oder auch „Europa“, daß angeblich (gräkozentrisch) `dämlich´ griechisch (ich meine: nach den Namen zweier Damen der griechischen Mythologie) benannt worden wäre.
Liebe Geschichtler!
Einmal klingt arabisch „Auruba“ irgendwie schöner, finde ich. Noch türkisch: „Avrupa“ hat mehr Musik.
Was aber ist eigentlich die „Europäische Kulturgeschichte“, wie fing sie an? („bei den Germanen mit auf den Bäumen“?)
Irgendwie haben sich hier die Indoeuropäer, die Indogermanen, die Kelten, die Iberer, u.v.a.m. herumgetummelt über die Jahrtausende.
Ich kam jetzt wieder mal drauf auf dies Thema, als ich über die Iberer nachlas (in etwa im Meyers lexikon):
„Ws aus Afrika eingewandert.“
Und die Kelten sind (danach) ws aus dem Oste0n eingewandert.
Also Europa immer schon ein „Einwanderungsland“? Oder gabs hier zumindest schon, als erste nach Pangea, eine Art „Stammbesatzung“?
Die „Wisssenschaft“, sonst immer allzuklug, sagt da einmal:
Die Iberer, die keinerlei Beziehung zu Asien haben;
und dann wieder hört man von Beziehungen zwischen den Basken und der Bevölkerung im Kaukasus.
Datt gibt zumindest mir viel zu Kauen, dieser Casus.
Es scheint mir sehr unwahrscheinlich, daß wir Affen erst aus Afrika gekommen sind. Oder erst als Kümmeltürken aus dem Altaischen Raum. Ich habe aber zu geringe Kenntnisse, sowohl über die Kelten (hs daß das Wort Beil´ bedeutet, also ähnlich wie der Stamm (des Namens) der Sachsen, sahs´ das Steinmesser´ o.ä. bedeutete. Noch weniger aber weiß ich über die Iberer, die angeblich mit dem Volk der Berber verwandt sein sollen (deren Name wiederum bedeutungsmäßig mit Baum´ und Holz verwandt ist, „aber in Afrika gibt es doch gar keine Bäume!“ könnte man da idiotischerweise einwenden)
Es würde mich freuen, wenn es jemanden gibt, der eine detailliertere geschichtliche Übersicht über die Besiedlung des europäischen (oder vielleicht erst einmal´ "Eurasiatischen") Kontinents zur Verfügung hat und hier mitteilte. Es scheint mir dabei allerdings, daß die angeblich hervorragende griechische Kultur nicht viel mehr als ein Phantom des ausgehenden europäischen "Mittelalters" ist, und das die tiefere Bedeutung des antiken Griechenlands eher in der Mittlerrolle zu mehreren orientalischen´ Kulturen besteht.
Meine Frage ist also auch: „Was ist eigentlich Europa?“
Die arabische Form des Namens scheint mir ev. sogar einen doppelten link´ zu Wasser zu haben, das Präfix´ Au´, und vielleicht auch die Endung -a´. Außerdem „erinner“ das uba´ auch noch "irgendwie" an das dtsche Ufer´, das ja auch noch mjkit im frz.: rive´ und im engl. river´ steckt.
Ich freue mich auf eine rege Beteiligung auch von Leuten, die nur wenig `Vorbildung´ zu diesem Thema zu haben meinen.
Aber bitte nicht nur links anbieten!
moin,
manni