Hallo
Ist es in den ABG’s von eBay deutlich VERBOTEN, dass vermutliche Bekannte, die sich durch wiederholtes und vermehrtes, gegenseitiges Mitbieten an Auktionen verdächtig machen, und so unter umständen dem Verkäufer eine Auktion retten können, die weit unter seinem erhofften Preis zu enden drohte?
Natürlich wird dann kein Verkauf durchgeführt, aber eigentlich sollte dies ja gemacht werden dürfen. Zusätzliche Bewertungen kann man sich ja so schlecht verdienen und es geht ja nicht um den Betrug von Käufern, sondern darum, dass man einen Preis zu erzielen hofft, dies aber nicht schafft. Zudem kann ja wirklich niemand sagen, dass Auktionen, die bei diesem Preis beginnen, so effizient wie „Start bei einem Euro-Auktionen“ sind.
Besten Dank für Postings
Hallo!
Ist es in den ABG’s von eBay deutlich VERBOTEN, dass
vermutliche Bekannte, die sich durch wiederholtes und
vermehrtes, gegenseitiges Mitbieten an Auktionen verdächtig
machen, und so unter umständen dem Verkäufer eine Auktion
retten können, die weit unter seinem erhofften Preis zu enden
drohte?
Richtig!
Natürlich wird dann kein Verkauf durchgeführt, aber eigentlich
sollte dies ja gemacht werden dürfen.
Darf doch! Oder nicht? Du kannst den Artikel doch deinen Bruder ein Zimmer weiter mit der Post zusenden? Oder habe ich jetzt was nicht verstanden?
Zusätzliche Bewertungen
kann man sich ja so schlecht verdienen und es geht ja nicht um
den Betrug von Käufern,
A ha! Ob dies die Käufer ebenso sehen?
sondern darum, dass man einen Preis zu
erzielen hofft, dies aber nicht schafft.
Dann hättest du eben einen höheren Preis ansetzten müssen und nicht entgegen den AGBs den Preis künstlich hochtreiben sollen.
Zudem kann ja
wirklich niemand sagen, dass Auktionen, die bei diesem Preis
beginnen, so effizient wie „Start bei einem Euro-Auktionen“
sind.
Richtig! Auktionen, die bei einem Euro starten sind i.d.R. für einen Käufer interessanter. Schließlich will er ja auch ein Schnäppchen machen und nicht Fachgeschäft um die Ecke sein Geld lassen.
Ach ja - was war eigentlich deine Frage???
Gruß
Falke
Hi Mahed
Selbstverständlich darfst du nicht. Was du in der Praxis machst und ob du es so auffällig praktizierst, dass Ebay dir drauf kommt… 5x hintereinander dieselbe superseltene Kamera verticken, und jedesmal kauft sie derselbe oder einer von 2 bietern mit ner 0-10 hinterm namen und Bewertet dich dann noch am SELBEN Tag überschwenglich und umgedreht - dann bist du wirklich selber Schuld. Ich finde es als Käufer zum Kotzen, aber auch wenn Verkäufer eine Auktion mit der Begründung, dass das gerät nun leider kaputt ist die auktion beenden. Finde auch korrekt, dass man im Profil des VK sieht, wenn Auktionen beendet wurden, ebenso wie Käufer die Gebote zurückziehen.
But - I confess, auch ich hab es bei etwa 400 deals 3 mal gemacht. ein Rettungsgebot. Ich schäme mich auch sehr dafür, aber der Verlust stand in keiner vernünftigen Relation.
Das sollte sicher nicht zur Regel werden. Genauso wenig wie Spassbieten etc., Ebay verkommt schon zum Abfallhandel, vermutlich wirds dort komplette Säcke Grüner-Punkt zu kaufen geben, aber
ein gewisses Grundniveau sollte doch erhalten bleiben.
Ein Punkt ist, Ebay kassiert die provi, insofern werden die meist nur tätig wenn sich wer beschwert. In letzter Zeit hört man aber immer häufiger dass Accounts mit dieser Begründung gesperrt werden.
Die meisten stellen sich so dämlich beim Betrügen an (wie so ne Familie in Berlin, die auch noch alle in der gleichen Strasse wohnten und zu 5t mit nur 2 Bankkonten arbeiteten… das sah ein Blinder mit Krücke wenn man sich nur mal ne halbe stunde durch deren letzte 10 deals wühlte und die Gebotslisten. Das mindeste ist: so Leute kommen 1. auf meine private schwarze Liste, dann teile ich sie dem Auktionshelfer für dessen Liste mit.
Natürlich wird dann kein Verkauf durchgeführt, aber eigentlich
sollte dies ja gemacht werden dürfen. Zusätzliche Bewertungen
kann man sich ja so schlecht verdienen und es geht ja nicht um
den Betrug von Käufern, sondern darum, dass man einen Preis zu
erzielen hofft, dies aber nicht schafft.
Klar wird kein echter Deal durchgeführt. Und, wer sich dann auch noch bewertet ist Megadumm. Um was geht es dann? Es geht um die Rettung deiner Auktion und damit um den Betrug am Käufer.
Zudem kann ja
wirklich niemand sagen, dass Auktionen, die bei diesem Preis
beginnen, so effizient wie „Start bei einem Euro-Auktionen“
sind.
??? begreif ich den Sinn nicht so ganz…
Besten Dank für Postings
Biddeschön 
Gruss, HH
Ist es gesetzlich erlaubt, bzw. verboten bei Auktionen von Freunden mitzubieten, wenn ihnen der kommende Abschlusspreis zu niedrig ausfällt? Ist es gesetzlich verboten, wenn Freunde bei den eigenen Auktionen mitbieten, weil man nicht zum Preis verkaufen möchte, den man gegen Ende zu kriegen droht?
Ist von Fällen bekannt, wo diese Praxis auffiel und die „Täter“ anschliessend zur Rechenschaft gezogen wurden? Es kommt ja genug oft vor, dass man sich ausserhalb eBay einigt, wenn etwas schief läuft, d.h. dass man ja man unechte Kaufabsichten gar nicht so leicht nachweisen kann?
Hi
das Gestz hat mit den AGB Ebays erstmal wenig zu tun. Du hast nen Vertrag mit Ebay und erkennst die AGB von Ebay damit an. Gesetz oder nicht. Wenn die AGB dir nicht gefallen, kannst dus lassen. Wenn die AGB sittenwidrig oder ungesetzlich wären. könnte man klagen.
Auch wenn es nicht ungesetzlich wäre aber gegen die AGB, wäre es eben im Rahmen von Ebay nicht erlaubt. Du müsstest dann mit Restriktionen durch Ebay rechnen. die werden dich nicht verklagen, aber sperren.
Ja, es werden andauernd solche „Teams“ oder Teile gesperrt. Oft werden aber auch fälschlich Leute gesperrt die nur mehrmals bei einem gekauft haben… weil irgend wer den Verdacht geäussert hat es könnte …
Der Nachweis ist bei Geschickten sicher nicht leicht, bei den Meisten aber sehr leicht.
Gruss, HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo mahed,
solche Handlungen haben meist den Ausschluss aller Beteiligten bei ebay zur Folge, falls dies dem Ebay-Team irgendwie bekannt wird.
Wie du anderen w-w-w Artikeln entnehmen kannst, ist ebay hier sogar eher übereifrig und sperrt Personen, die sich anschließend einen Haufen Mühe geben müssen um wieder entsperrt zu werden.
Das das auffällt ist also nicht gerade unwahrscheinlich. Insbesondere dann wenn ebay einen Hinweis von einem der so genarrten potentiellen Käufer bekommt, der sich wundert, dass ihm schon zum dritten Mal die selbe Person das selbe Objekt vom selben Verkäufer wegschnappt.
Ich hab für so was übrigens auch kein Verständnis.
Gruß Ivo