Aus 2 mach 1?

Moin Experten,

eine unserer Lieblings-DVD ist leider zweiseitig, d.h. mitten im Film muss man von der Couch hoch, zum DVD-Player hingehen und die DVD umdrehen. Ätzend!

Gibt es eine Möglichkeit, beide Seiten des Dings mit z.B. dvdshrink auf eine 4,7er DVD zu brennen. Ich habe mal geschaut: jeder der beiden Seiten hat weniger als 4 GB - die Kompression wäre also noch erträglich.

Nur wie mache ich das? Bei dvdshrink kann ich ja immer nur eine einzige Quelle angeben.

Oder muss ich das vorher mit NeroVision irgendwie zusammenbasteln?

Gruß
Stefan

Nur wie mache ich das? Bei dvdshrink kann ich ja immer nur
eine einzige Quelle angeben.

Versuch’s mal so:
Erste DVD einlegen und den VIDEO_TS Ordner auf die Festplatte kopieren.
Dann 2. DVD einlegen.
Jetzt kopierst du alle VOBs in einen anderen Ordner und benennst sie um:
Ist im 1. DVD Ordner die letzte VOB wie so benannt: VTS_03_2.VOB
dann musst du diese VOBs der 2. DVD VTS_04_1.VOB, VTS_04_2.VOB, VTS_04_3.VOB … VTS_05_1.VOB, VTS_05_2.VOB … benennen.
Dann kopierst du diese umbenannten Dateien in den 1. Ordner und öffnest diesen dann als Quelle mit dvdshrink.

Wenn du auf die Menüs verzichten kannst und nur den Film willst, gehts auch einfacher. Es gibt da so ein Programm, mit dem man mehrere MPEG-Dateien zu einer Datei zusammenfügen kannst, mir fällt aber gerade der Name nicht ein.
Weiß jemand wie das Programm heißt? Sonst musst mal danach googeln.

Hast du also alle VOBs beider DVDs zusammengefügt, kannst du diese neue Datei einfach mit einem beliebigen DVD-Brennprogramm brennen z.B. mit der Freeware DVD Flick, mit der du mit einen Klick die fertige DVD erstellst.

Hallo Stefan,

Nur wie mache ich das? Bei dvdshrink kann ich ja immer nur
eine einzige Quelle angeben.

Öhm. Nö.

Du rippst die beiden Seiten jeweils auf die Platte - in unterschiedliche Ordner.

Dann gehst du bei Shrink auf „Reauthor“, klickst dich in der rechten Seite zum ersten Film durch, ziehst den nach links, klickst dich zum zweiten Film durch, ziehst den auch nach links . . . feddich. Bzw. weiter wie sonst auch.

Das geht dann allerdings nur mit dem Film, dabei gehen alle Extras und alle Menüs verloren. Und um die Kompression weiter zu verringern, solltest du alle überflüssigen Sprachen und Untertitel rauswerfen sowie Vor- und Abspann so kurz wie möglich halten.

Ich hab mit dieser Methode die beiden DVDs der Extended Edition vom Herrn der Ringe auf eine Scheibe zusammengeknüppelt - geht wunderbar.

lg, mabuse

Hallo Mabuse,

Danke Dir!

Öhm. Nö.

Du rippst die beiden Seiten jeweils auf die Platte - in
unterschiedliche Ordner.

Dann gehst du bei Shrink auf „Reauthor“, klickst dich in der
rechten Seite zum ersten Film durch, ziehst den nach links,
klickst dich zum zweiten Film durch, ziehst den auch nach
links . . . feddich. Bzw. weiter wie sonst auch.

OMG… so einfach… und ich bastele den kompletten Ostermontag erfolglos rum… *rotwerd*

Ok, ich geh’ jetzt mal 'ne Runde Kopf-an-Wand-titschen…

Gruß
Stefan