich aber noch auf keine mail von mir gemeldet, indem ich ihr die Tel.Nr. zwecks Terminabsprache genannt hatte.
Man bekommt einfach keine Antwort, überhaupt keine Reaktion!
Also nach meiner Erfahrng sind es in letzter Zeit fast 70 % der Käufer, von denen man nie etwas hört, geschweige denn Geld bekommt.
Ebay macht mir keinen Spaß mehr, deshalb habe ich meinen Account auch gelöscht.
Liebe Grüße
Wolly