gestern hatte ich besuch von der gez: grund war, dass meine ehefrau ihren nachnamen behalten hat, wir also am briefkasten 2 namen haben.
der schnüffler wollte nun wissen, ob die für ihn am briefkasten erkennbare wg auch tatsaechlich eine lebensgemeinschaft sei…
wenn ich nicht so ein friedlicher mensch wäre, hätte ich ihm glatt nen paar auf die schnauze gehauen…
Daß ihr euch mit diesen GEZ-Schergen überhaupt unterhaltet, nee. Laßt die doch einfach vor der Tür stehen und fertig! Die gehen dann schon wieder. Kamen bei mir zwar noch 7-8 mal wieder (vielleicht auch noch öfter, aber die Male hatte ich es mitbekommen), aber die Jungs sind ja gut zu erkennen…und dann eben einfach draußen stehen zu lassen.
Gibt ja schließlich kein Gesetz das Dich dazu verpflichtet mit diesen Freckels Deine wertvolle Zeit zu vertun.
Ist das tatsächlich so? Man darf diesen GEZ-Leuten den
Eintritt in die Wohnung verweigern nd macht sich damit nicht
strafbar?
Ich glaube - man korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte! -, dass Du grundsätzlich jedem den Eintritt in Deine Wohnung/Haus verweigern darfst, es sei denn, die haben einen Durchsuchungsbefehl. Oder scharfe Waffen und Dienstmarken Aber Jeder, der sich Zutritt gegen Deinen Willen verschafft, macht sich strafbar. Außer die mit der richterlichen Verfügung halt.
Und GEZ-Schnüffler sind da ja noch ganz besondere Fälle. Die behaupten gern viel, was nicht wahr ist; und sie drohen gern. Furchtbar sowas.
Gibt ja schließlich kein Gesetz das Dich dazu verpflichtet mit
diesen Freckels Deine wertvolle Zeit zu vertun.
Ist das tatsächlich so?
Ja, die Wohnung ist durch Artikel 13 des Grundgesetzes geschützt (http://dejure.org/gesetze/GG/13.html), da darf nur rein, wen du drinnen haben möchtest außer in den dort geregelten Ausnahmen. Btw ist Nichtzahlen der Rundfunkgebühren keine Straftat sondern nur eine Ordnungswidrigkeit.
Man darf diesen GEZ-Leuten den
Eintritt in die Wohnung verweigern nd macht sich damit nicht
strafbar?
Lässt du jeden rein, der vor deiner Tür steht? GEZ-Mitarbeiter sind nichts besseres als Zeitungsdrücker, immer auf der Jagd nach Unterschriften und der damit verbundenen Provision (ja, die arbeiten auf Provisionsbasis, je mehr Anmeldungen sie machen und je länger sie eine Anmeldung rückdatieren können desto mehr klingelt die eigene Kasse).
Danke für eure Erläuterungen. Ich weiss noch damals (vor ca. 15 Jahren) als ich bei meinen Eltern im Hause wohnte, kam ein Frau von der GEZ und ging an jede Haustür in unserem kleinem Wohnort. Bei meinen Eltern war sie dann auch und diese hatten natürlich gutgläubig (blauäugig)erzählt, das ich ja auch noch TV-Gerät und Radio bei mir habe. Da wollte sie sich direkt darauf meine Zimmer ansehen und ich habe ein Affentheater darum gemacht als sie bei mir klingelte. Ich hätte sie achtkantig vor die Tür gesetzt(zu Recht, wie ich nun weiss obwohl sie meinte „das würde dann rechtliche Konsequenzen mit sich ziehen“), wenn meine Eltern mich nicht gehindert hätten. Vor allen Dingen, weil andere Leute aus dem Dorf die GEZ’ler nicht reingelassen hatten oder nicht zu Hause waren, zahlten sie auch jahrelang keine Gebühren weil niemand mehr bei denen nachfragte. Und ich damals in der Ausbildung, durfte bereits Geld zahlen, obwohl ich sogut wie nie Radio gehört hatte und selten TV schaute.
Ach wie gerne würde ich jetzt nochmal jemanden won der GEZ an meiner Tür sehen *g*
Bezahlt doch einfach eine Leistung die ihr in Anspruch nehmt,
und gut ist es.
Ich bezahle meine in Ansruch genommene Leistung, und habe noch
keinen von der GEZ auf der Matte gehabt.
Oder fahrt ihr auch evtl. von der „Tanke“ ohne zu bezahlen?
Schönes Wochenende
worker
moin,
dass das nicht missverstanden wird:
wir zahlen gez seit jahrzehnten! meine „kritik“ richtete sich gegen die dummheit und dreistigkeit des schnüfflers:
dummheit insofern, dass er zu bloed ist, zu akzeptieren, dass man durchaus auch als verheiratetes paar 2 nachnamen am briefkasten haben kann, und ich finde es überaus dreist, dass er meint, ich muesste ihm an der haustuer meine persoenlichen lebensumstaende preisgeben.
wir zahlen gez seit jahrzehnten! meine „kritik“ richtete sich
gegen die dummheit und dreistigkeit des schnüfflers:
dummheit insofern, dass er zu bloed ist, zu akzeptieren, dass
man durchaus auch als verheiratetes paar 2 nachnamen am
briefkasten haben kann, und ich finde es überaus dreist, dass
er meint, ich muesste ihm an der haustuer meine persoenlichen
lebensumstaende preisgeben.