Auktion und Versandadresse, was zählt?

Hallo,

nach Abschluss und Zuschlag einer Auktion wird dem Verkäufer die Versandadresse mitgeteilt, die von der Anschrift abweicht.
Wenn der Verkäufer diese Versandadresse ignoriert und an die andere Adresse schickt, wo das Paket zurück kommt,
ist das Schuld des Verkäufers oder des Käufers?
Gibt es hier eine eindeutige Regelung?

Danke!

Moin,

warum sollte es Schuld des Käufers sein, hat er doch eine abweichende Lieferanschrift extra angegeben, damit die Sendung richtig ankommt?

Liebe Grüße,
-F.

Hey,

wie schaut es aber aus, wenn der VK die Adresse auf dem Ebayversandsystem, wofür es ja auch da ist, nimmt?!

Ebay bietet doch diesen Service extra an und man kann sogar Aufkleber uvm. direkt erstellen.

Was wenn der VK zig Versendungen am Tag hat. Ist dieser verpflichtet die evtl. in einer Email abweichend genannte Adresse zu nutzen oder gilt die bei Ebay hinterlegte Adresse?!? Muss der Verkäufer also bei 200 täglichen Postausgängen zig Email durchsuchen ob eine abweichende Lieferanschrift genannt ist?

Ich bin mir da nicht ganz sicher!

Gruß
Samy

hallo

wenn ich zwei adressen eines käufers habe, schreibe ich dem käufer eine mail und frage ihn wo ich die ware hinliefern soll.
dann liege ich auf jeden fall auf der sicheren seite und muß bei einer falschlieferung nicht noch die extraversandkosten tragen.

gruß
corsalady

Man sendet an die Lieferadresse! So heißt das. Wenn ich bei Dir was bestelle und hinterlege eine Lieferadresse, dann hätte ich das Paket gerne dorthin - aus gutem Grund.

Wenn Du das nicht gebacken bekommst, musst Du eben nochmals versenden.

Gruß
Diemo

Also von der menge der Transaktionen wird das sicher nicht abhängen.
Was für eine gilt, gilt auch für 1.000!

Nächster interessanter Punkt!?
Nachdem der Verkäufer auf die korrekte Versandadresse aufmerksam gemacht wurde, wollte er das Päkchen erneut verschicken.
Ich habe 6,90 Euro Versandkosten bezahlt und der Verkäufer hat das Päkchen für 3,90 Euro verschickt und jedes ein zweites mal.
OK, das sind 7,80 Euro statt 6,90 Euro.

Muss ich hier mehr als 90 Cent überweisen?

wie schaut es aber aus, wenn der VK die Adresse auf dem
Ebayversandsystem, wofür es ja auch da ist, nimmt?!

Ich kenne das System nicht, kenne aber den ebay-Versand mit Hermes. Hermes liest auch die abweichende Lieferanschrift aus, die in der Kaufabwicklung angegeben wurde und nicht die eingetragene Adresse des Nutzers.

Oder redest Du von der Angabe einer abweichenden Lieferanschrift als Plain Text in einer beliebigen Mail vom Kunden? Ich rede davon, dass man bei der Kaufabwicklung eine alternative Lieferanschrift angeben kann und diese dann dem Verkäufer per Mail mitgeteilt wird.

Wenn wir von was unterschiedlichem reden, bitte ich meine Antwort zu entschuldigen.

Grüße,
-Efchen