Hallo,
aus deinem Posting geht meines Erachtens nicht klar hervor, ob du vorarbeiten möchtest oder einfach nur mit solider Basis in die Oberstufe starten möchtest. Von ersterem würde ich dir abraten.
Gehen wir nun also davon aus, dass du deine Kenntnisse der vergangenen Jahre festigen möchtest.
In Mathe hilft rechnen. Besorg dir Übungsaufgaben, in Bereichen, in denen du schwächelst. Frag mal deinen Lehrer.
In Deutsch könntest du Interpretieren und Erötern üben. Das dürftest du im Laufe dieses Schuljahres aber sowieso noch oft genug zu tun haben. Vielleicht kannst du ja deinen Lehrer auch da mal fragen, ob er dir ein Thema für einen Übungsaufsatz geben kann und diesen hinterher auch kontrollieren würde. Erörtern und interpretieren ist leider das A und O in der Oberstufe und ich finde, man entwickelt da erst nach und nach ein Gespür für, sodass sich üben richtig lohnt.
Zum Thema Englisch wurde ja schon gesagt: Vokabeln lernen. Um das etwas weniger trocken zu gestalten, könntest du dir Stoff zum lesen suchen. Lesen trainiert den passiven Wortschatz und entwickelt das Sprachgefühl. Und wenn du zum hundertsten Mal über ein Wort drüberliest und dir nicht erschließen kannst, was es bedeutet, guckst du von selbst nach
. Vielleicht bist du Fan von irgendeiner TV-Serie o.ä., da gibt es im Netz sogenannte Fanfictionarchive, wo Fans sozusagen kleinere Geschichten mit den Protagonisten ihrer Lieblingsserien schreiben. Man mag davon halten, was man will, aber es wäre z.B. ne Möglichkeit, Spaß zu haben beim Verbessern der Sprache. Vielleicht kannst du dir auch eine Art Brieffreund suchen (für die moderne Zeit über ICQ meinetwegen) mit dem du dich dann auf Englisch unterhälst. Schult dann den aktiven Wortschatz.
Gruß
Yvi