Und zwar hab ich die Möglichkeit ab nächstes Jahr im August (
nach meinem Abitur ) für 1 Jahr als AuPair an Bodensee nach
Öterreich zu gehen.
Bringt mir dann dieser AuPairaufenthalt überhaupt etwas???
Also mal ein Jahr was ganz anderes machen, ist grundsätzlich immer gut. Vor allem, wenn man sehr behütet aufgewachsen ist und sich damit aufmacht in die Selbständigkeit.
Besonders empfehlen würde ich dafür allerdings einen Aufenthalt im fremdsprachigen Ausland. Zum einen, um eigene Sprachkenntnisse auszubauen, zum anderen ist es sehr spannend, sich mit anderen Mentalitäten und Lebensgewohnheiten auseinandersetzen zu müssen.
Österreich käme für mich aus diesen Gründen persönlich nicht in Frage.
würdest du einen Job als Erzieherin anstreben, würde dir ein Jahr als Au Pair in jedem Land etwas bringen. Dein angestrebtes Berufsziel ist aber nicht pädagogischer Natur, sondern kaufmännischer. Für ein solches wäre entweder ein Praktikum in einer entsprechenden Branche zielführend oder ein Au-Pair-Aufenthalt in einem Land, wo du gleichzeitig gute Kenntnisse in einer Fremdsprache erwirbst.
In diesem Fall weist du sowohl branchen-nützliche Kenntnisse in Form der Fremdsprache als auch die Fähigkeit, dich selbstständig in einem fremden Land zu behaupten nach.
Zum einen, um eigene
Sprachkenntnisse auszubauen, zum anderen ist es sehr spannend,
sich mit anderen Mentalitäten und Lebensgewohnheiten
auseinandersetzen zu müssen.
Österreich käme für mich aus diesen Gründen persönlich nicht
in Frage.
Würde nicht genau deswegen Österreich in Frage kommen?
„Hochdeutsch ist für den Österreicher eine Fremdsprache“ (Qualtinger)
„Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!“ Richard Rogler (Fußball-WM 1998 zum Match Österreich - Kamerun)