ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig gelandet bin.
Ich würde gerne im Ausland als Aupair arbeiten. Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich im Juli 25 Jahre alt geworden bin und ich gerade eine Ausbildung mache und ich diese voraussichtlich erst Mitte 2009 beende. Ich habe auf diversen Seiten Infos gefunden, wie alt ein Aupair maximal sein darf. Da stand dann z.B. sowas
„Alter: das Aupair darf zwischen 18 und 26 Jahren alt sein.“
Was genau bedeutet das ? Darf das Aupair bei Antragsstellung maximal 26 sein, oder hat das damit zu tun wie alt man ist, wenn man in das Land einreist oder doch eher, dass man das Alter während seiner Aupair-Zeit nicht überschreiten darf ?
die Frage ist so pauschal nicht beantwortbar, da es auf die Rechtsordnung des Ziellandes ankommt. Es gibt hierzu ein internationales Abkommen, welches aber längst nicht von allen potentiell interessanten Staaten unterzeichnet wurde. Der Au-Pair Status ist auch selten als solcher klar definiert, sondern es werden einfach Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen nach nationalem Recht erteilt, wenn bestimmte Tatbestände erfüllt sind. Diese wiederum sind ebenfalls höchst unterschiedlich. Was Du im Internet auf den Seiten diverser Vermittler findest ist eher ein „kleinster gemeinsamer Nenner“, denn eine verbindliche Auskunft, wenn es darum geht den konkreten Aufenthalt in einem bestimmten Land zu planen. Zudem haben viele Agenturen auch zusätzliche eigene Vorgaben, die gar nicht unbedingt von bestimmten Gastländern gefordert werden. Teilweise unterscheiden sich auch die Anforderungen danach, ob man über einen anerkannten Vermittler oder privat organisiert an die Sache herangeht. Dies ist z.B. bei uns in D so.
Gruß vom Wiz, der gerade Au-Pair Nr. 3 übernommen hat
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]