Aus 10 Tabellenfeldern 1 Feld machen?!

Ich habe eine Tabelle mit 10 Feldern.
Jedes Feld ist dazu gedacht eine Artikelnummer zu speichern.
Da ein Datensatz allerdings bis zu 10 Artikelnnummern enthalten kann blieb mir nicht anderes übrig, als eben 10 Felder anzulegen.

Jetzt möchte ich aber alle Artikel in einem Komibnationsfeld anzeigen lassen. Gibt es eine Möglichkeit die Inhalte von 10 gleich aufgebauten Feldern für die Ansicht in nur einem Steuerelement zu filtern oder zusammenzufügen? Die Daten sollen physikalisch auch weiterhin in 10 Feldern separat gespeichert werden.

Danke

Carsten Krautwald

Hi Carsten!

Du könntest in einer temporäre Tabelle über 10 Abfragen alle Artikel anfügen lassen, aber besser ist es wohl, das Auswahlelement holt sich die Daten aus einer UNION-Abfrage.

select ARTIKEL1 AS AUSWAHL from TABELLE UNION SELECT ARTIKEL2 AS AUSWAHL from TABELLE UNION select… usw.

(Das muß man in der SQL-Ansicht selbst schreiben, die Entwurfsansicht steht bei Union nicht zur Verfügung)

Gruß,
Claudio

Ich habe eine Tabelle mit 10 Feldern.
Jedes Feld ist dazu gedacht eine
Artikelnummer zu speichern.
Da ein Datensatz allerdings bis zu 10
Artikelnnummern enthalten kann blieb mir
nicht anderes übrig, als eben 10 Felder
anzulegen.

Jetzt möchte ich aber alle Artikel in
einem Komibnationsfeld anzeigen lassen.
Gibt es eine Möglichkeit die Inhalte von
10 gleich aufgebauten Feldern für die
Ansicht in nur einem Steuerelement zu
filtern oder zusammenzufügen? Die Daten
sollen physikalisch auch weiterhin in 10
Feldern separat gespeichert werden.

Hmmm. Können die verschiedenen Artikelnummern gleichzeitig vorkommen oder nur alternativ zueinander?
Wenn letzteres, kannst Du das auch über
select anr1 & anr2 & anr3 & anr4…& anr10 as anr from artikel
erreichen.
Gruß
J.

Hmmm. Können die verschiedenen
Artikelnummern gleichzeitig vorkommen
oder nur alternativ zueinander?
Wenn letzteres, kannst Du das auch über
select anr1 & anr2 & anr3 & anr4…&
anr10 as anr from artikel
erreichen.
Gruß
J.

Damit bekomme ich zwar die Daten aus der Tabelle, allerdings möchte ich die aufgelisteten Artikelnummern untereinander haben.
So wie oben beschrieben packt er mir die ersten 10 Artikelnummern ohne Lehrschritt nebeneinander und zeigt mir in der nächsten Zeile des Kombinationsfeldes die 10 Artikelnnummern für den 2. Datensatz an.
Ich möchte aber gerne generell alle Nummern, unabhängig vom Datensatz untereinander haben.

So wie oben beschrieben packt er mir die
ersten 10 Artikelnummern ohne Lehrschritt
nebeneinander und zeigt mir in der
nächsten Zeile des Kombinationsfeldes die
10 Artikelnnummern für den 2. Datensatz
an.
Ich möchte aber gerne generell alle
Nummern, unabhängig vom Datensatz
untereinander haben.

Dann mußt Du Claudios Lösung anwenden.
Gruß
J.

Ich würde kein derart denormalisiertes Tabellendesign verwenden, sondern eine Untertabelle Artikel/Artikelnummern anlegen - dann ist die Darstellung auch ganz einfach.

Reinhard