Hallo allerseits,
weiss vielleicht jemand den Unterschied zwischen Auktion und Ausschreibung?
Beides macht man um, als Verkäufer, das maximum herauszuholen oder als Auftraggeber Kosten zu sparen, bei Projektvergabe z.B. Aber wo liegt da genau der Unterschied?
Ich denke mal das ist ein Begriff aus der BWL deswegen frage ich hier mal nach…
Dankeschön im Voraus. Gruss.
Hallo,
wenn bspw. eine Gemeinde einen Bau plant, dann müssen Sie eine Ausschreibung machen, das heißt bekannt geben für welche Art von Tätigkeiten sie Aufträge zu vergeben haben. Und aus den bis zur Frist eingegangenen müssen sie dann einen der günstigsten, bzw. den Günstigsten Anbieter nehmen.
Ich habe mal etwas darüber gehört, das es eine Internetplatform für Handwerksleistungen gibt. Die genaue Adresse kenne ich allerdings nicht. Es läuft so ab, man stellt den zu vergebenden Auftrag ein und die Handwerke können sich dann unterbieten (wie bei Ebay, nur anderst herum).
Hoffe, ich konnte zumindest etwas weiter helfen.
Viele Grüße
Sabrina
Halo Sabrina…
danke für deine Erklärung… mir ist es immer noch nicht ganz klar aber die Richtung hab ich schon mal.
Danke und Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ganz ohne fachchinesisch:
In einer Auktion wird etwas verkauft (der Auktionator will etwas verkaufen).
Wer die höchste Zahlungsbereitschaft hat, dem wird der Zuschlag gegeben.
Primäres Ziel: Ertragsmaximierung.
In einer Ausschreibung soll etwas gekauft werden (der Ausschreiber will also selber etwas kaufen).
Wer das günstigste Angebot macht, bekommt den Zuschlag.
Primäres Ziel: Kostenminimierung.
Beidemal geht es darum etwas so profitabel wie möglich zu machen. Jedoch in zwei verschiedene Richtungen.
HTH
Gruss.