Hitlers Musikgeschmack

Hallo,
ich bin Klassik-Laie.
ich habe in einem Buch etwas über Hitlers bevorzugte Musik gelesen
Wer kennt die Musik und aus welchen Sücken stammen sie ? Namen dazu sollen u.a. sein: richard Strauß, Hugo Wolf, brahms, Beethoven, Schubert, Schumann.

Traum durch die Dämmerung(Weite Wiesen im Dämmergrau)
Mach auf,mach auf,doch leise, mein Kind
Auf hebe die funkelnde Schale empor zum Mund
Ja, du weißt es teure seele
Ich trage meine Minne vor Wonne stumm
Wenn du wüßtest, was träumen heißt
Wer in der Fremde will wandern
Einsam wandelt dein Freund im frühlingsgarten
Es hat der Stein sich über uns geschlossen (Aida?)

Auch soll Hitler immer wieder einige Bravourstücke aus Wagner Opern geschätzt haben (so z.B. Tristan und IsoldesLiebestod)
Kennt jemand weitere von ihm bevorzugte Wagner-Stücke?

Ich weiß noch,dass Bruckner, aber auch Sachen wie die Fledermaus,Lustige Witwe,Zigeunerbaron angesagt waren.
Kennt jemand aus der Literatur andere details zu „Hitlers Plattenschrank“?

Gruß
Gerd

Hallo,

Die von dir aufgezählten Werke findest du vermutlich alle bei Google, ich war jetzt nur zu faul…

Auch soll Hitler immer wieder einige Bravourstücke aus Wagner
Opern geschätzt haben (so z.B. Tristan und IsoldesLiebestod)
Kennt jemand weitere von ihm bevorzugte Wagner-Stücke?

Ich habe mal im Fernsehen gehört (weiß aber nicht mehr wo), daß Hitler vom Schluß der Götterdämmerung sehr angetan war.
Außerdem glaube ich, daß er „Sieg Heil“ aus dem Lohengrin übernommen hat. Das ist allerdings meine eigene Theorie, die ich sonst noch nirgends gehört habe, die man eventuell einmal im Geschichts-Brett recherchieren könnte. War mir allerdings bisher zu blöde, da ich mir - vollkommen unabhängig davon - nun mal diesen Nick ausgesucht habe.

Gruß

L.

Hallo Gerd,