Aus Access heraus ein Wordformular ausfüllen

Hallo,

ich habe mir in Word ein Formular entwickelt, das Textformularfelder an den entsprechenden Stellen enthält. Nun möchte ich aus Access heraus diese Textformularfelder ausfüllen. Wenn ich nun einen reinen Wordtext habe, der Textmarken enthält, dann funktioniert das Ausfüllen wunderbar. Möchte ich nun aber im Formular diese Textformularfelder ausfüllen, so erhalte ich eine Fehlermeldung, daß der Text nicht geändert werden kann. Was muß ich hier anders machen.

So sieht momentan der Quelltext aus:

Dim objWord As New Word.Application
Dim wrdDoc As Word.Document
Dim wrdTextmarken As Word.Bookmarks

objWord.Visible = True

Set wrdDoc = objWord.Documents.Add(„Abholauftrag“)
Set wrdTextmarken = wrdDoc.Bookmarks
wrdTextmarken.Item(„Auftraggeber“).Range.Text = CStr(Forms!Firmenkarte![Firmenname])

Wer weiß, was ich hier anders machen muß, daß das entsprechende Textformularfeld gefüllt wird?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,

das Problem dürfe folgendes sein, wenn Du ein normales Word Dokument verwendest, dort Textmarken setzt und dann deine Werte aus Access verwendest funktioniert alles wunderbar. Benutzt du jedoch ein Formular, wird dieses Formular geschützt, d.h. der Benutzer kann nur noch Elemente verwenden, die nicht als ein Formularfeld gekennzeichnet sind.
Zwei Lösungsvorschläge ad hoc

1. Versuche rauszukriegen mit welchem Word Befehl man den Formularschutz aufheben kann, dann starte dein Dokument, hebe den Schutz auf, füge dein Feld ein, und aktiviere den Schutz wieder.
  2. Verzichte für das Feld das du einfügen willst auf ein Formularfeld, setze dort eine Textmarke und füge dort den Text ein.

Peter