Aus Access Ausgesperrt?

Hallo Experten,

ich hab ein kleines Problem, wenn ich meine fertige Accessdatenbank veröffentlichen will.
Nachdem ich nicht unbedingt will, dass jemand die Datei verändert wollte ich sie ein wenig absichern sprich in dem Punkt Start… anpassen…

nur krieg ich da ein Problem, denn wenn ich die relevanten Möglichkeiten wie z.B. die Symbolleisten deaktiviere dann komme ich selbst nicht mehr rein… wenn ich nun aber weitere anpassungen machen will geht das nicht mehr…?
Ich kann mir natürlich eine Sicherheitskopie anfertigen - aber auch dafür brauch ich die Datenbank der aktuell verwendeten Datei, an die ich aber nicht mehr ran komme >.

Hallo Munich :smile:

Punkt Start… anpassen…

Halte beim Öffnen der Datei (also bei Doppelklick im Explorer oder wenn Du im „Öffnen“ Dialog den Öffnen-Schalter anklickst) die SHIFT Taste gedrückt. Die Start-Einstellungen werden dann nicht verarbeitet und die Datenbank wird „nackt“ geöffnet.

ausserdem würde ich gerne realisieren, dass nur ich Datensätze
löschen kann - editieren ok aber löschen sollten nicht alle

Wenn Du den Benutzern ein Formular zur Verfügung stellst und das Datenbankfenster über die Start-Optionen ausblendest (=> die Benutzer kommen nicht an die Datenbankobjekte heran) und wir auf die Unwissenheit der Benutzer hoffen (SHIFT oder F11 s.o.) dann kannst Du folgendes machen:
Im Formularentwurf:

• Doppelklick auf das graue Quadrat links oben zwischen den Linealen.
  • Dann im Eigenschftenfenster für „Formular“ auf die Registerkarte „Daten“

Dort kannst Du nun so einiges an Berechtigungen einstellen. Diese Einstellungen gelten dann auch ausnahmslos für dieses eine Formular.
Die Administration kannst Du dann ja auch direkt in den Tabellen machen (s.o.)

Gruß Alexander aus Ratingen

weitere Frage dazu
Hallo Alexander,

in meiner Datenbank habe ich das Datenbankfenster ausgeblendet und auch die Access-Spezialtasten (z.B. F11) ebenfalls deaktiviert. Das heißt ja ich komme nur beim öffnen durch drücken von Shift an die Datenbankobjekte heran.

Kann man das nicht auch so machen (über VBA), daß wenn ich das Menüformular schließe, ein Passwort abgefragt wird, und wenn dieses korrekt eingegeben wird, sich dann automatisch das Datenbankfenster einblendet? Wenn ja, wie?

Kerstin

Hallo,

hier gibts ausführliche Information zur Access-Sicherheit:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=%2Fsu…

HTH,

ujk