Aus abitur vorbereiten hamburg

guten abend,

wie m Titel steht möcht ich mich jetzt aufs Abitur vorbereitet, wie ich mich informiert haben sammelt man ja schon ab der 11 klasse Punkte deswegen möcht ich mcih relative früh vorbereiten. Ich bin in der 10 klasse Hamburg in einem 8 jahrigen Gymnasium. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? Also bei den hauptfächer ist das so
Mathe=gut deutsch=mittel englisch= sehr schlecht (wenn ich erlich bin ich war zu fauel und jetzt trag ich die konsequenzen), also danke schonmal für ein antwort!

sry für die Rechtschreibung, die ist bei mir in Forumen immer grauenhaft.

sry für die Rechtschreibung, die ist bei mir in Forumen immer
grauenhaft.

Hallo awsed,

wenn es nur daran liegt, dass es ein Forum ist, dann ist ja alles gut. Ansonsten solltest Du dringend was für Deine Rechtschreibung tun.

Gruß
Jörg Zabel

Ja, das liegt wirklich daran. Im Forum achte ich nicht so drauf.

hat niemand ne idee?

moin moin,

deutsch=mittel

glaub ich im Leben nicht!

Sorry, welche Hinweise/Wundermittel erhoffst du? Genau wie zu meinen Abi-Zeiten: auf´n Arsch setzen und was tun. In Deutsch und Englisch, da würde ich vll. mal anfangen. Und einfach mal in den Spiegel gucken und dich fragen, ob es wirklich jemanden interessiert (außer vielleicht deine Eltern) was aus dir wird.
Falls dir der Inhalt meines Textes unklar sein sollte, könnte es daran liegen, dass ich damals in Deutsch eine „3“ hatte (das war mittel).

cu Tom

Hallo awsed,

Ja, das liegt wirklich daran. Im Forum achte ich nicht so
drauf.

Du erlaubst, dass ich Dir nicht glaube?
Meine Rechtschreibung ist auch nicht die Beste, aber selbst bei flüchtigem Hinschreiben halte ich mich für besser.

Gruß
Jörg Zabel

PS: Über richtiges Schreiben (auch)in Foren möchte ich mich nicht auslassen.

hat niemand ne idee?

„Die Frage nach einem möglichst kurzen und einfachen Weg zur Mathematik soll der griechische Mathematiker Euklid mit einem lapidaren „Es gibt keinen Königsweg zur Mathematik“ beantwortet haben.“

ähm… cool!?!

ähm… cool!?!

Ja! Find ich auch.

lol jetzt mal ernst. Ich muss mich hinsichtlich der kommenden 11 Klasse stark verbessern, um Punkte fürs Abitur zu sammeln jemand ne Idee fürn Buch oder sowas?

lol jetzt mal ernst. Ich muss mich hinsichtlich der kommenden
11 Klasse stark verbessern, um Punkte fürs Abitur zu sammeln
jemand ne Idee fürn Buch oder sowas?

OK, auch im Ernst.
Für die Buchempfehlung würe ich den entsprechenden Lehrer (mindestens die Schule) fragen. Da bekommst Du das Buch, was für die Schwerpunkte des Unterrichts das Beste ist.

Gruß
Jörg Zabel

1 Like

mhm ok ich werds mal versuchen. Danke für die erste Sinnvolle antwort^^, nicht böse gemeint.^^

Hallo awsed,
das Gleiche gilt natürlich auch für das Lernmaterial in den Fremdsprachen. Für Deutsch hab ich keinen tollen Tipp.

Gruß
Jörg Zabel

Hi,
bei Fremdsprachen hilft
Vokabeln lernen - und zwar konsequent jeden Tag
zum Beispiel hiermit: http://www.phase-6.de/opencms/Homepage/

Auch eine gute Seite um den Wortschatz zu verbessern:
http://owad.de/
bringt aber nur was wenn du auch die Wiederholungen machst.

Lesen, lesen, lesen - dadurch prägen sich Formulierungen und grammatikalische Muster ein.

Für die englische Textanalyse empfehle ich dir dieses Buch
http://www.amazon.de/Englische-Texte-analysieren-Tex…

viele Grüße
susanne

Hallo,

aus deinem Posting geht meines Erachtens nicht klar hervor, ob du vorarbeiten möchtest oder einfach nur mit solider Basis in die Oberstufe starten möchtest. Von ersterem würde ich dir abraten.
Gehen wir nun also davon aus, dass du deine Kenntnisse der vergangenen Jahre festigen möchtest.
In Mathe hilft rechnen. Besorg dir Übungsaufgaben, in Bereichen, in denen du schwächelst. Frag mal deinen Lehrer.

In Deutsch könntest du Interpretieren und Erötern üben. Das dürftest du im Laufe dieses Schuljahres aber sowieso noch oft genug zu tun haben. Vielleicht kannst du ja deinen Lehrer auch da mal fragen, ob er dir ein Thema für einen Übungsaufsatz geben kann und diesen hinterher auch kontrollieren würde. Erörtern und interpretieren ist leider das A und O in der Oberstufe und ich finde, man entwickelt da erst nach und nach ein Gespür für, sodass sich üben richtig lohnt.

Zum Thema Englisch wurde ja schon gesagt: Vokabeln lernen. Um das etwas weniger trocken zu gestalten, könntest du dir Stoff zum lesen suchen. Lesen trainiert den passiven Wortschatz und entwickelt das Sprachgefühl. Und wenn du zum hundertsten Mal über ein Wort drüberliest und dir nicht erschließen kannst, was es bedeutet, guckst du von selbst nach :smile:. Vielleicht bist du Fan von irgendeiner TV-Serie o.ä., da gibt es im Netz sogenannte Fanfictionarchive, wo Fans sozusagen kleinere Geschichten mit den Protagonisten ihrer Lieblingsserien schreiben. Man mag davon halten, was man will, aber es wäre z.B. ne Möglichkeit, Spaß zu haben beim Verbessern der Sprache. Vielleicht kannst du dir auch eine Art Brieffreund suchen (für die moderne Zeit über ICQ meinetwegen) mit dem du dich dann auf Englisch unterhälst. Schult dann den aktiven Wortschatz.

Gruß
Yvi