Hallo Allerseits,
prinzipiell esse ich sehr gerne Schnitzel. Aber aus irgendeinem Grund schafft hier keiner, ein saftiges zartes Schnitzel zu backen. Beruflich war ich mehrere Wochen im Kölner Raum. Dort bekam ich jedesmal, auch in der „letzten Kaschemme“ ein prima Schnitzel.
Jetzt wollte ich mal nach einer ultimativen Anleitung suchen. Musste aber mit erschrecken feststellen, dass es die nicht gibt. Und ich meine nicht, ob die eine oder andere Zutat in die Panate kommt etc. Es gibt nicht den geringsten Konsenz was die Basics betrifft. Da liest man beim Einen nur leicht platieren, damit die Fasern nicht reißen, beim Anderen, die müssen reißen; max. 1-2 Min. braten 2-3 Min. für jede Seite; Öl Butter Butterschmalz usw.; Salz Pfeffer vorher Salz, Pfeffer in der Pfanne; Fett/Schmalz nur halbwarm Fett/Schmalz heiß; usw. usw.
Nun meine Frage:
Finde ich nur nicht die richtige Anleitung oder ist das alles nur Glücksspiel und die Tippschreiber wollen nur mal was veröffentlichen.
Das hier ist mein letzter Versuch. Sonst esse ich halt daheim nur noch Hackfleisch und Schnitzel wieder 3 Wochen lang im September, wenn ich wieder in Köln bin.
BTW: das letzte Fleisch hatten wir von einem „richtigen“ Metzger hier im Ort und auch gesagt, dass es Schnitzel werden sollen.
In freudiger Erwartung auf ein gutes Schnitzel - danke im Voraus.
MfG
AL