Auktionsdauer verlängern - Legal?

Hallo,

ich habe ein paar Auktionen bei Ebay am laufen. Leider hat keiner drauf geboten. Ein paar habe ich dann anschließend wieder reingestellt. Die Gebühren muss ich zum zweiten mal zahlen falls ich beim zweiten Anbieten die Sachen immer noch nicht verkaufe.

Jetzt habe ich gestern was lustiges gemacht und weiß nicht inwieweit das erlaubt ist.

Man kann ja als Verkäufer bis 12 Stunden vor ablauf der Auktion die Artikelbeschreibung etc. noch ändern. So bin ich 2 Tage vor ablauf der Auktion hingegangen und hab aus Spaß die Auktionsdauer wieder hochgestellt. (hatte vorher auf 5 Tage laufen, als 3 Tage vergangen waren habe ich es auf 7 Tage eingestellt)
Ich nahm an das gleich eine Meldung kommt das es nicht möglich ist. Sie kam aber nicht.

Jetzt meine Frage. Geht das wirklich? Dann müsste ich ja nur einmal die Gebühren zahlen und falls niemand bis 12 Std. vor ablauf der Auktion bietet, einfach die Dauer umstellen. Muss ich dann die Gebühren nicht noch einmal bezahlen?

Oder mach ich mich grad Strafbar und Ebay kriegt das alles mit?

Gruß
pliciu

Hallo! Das Einstellen, egal ob für 3 Tage oder 10 Tage, kostet doch die selbe Gebühr. Demnach dürfte es keine Nachforderungen geben. Ich habe auch mal eine Auktion, die ich erst für 3 Tage reingestellt hatte, auf 10 Tage verlängert. Ohne irgendwelche Probleme. Angelika

So lange keiner was geboten hat gibt es auch keinen Grund wieso das nicht gehen sollte. Solange kann man ja auch seine Auktionen zurückziehen.

Gruß Ivo

Hallo,

legal oder illegal steht hier nicht zur Debatte, nur ob es mit den ebay-Bedingungen konform geht.

Wenn Du eine Auktion für 5 Tage einstellst, kostet das Betrag X. Du kannst an der eingestellten Auktion im Nachhinein Änderungen vornehmen. Je nachdem, wie kurz vor Auktionsablauf es ist und ob schon jemand geboten hat, kannst Du alles ändern (Überschrift, Auktionsdauer, Beschreibung, Startpreis …) oder nur noch was zur Beschreibung ergänzen (das wird dann als nachtr. Änderung kenntlich gemacht. Ganz kurz vor Ablauf einer Auktion, die schon Gebote hat, kann man dann nix mehr ändern.

Da die Gebühr für eine 3-Tages Auktion genau so hoch ist wie für eine 5, 7 oder 10 Tage-Auktion kann man wenn noch kein Gebot vorliegt, die Auktionsdauer problemlos verlängern.

Gruß,

Myriam

Hi

Hat jemand schon ausprobiert , ein Angebot ,für dem nicht geboten wurde , kostenfrei über mehrere Wochen in die Länge zu ziehen ?

Gruß Nino

Hallo,

Hat jemand schon ausprobiert , ein Angebot ,für dem nicht
geboten wurde , kostenfrei über mehrere Wochen in die Länge zu
ziehen ?

Das geht nicht. Die Auktion kann maximal 10 Tage laufen (Shop-Artikel allerdings auch ewig). Wenn man eine Auktion mit drei Tagen startet, dann kann man die Laufzeit nachträglich noch verlängern - aber nur bis maximal 10 Tage und nicht „wochenlang“.

Früher gab es noch den Trick mit den „vorbereiteten Angeboten“: man bereitet eine Auktion für z.B. nächsten Monat mit 10 Tage Laufzeit vor, das kostet 10 Cent extra. Nachdem die Auktion abgeschickt hatte, konnte man sofort danach die Auktion ändern und gleich starten, wobei das Enddatum allerdings das alte war, also in 40 Tagen!

Im Gegensatz zu den zahlreichen Sicherheitslücken, hat eBay diese Gebührenlücke ziemlich bald nach bekanntwerden geschlossen.

viele Grüße,

Ralf

Die Angebotsgebühr ist bei der Zeitspanne egal ob 3 oder 10 Tage. Aber was soll das bringen? Denn auf die meisten Auktionen wird doch erst im letzten Moment geboten.Da bleibt man ja ewig auf seine Sachen sitzen.

Annika

Die Angebotsgebühr ist bei der Zeitspanne egal ob 3 oder 10
Tage. Aber was soll das bringen?

Hi Annika!

Ich bin öfter mal auf der Suche nach alten Kameras. Suche aber nur bestimmte Typen.
Aber es ist mir zu blöd, jeden Tag reinzusehen, ob etwas dabei ist. (die email Benachrichtigung ist auch nur begrenzt hilfreich). Also sehe ich ein- oder zweimal die Woche rein, und wenn ich was sehe, mach ich mir für das Auktionsende einen Termin. Wenn allerdings Auktionen nur 3 Tage laufen, dann kann ich sie durchaus verpassen.
Bieten tu ich auch meist erst kurz vor Schluß…

Grüße
HylTox

Hallo,

Die Angebotsgebühr ist bei der Zeitspanne egal ob 3 oder 10
Tage. Aber was soll das bringen? Denn auf die meisten
Auktionen wird doch erst im letzten Moment geboten.Da bleibt
man ja ewig auf seine Sachen sitzen.

nur weil die Leute erst in den letzten Stunden bieten, heißt das nicht, daß sie die Sachen auch erst in den letzten Stunden finden. Die meisten Sachen werden über die Suche gefunden und die Interessenten setzten sich den Artikel auf die Beobachtungsliste, um dann am letzten Teg zu bieten. d.h. je länger ein Artikel drin ist, desto mehr Leute finden ihn und bieten dann am Schluß mit. Deshalb immer 10 Tage einstellen.

viele Grüße,

Ralf