ich würd ja so gerne mal Aurora Borealis sehen. Wenn ich eine Woche Zeit investieren, wo in Europa kann man sie dann am wahrscheinlichsten sehen und wie kommt man da hin. Nur Vorsorglich: Ich weiß, dass es dazu dunkel sein muß und das das Wetter einigermaßen klar sein muß ))
die besten Chancen hast du jenseits 60° nördlicher Breite. Ob du in deiner Urlaubswoche allerdings Polarlichter zu Gesicht bekommst, ist reines Glück. Für Alaska z. B. gibt es die Aurora Borealis Forecast. Im Internet findest du Webseiten mit Vorhersagen zur Wahrscheinlichkeit des Auftretens (Wann und Wo) der Aurora Borealis: http://www.gedds.alaska.edu/AuroraForecast/
Es ist aber wirklich Glückssache. Ich war im Dezember 2005 für 8 Tage in Fairbanks/ Alaska und habe nur einmal ganz ganz schwache Nordlichter gesehen. Und glaube mir, ich habe mich auf die Lauer gelegt. Die Vorhersage meldete damals mittlere Aktivität für den Raum Fairbanks.
2006 habe ich dann völlig unerwartet während eines Transatlantikfluges nordwestlich von Island Nordlichter beobachtet, die mich fast zu Tränen gerührt haben.
tja - Garantien dafür gibts nicht - aber gute Karten hat man in der Ecke von Tromsø im Winter. Wir waren im Oktober auf einem Hurtigruten-Schiff - da haben wir Polarlicht gesehen. Wenns nicht klappt, kann man immerhin in Tromsø ins Nordlicht-Planetarium gehen…
Auf dieser Seite http://spaceweather.com/ kann man die Gasausbrüche der Sonne, die die Polarlichter verursachen, verfolgen; auf einer eigenen Karte kanst du sehen, wo die Intensität wie groß ist/sein wird.
Am besten, du abonnierst den Newsletter, dann wirst du auch über bevorstehende („Himmels“-) Ereignisse informiert.
Auch die Links dieser Seite geben viiiiel her!
Und wenn es wirklich nicht klappen sollte, so gibt es immer noch DVDs mit beeindruckenden Aufnahmen.
Ich habe mir letztes Jahr von unserer Nordkap-Tour eine solche für gerade mal 5 Euro mitgebracht.
Hallo Karl,
Einmal selber sehen ist besser als tausendmal davon zu hören.
Ist mir durchaus klar, Ralph! Wir waren am Nordkap und hatten das große Glück, daß wir die Sonne durch Wolkenlücken indirekt über Lichtreflexionen im Meer sahen, und auch das war sehr beeindruckend.
Ich habe allerdings schon sehr oft gehört, daß man nur zu 10 % Glück hat, die Sonne direkt zu sehen, und da ist dann ein Foto doch sehr hilfreich.
Also: Falls Du kein Glück haben solltest (was ich Dir nicht wünsche), dann besorg Dir zumindest eine elektron. Hilfe! Auch so ist das Polarlicht unglaublich beeindruckend!