Hallo zusammen,
ich habe mir die Soundkarte TerraTec Aureon 5.1 FUN gekauft weil ich einen 5.1-Kopfhörer anschließen möchte. Mein Mainboard (ASRock K7S8X Rev 3) hat zwar einen OnBoard-Soundchip (C-Media AC 97) aber ihm fehlen leider die Anschlüsse.
Ich habe das gute Stück heute bekommen, natürlich sofort eingebaut, im BIOS den OnBoard-Chip deaktiviert (auch den MIDI-Port) und wollte dann unter Windows XP den Treiber installieren. Das endete mit einem Absturz (einfach eingefroren) am Ende der Installation, der Neustart zeigte erstmal einen schwarzen Bildschirm nach dem Boot-Screen. Hab’ dann die Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration geladen und erstmal die Treiber vom OnBoard-Chip deinstalliert, danach die Aureon im Gerätemanager deinstalliert und neugestartet.
Wieder wurde ich gefragt ob ich die neuinstallierte Komponente installieren möchte, hab’ ja gesagt, ihm gesagt er soll auf der CD suchen und diesmal lief die Installation bis zum Ende durch ohne Absturz, aber er sagt mir „Treiber konnte nicht installiert werden, Zugriff verweigert“. Also habe ich die Karte wieder deinstalliert, umgesteckt, selbes Resultat! Das Spiel nochmal mit dem Treiber von der TerraTec-Homepage, auch kein Erfolg.
Beim googeln habe ich Hinweise darauf gefunden das daran der SM-Bus Controller schuld wäre (was ist das?) der bei mir laut Gerätemanager auch nicht installiert ist. Allerdings finde ich diesen Treiber nirgends, ich hab’ bei ASRock und bei SiS geguckt, nix aufzutreiben. Die ASRock-Seite ist was das angeht eh für’n A****, bei SiS finde ich für meinen Chipsatz (SiS746FX) nur AGP-, IDE-, SATA- etc. Treiber.
Wie krieg’ ich das Ding zum Laufen?? Kennt jemand die Lösung für das Problem? Ich bin echt am verzweifeln! Falls noch Angaben gebraucht werden sagt bitte Bescheid, ich hab’ leider keine Ahnung was ausser dem von mir genannten wichtig wäre.
Herzlichen Dank im Voraus für alle Antworten!!!
mfG
entnervter McStone
PS.: Auf dem Karton steht „Plug & Play“!!! GRRRRRRRRRRRR!