Aupair in Neapel

Hallo!
Meine Tochter möchte ab September als Aupair in Neapel arbeiten. Worauf muß man dabei besonders achten und bei welcher Agentur kann man sich am Besten melden? Danke.

Hallo Rammazotti,
leider kenne ich mich mit Au-pair-Agenturen ueberhaupt nicht aus und kenne auch in Neapel niemanden, der je ein Au pair beherbergt haette.
Grundsaetzlich ist Neapel eine schoene, architektonisch sehenswerte Stadt mit vielen Monumenten und einem regen kulturellen Leben. Die Bewohner sind in der Regel liebenswert und Fremden gegenueber offen. Meiner Ansicht nach sollte Deine Tochter eine Familie suchen, die im Stadtcentrum lebt, da die Anbindung aus den Provinzstaedten nicht unbedingt gewaehrleistet ist. Man sollte von den Neapolitanern auch wissen, dass sie fast immer und fast ueberall neapolitanisch sprechen, ein Dialekt, der vom hochitalienisch weit entfernt ist. Um italienisch zu lernen, hat sich Deine Tochter keine einfache Gegend ausgesucht.
In Neapel gibt es ein deutsches Generalkonsulat (Via Crispi) und ein Goetheinstitut (Via Chiaia). Vor einigen Jahren konnte man ueber das Generalkonsulat den deutschen, evangelischen Pastor in Neapel kontaktieren. Vielleicht hat die evangelische GEmeinde in Neapel Erfahrungen und kann weiterhelfen.
Buona Fortuna
Heike

Hallo Rammazotti,

wichtig ist eine gute Agentur zu finden. Am besten mal unter www.apsev.de schauen, oder aber unter www.iapa.org. Dort unter Italien schauen und die italienischen Agenturen nach ihren Partnern in Deutschland fragen.

Viel Glück!

Jörg

http://www.au-pair-aupair.com/

Wenden Sie sich am besten direkt an die Aupair-Society (Verband der Aupair-Agenturen), dort wird man Ihnen eine Agentur in Ihrer Nähe nennen können, die sich an die geforderten Qualitäts-Standards hält. MFG