Aus 12-Monate Vertrag raus?

Hallo!
Ich habe zur Zeit einen 12-Monats Vertrag mit einem Fitnesstudio, möchte aber aus dem Vertrag raus.
Geht das irgendwie?? Ich war noch nicht da, weil ich mich erst einmal informieren wollte, ob das überhaupt möglich ist. Ich hab mal von einem Freund gehört, das diese Verträge eigentlich Quatsch sind und man ohne weiteres kündigen kann, nach einer schriftlichen Kündigung und dan einfach Dauerauftrag bei der Bank löschen?? Ich weiss auch nicht recht, ob ich dem Glauben schenken kann…
Also, wer kann mir helfen??
Gruß Uwe!

So einfach ist das nun auch wieder nicht; natürlich sind Verträge bindend. Es gibt zwar bei Fitnesstudios Ausnahmen (wenn man z.B. wg. Krankheit nicht mehr teilnehmen kann), generell ist ein Jahresvertrag aber zulässig.
Sehen Sie mal unter http://home.t-online.de/home/rose.rechtsanwalt/index… nach, da ist eine Urteilssammlung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du solltest es einfach versuchen. Heutzutage geben die Richter, wenn es zur Klage kommt, eigentlich immer dem Kunden recht. Das wissen auch die Sportstudios, darum werden die meisten dich wohl problemlos aus dem Vertrag entlassen (allerdings mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten, soviel ich weiß). Falls sie es nicht akzeptieren wollen, mit Klage drohen (ob du dann wirklich klagst, ist ja eine andere Sache), vielleicht geben sie dann nach. Soviel ich weiß, sind diese „Knebelverträge“ nicht mehr zulässig.

Gruß,
Delia