Möchte gerne aus meiner 1 Flurlampe eine verlängerung in die Abstellecke verlegen, da die immer dunkel ist.Ich habe bereits ein Kabel dorthin verlegt und die dortige Lampe angeschlossen.Die vorhandene Lampe habe ich abgeschraubt und auf das vorh.Kabel einen Dosenklemmer gesteckt um aus einen Kabel zwei u machen.Habe zuerst die neue Lampe angeschlossen und ausprobiert und es ging,als ich jedoch die vorh.Lampe an den stromkries angeschlossen habe gab es einen kurzschluss und der schalter war hin.Was war mein Fehler ich habe doch eigendlich nur eine weitere Lampe angeschlossen oder wie soll die verbindung aussehen???Muss ich die lampen miteinander verbinden??
Aus saschahro Asche machen?
Moin, sascharo,
da lässt sich guten Gewissens nur empfehlen, den Elektriker zu holen. 220 V, richtig angefasst, sind tödlich!
Gruß Ralf
Hallo!
Ich rätsele noch rum,wie man das eigentlich falsch machen kann ?
Wo es doch „so einfach“ ist,Motto "Kann doch jeder ", „Habe ich schon oft gemacht“.
So wie Du es beschreibst liegt der Fehler an Deiner Verbindungsklemme,wo alte Zuleitung,alte Leuchte und die neue Leitung zusammentreffen.
Wenn Lichtschalter nun defekt(warum? , weil Kurzschlussstrom seinen Kontakt verschmort hat!) musst Du halt einen Kurzschluss hergestellt haben.
Trotz der Einfachheit und Übersichtlichkeit !
Ich wundere mich immer,wie man so etwas schafft.
Hole einen fachkundigen Helfer,der es richtet und auch den Lichtschalter ersetzt.
MfG
duck313