Auktionsplattform - Gewerbe anmelden?

Hallo,

Angenommen jemand stellt bei einem bekannten Auktionshaus des öfteren Produktngebote zum Verkauf rein?

Ab wann muss man Gewerbe anmelden?

Gibt es da bestimmte Grenzen, ab denen man sich strafbar macht?

Zum Beispiel so etwas wie „Bei mehr als 20 Produktangebote im Monat muss man Gewerbe anmelden?“ oder richtet sich das nach dem Preis, zum Beispiel so etwas wie „Bei mehr als 1000 € Umsatz pro Monat, muss man Gewerbe anmelden?“

Ich danke schon einmal fürs Lesen.

Liebe Grüße,
Thomas.

Ab wann muss man Gewerbe anmelden?

Wenn du gewerblich verkaufst.
"Gewerbe ist grundsätzlich jede wirtschaftliche Tätigkeit, die auf eigene Rechnung, eigene Verantwortung und auf Dauer mit der Absicht zur Gewinnerzielung betrieben wird. "

Zum Beispiel so etwas wie „Bei mehr als 20 Produktangebote im
Monat muss man Gewerbe anmelden?“ oder richtet sich das nach
dem Preis, zum Beispiel so etwas wie „Bei mehr als 1000 €
Umsatz pro Monat, muss man Gewerbe anmelden?“

Siehe meine Definition…ansonsten Urteilen da Gerichte recht unterschiedlich…

Hallo Thomas,

wie bereits geschrieben wurde, beurteilen das die Gerichte sehr unterschiedlich. Womit man pauschal eigentlich nur eine Antwort geben kann, es kommt auf die Umstände des Einzelfalles an. Wichtig sind dabei Anzahl der verkauften Gegenstände, Regelmäßigkeit bzw. Häufigkeit der Verkäufe, Art der Waren (z.B. immer gleiche Waren, oder häufig neue und originalverpackpte Waren sprechen für gewerbliche Tätigkeit).

Die Frage wie Gerichte das sehen ist jedoch nur die eine Seite. Viel wichtiger ist häufig die Frage, wie das zuständige Finanzamt den Fall sieht.

Im Zweifelsfall würde ich daher eher ein Gewerbe anmelden. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du sicher auch beim Ordnungsamt und beim Finanzamt nachfragen.

Hoffe ich konnte helfen
Viele Grüße
Bernhard