tach zusammen,
und frohes schwitzen 
ich hätte da mal, was auch sonst,'ne frage!
ich habe hier 2 rechner die ich gerne zusammenfügen möchte.
der eine, an dem ich jetzt sitze, ist alt und bewährt windows 98 mit allen daten undund… ,der andere ist neuer mit mehr arbeitsspeicher, schneller… nur läuft der mit xp (professionell)! nun würde ich gerne wissen ob ich meine win '98-er festplatte einfach in den xp rechner einbauen kann? die frage ist was passiert dann? vertragen sich die beiden betriebssyteme?wahrschl. wohl eher nicht. kann ich die platten prallel laufen lassen?
würde mich freuen wenn mir jemand mal einen tipp geben könnte was das sinnvollste, und einfachste ist!
thanx schon mal, und allen einen schönen tach noch 
vertragen sich die beiden
betriebssyteme?wahrschl. wohl eher nicht. kann ich die platten
prallel laufen lassen?
Irgendwie geht das schon. Windows XP ist meines Wissens prinzipiell in der Lage, mit mehreren parallelen Betriebssystemen klarzukommen. Voraussetzung ist, dass du erst die Festplatte mit Windows 98 ein den PC einbaust (als Slave) und dann auf der Bootplatte Windows XP intallierst. Windows XP wird bei der Installation die ältere Windowsversion erkennen und nach Sicherheitsabfrage ein Dual Boot - Menü einrichten, über das du beim Start des PCs die Auswahl zwischen den beiden Betriebssystemen erhälst. Am Beginn der Windows-Installation wirst du wahrscheinlich auch gefragt, on die Festplatte mit FAT32 oder NTFS partitioniert werden soll, hier solltest du „FAT32“ auswählen, da du mit Windows 98 sonst später nicht auf diese Platte zugreifen kannst.
Wichtig ist, dass du die zwei Betriebssysteme wirklich auf zwei getrennten Festplatten installierst oder alternativ auf zwei getrennten Partitionen. Dabei muss sich Win XP immer auf der Bootplatte (Master) oder der Primärpartition befinden.
Allerdings könnte die Sache noch ein paar anderweitige Haken haben. Es ist z.B. nicht immer komplikationslos, eine Festplatte mit installiertem OS von einem Rechner in einen anderen zu übernehmen. Die neue Hardware erfordert nämlich andere Treiber für Motherboard (IDE-, AGP-, USB-Treiber etc. pp.), Grafikkarte, PCI-Karten und Peripheriegeräte. Du kannst versuchen, die Win98-Platte zunächst als Bootplatte im neuen Rechner zu starten, dann wird Windows98 böse meckern und neue Treiber verlangen. Wenn die Installation der neuen Treiber glatt geht und nicht zu viele alte Treiberdateien hängenbleiben, sollte Win98 dann auch korrekt im neuen Rechner laufen. I.d.R. sollte man das Betriebssystem jedoch in einer neuen Hardwareumgebung neu installieren, um Probleme zu vermeiden.
Hallo Yvi,
möchtest Du nur die Daten übernehmen oder willst Du auch weiterhin mit Win98 arbeiten?
Also wenn Du nur die Daten übernehmen willst und das Win98 nie wieder brauchst, dann stecke die alte Paltte aus dem Win98-PC in den neuen PC (Wichtig, als Slave jumpern, wenn er an den IDE1-Port soll) und kopiere Dir die Daten einfach rüber auf die andere Platte.
Dann kannst die die Platte in aller Ruhe platt machen und als 2. Platte zur Datensicherung eingebaut lassen oder wieder in den alten PC basteln.
Viel Erfolg
Winni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]