Aus 2 mach 1?

Dummerweise hat mein Fernseher den Geist aufgegeben.
Das ganze hat sich seit Längerem angedeutet.
Am Anfang war in unregelmäßigen Abständen ein ca 10cm schwarzer Balken am oberen Bildrand, bei dem Kein Bild war.
Dieser hat sich mit der Zeit immer weiter nach unten verschoben.
Mittlerweile ist garkein Bild mehr zu sehen und die Röhre bleibt einfach nur schwarz. Ist da evtl. der Zeiletrafo schuld?

Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Ich habe noch einen weiteren defekten Fernseher, bei dem allerdings ein anderes Problem besteht. Und zwar geht dieser einfach nicht an. Also wahrsacheinlich ein Fehler im NT.
Die beiden TVs haben die gleiche Größe, sind aber von verschiedenen Herstellern.
Kann ich evtl. das Netzteil von dem einen in den anderen einbauen oder die Zeilentrafos oder was auch immer tauschen? Gibt es bestimmte Werte auf die ich da schauen muss?

Is ne Menge zu lesen, aber ich hoffe mir hilft trotzdem jemand weiter. Bin Student und kann mir momentan wirklich keinen neune TV leisten.

MfG Maximus

Hallo Maximus,

Ich habe noch einen weiteren defekten Fernseher, bei dem
allerdings ein anderes Problem besteht. Und zwar geht dieser
einfach nicht an. Also wahrsacheinlich ein Fehler im NT.
Die beiden TVs haben die gleiche Größe, sind aber von
verschiedenen Herstellern.
Kann ich evtl. das Netzteil von dem einen in den anderen
einbauen oder die Zeilentrafos oder was auch immer tauschen?
Gibt es bestimmte Werte auf die ich da schauen muss?

Geht etwa so einfach wie aus einem halbdefekten Mercedes und einem ebensolchen Polo, wieder einen Fahrbaren Untersatz zu bauen.
Es ist machbar, bedingt aber entsprechende Kenntnisse im Fahrzeugbau und man wird noch Teile von dritter Seite benötigen und einiges zusätzlich selbst entwickeln müssen, damit es irgendwie zusammenpasst.

Da du diese Frage hier so stellst, wirst du das aber nicht hinbekommen.

MfG Peter(TOO)

Dummerweise hat mein Fernseher den Geist aufgegeben.
Das ganze hat sich seit Längerem angedeutet.
Am Anfang war in unregelmäßigen Abständen ein ca 10cm
schwarzer Balken am oberen Bildrand, bei dem Kein Bild war.
Dieser hat sich mit der Zeit immer weiter nach unten
verschoben.
Mittlerweile ist garkein Bild mehr zu sehen und die Röhre
bleibt einfach nur schwarz. Ist da evtl. der Zeiletrafo
schuld?

nö! du solltest mal nach gealterten/ausgetrockneten elkos in der vertikalendstufe suchen.

Ich habe noch einen weiteren defekten Fernseher, bei dem
allerdings ein anderes Problem besteht. Und zwar geht dieser
einfach nicht an. Also wahrsacheinlich ein Fehler im NT.
Die beiden TVs haben die gleiche Größe, sind aber von
verschiedenen Herstellern.
Kann ich evtl. das Netzteil von dem einen in den anderen
einbauen oder die Zeilentrafos oder was auch immer tauschen?
Gibt es bestimmte Werte auf die ich da schauen muss?

nordmende, telefunken, und saba geräte, purzelten eine zeitlang vom gleichen fliessband - dabei konnte es durchaus mal klappen, ein bauteil von einem gerät ins nächste zu „schaufeln“. aber die wahrscheinlichkeit das du solch ein glück hast ist recht gering.

Is ne Menge zu lesen, aber ich hoffe mir hilft trotzdem jemand
weiter. Bin Student und kann mir momentan wirklich keinen
neune TV leisten.

ist doch prima - haste mehr zeit zum lernen *g*

gruss wgn

MfG Maximus

Ich hab jetzt beide Geräte in Ihre groben Bestandteile zerlegt und mal nach offensichtlich defekten Bauteilen Ausschau gehalten. Nix dergleichen. Keine geplatzten Elkos, keine Brandspuren. Sicherung i.O.
Wo sitzt die Vertikalendstufe und wie sieht die aus, bzw was für ein Kabel geht da wo hin(Starkstrom-, Flachband-, „normales 230V“ Kabel)?
Oder sind damit die Ablenkspulen gemeint?

Ich hab die Fehlerbeschreibung im Internet gefunden und als Antwort steht da Elko C 440 - 4,7µF defekt. Wie finde ich den am Besten?
Hab die ganze Platine abgesucht und nur Elkos bis C405 und dann wieder ab C700 gefunden…grrrr…is wie Ostern

Hab grad gesehen, das der Tip nicht für mein Model ist sondern für ein anderes. Bei der Marke ist das aber offenbar ein bekanntes Problem, weil der Fehler auch noch bei anderen Modellen beschrieben ist. Nur leider ist meins nicht dabei und nu weis ich wieder nicht nach welchen C ich suchen muss.

HAb das Problem bei dem TV mit dem defekten NT gefunden. Und zwar ist ein Widerstand abgeraucht. Das Problem ist nun leider, das sich nicht mehr ermitteln lässt was es für ein Widerstand ist/war, weil die Ummantelung abgeplatzt ist. Es ist ein blauer Metallwiderstand. Der erste Ring ist schwarz, der letzte braun. Dazwischen ist alles weg.
Wie bekomm ich raus was es für einer war?

Es war R94 von einem Palladium 765/155

Ich hab jetzt beide Geräte in Ihre groben Bestandteile zerlegt
und mal nach offensichtlich defekten Bauteilen Ausschau
gehalten. Nix dergleichen. Keine geplatzten Elkos,

hab ich irgendwas von geplatzt geschrieben? glaub nicht!
du musst messen oder raten.

keine
Brandspuren. Sicherung i.O.
Wo sitzt die Vertikalendstufe und wie sieht die aus, bzw was
für ein Kabel geht da wo hin(Starkstrom-, Flachband-,
„normales 230V“ Kabel)?
Oder sind damit die Ablenkspulen gemeint?

nö, aber einige drähte der ablenkspule gehen zur horizontalendstufe (nähe des hochspannungstrafos), davon lässt du am besten die finger.
ein anderer teil der anschlussdräte führt jedoch zur vertikalendstufe - dort musst du mal etwas genauer gucken. und wenn du noch die typen und chassisbezeichnung deiner glotze preisgibst könnte man dir evtl. auch ausführlichere lagetipps geben.

gruss wgn

wenn du noch die typen und chassisbezeichnung deiner glotze
preisgibst könnte man dir evtl. auch ausführlichere lagetipps
geben.

Bei dem Sanyo CEP2872 ist der Bildfehler

Bei dem Palladium 765/155 ist der Metallwiderstand R92 im Netzteil defekt. Es lässt sich leider nicht ermitteln was es für einer war, da die mittleren Ringe weggeplatzt sind.

Ich hab in dem Sanyo einen defekten Widerstand gefunden.
Es ist ein großer(ca 1cm) Widerstand braun - schwarz - gold - gold
Es sind zwei davon seitenverkehrt nebeneinander.
Der optisch intakte hat 1,3 Ohm und der optisch defekte 25,3 Ohm.
Wenn ich nicht irre sollte bei der Codierung ja 1 Ohm stimmen.
Kann das schon der Fehler sein, oder ist das nur ein nebensächliches Problem.

Hallo!

Und zwar ist ein Widerstand abgeraucht…

Ein Widerstand raucht nicht von alleine aus lauter Langeweile ab. Es wird also noch mehr kaputt sein.

Gruß
Wolfgang

Hallo Fragewurm,

Ich hab in dem Sanyo einen defekten Widerstand gefunden.
Es ist ein großer(ca 1cm) Widerstand braun - schwarz - gold -
gold
Es sind zwei davon seitenverkehrt nebeneinander.
Der optisch intakte hat 1,3 Ohm und der optisch defekte 25,3
Ohm.
Wenn ich nicht irre sollte bei der Codierung ja 1 Ohm stimmen.

1 Ohm stimmt, aber +/-5% also zwischen 0.95 und 1.05 Ohm. Könnte aber ein Messfehler deinerseits sein, möglicherweise hast du deine Messkabel mitgemessen.

Kann das schon der Fehler sein, oder ist das nur ein
nebensächliches Problem.

Bei Lust-und Jubelelektronik weiss man das nie so genau !!
Manchmal sind einfach Widerstände mit einer zu kleinen Leistung eingebaut (das spart ein paar Cent), welche dann beim normalen Betrieb mit den Jahren verbraten, oder das Problem sitzt irgendwo hinter diesem Widerstand in Form einer zu hohen Stromaufnahme. Achja, das Netzteil könnte auch eine zu hohe Spannung in diesem Zweig liefern.

Früher hatte man noch spezielle Sicherungswiderstände in den Geräten. Das war im Prinip eine Feder welche kurz an einem Widerstand angelötet war. Wurde dann der Widerstand entsprechend heiss, schmolz die Lötstelle und die Feder unterbrach den Stromkreis.

MfG Peter(TOO)

Hallo Wolfgang,

Und zwar ist ein Widerstand abgeraucht…

Ein Widerstand raucht nicht von alleine aus lauter Langeweile
ab. Es wird also noch mehr kaputt sein.

Bei Industrieelektronik stimme ich dir zu.

Bei Heimelektronik sind oft geziehlt, oder aus Kostengründen, Schwachstellen eingebaut. Was jetzt beim Fragesteller der Fall ist, kann eigentlich nur jemand sagen, der schon viele solche Geräte repariert hat oder wenn man die Schaltung entsprechend nachrechnet.

MfG Peter(TOO)

Hi Maximus,

kuck mal auf die Bildrohr-Platine.

GRuß
WB