habe neuerdings für den RC-Modellbau einen Startmotor der mit 7,2V DC angetrieben wird.
Parallel möchte ich von diesen 7,2V eine Spannung von 2V DC mit ca. 3A haben, damit ich damit gleichzeitig eine Glühkerze vorglühen kann.
Wie könnte ich das realisieren. Habe im Startgerät nicht allzuviel Platz auch in Bezug auf Kühlkörper etc. wird´s da verflucht eng.
Vielleicht kannst Du ja etwas mit Festspannungsreglern anfangen.
Erkundige Dich doch mal nach einem 7802. Wenn es die so klein gibt, dann schmeissen sie unabhängig von der Eingangsspannung 2 V raus.
Ich bin mir aber nicht im Klaren wegen der Belastbarkeit. Falls sie nicht in dieser Stromstärke zu haben sind, sollte es aber auch eine Parallelschaltung aus mehreren tun (?!?).
Die Idee mit den Linearreglern wird wohl wegen der Verlustleistung für Dich nicht passen: (7,2 V - 2 V) * 3 A = 15,6 W.
Da wirst Du schon nen anständigen Kühlkörper brauchen.
Ich denke, da ist ein Schaltregler angebracht. Nun lässt sich sowas vom Laien kaum vernünftig mal eben so aufbauen.
Aber in letzter Zeit ist ja „Point-of-load“ Versorgung total in. Das heisst, verschiedene Bausteine, etwa auf einem PC-Motherboard bekommen jeweils eigene Regler. Das ist vor allem aufgekommen, seit verschiedene Komponenten kleine Spannungen brauchen, die das Netzteil nicht bereitstellt.
Also, mach Dich mal auf die Suche nach „POL-Modulen“. Ich schätze, da wirst du was passendes finden.
Servus
Ich würde es mal mit einer PWM Steuerung auf Basis eines 555 versuchen.
Die genaue Höhe der effektiven Ausgangsspannung dürfte bei einer Glühkerze ja wohl unkritisch sein.
fertige Schaltregler gibt es fast nur mit den Standardspannungen 3.3, 5 und 12 V, nur ganz wenige sind in einem weiten Bereich einstellbar. Bei RS components gibt es ein fertiges Modul mit den Daten:
Eingang 5 - 13 V
Ausgang einstellbar 0.9 - 5 V
max. Strom 10 A
Grösse ca. 50 x 15 x 10 mm
Preis 40 EUR
Bestellnr. 454-4116
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
fertige Schaltregler gibt es fast nur mit den
Standardspannungen 3.3, 5 und 12 V, nur ganz wenige sind in
einem weiten Bereich einstellbar. Bei RS components gibt es
ein fertiges Modul mit den Daten:
Danke für den ausführliche Tipp - aber 40 Teuros sind mir dann für diesen Zweck wohl zuviel - muß mal sehen ob ich mit den anderen Tipps nicht etwas günstiger hinkomme…
Ich würde es mal mit einer PWM Steuerung auf Basis eines 555
versuchen.
Die genaue Höhe der effektiven Ausgangsspannung dürfte bei
einer Glühkerze ja wohl unkritisch sein.
Naja nicht so ganz - habe das gerade mal am Wochenende getestet der opimale Bereich liegt sogar nur bei 1,9V bis 2,1V.
aber trotzdem werde ich mir auch Deinen Tipp mal zu Gemüte führen…
Die Idee mit den Linearreglern wird wohl wegen der
Verlustleistung für Dich nicht passen: (7,2 V - 2 V) * 3 A =
15,6 W.
Da wirst Du schon nen anständigen Kühlkörper brauchen.
Genau das ist mein Problem. In dem Plastikgehäuse ist eine Kühlung nur unzureichend möglich.
Der Gedanke wäre halt einen Regler mit entsprechender Leistungsreserve zu nehmen um die Verlustleistung dadurch zu minimieren…
Zudem sind die Einschaltzeiten im Normalfall recht kurz - bis zu 30sec…
Ich denke, da ist ein Schaltregler angebracht. Nun lässt sich
sowas vom Laien kaum vernünftig mal eben so aufbauen.
Naja ein blutiger Laie bin ich jetzt nicht wirklich - ich sehe bei „größeren“ schaltungen auch eher ein Platz- als ein Realisierungsproblem…
Aber in letzter Zeit ist ja „Point-of-load“ Versorgung total
in. Das heisst, verschiedene Bausteine, etwa auf einem
PC-Motherboard bekommen jeweils eigene Regler. Das ist vor
allem aufgekommen, seit verschiedene Komponenten kleine
Spannungen brauchen, die das Netzteil nicht bereitstellt.
Also, mach Dich mal auf die Suche nach „POL-Modulen“. Ich
schätze, da wirst du was passendes finden.
OK, danke Dir für diesen Tip, da werde ich mal Google bemühen und schauen was dabei herauskommt…
Ich bin mir aber nicht im Klaren wegen der Belastbarkeit.
Falls sie nicht in dieser Stromstärke zu haben sind, sollte es
aber auch eine Parallelschaltung aus mehreren tun (?!?).
Wir hatten da schon einen im Blick aber der konnt nur maximal 1,5A belastet werden. Das mit der Parallelschaltung hatte ich zwar schonmal im Kopf aber muß das mal mit ´nem Kollegen besprechen ob das ohne Probleme funktioniert…