hallo,
jesus musste ja bekanntlich sterben, um uns zu erlösen.
versteht das jemand?
wo ist der sinn?
und warum ist er eigentlich wieder auferstanden?
gruß
wega
hallo,
versteht das jemand?
wo ist der sinn?
gruß
wega
hallo,
Hallo Wega,
versteht das jemand?
Der Grund dafür liegt in der Sündhaftigkeit des Menschen. Der Mensch an sich ist sündig und kann vor Gott nicht bestehen. Das sit gleichzusetzen mit dem Tod, da Gott Leben ist. Das heist der Mensch muß sterben. Nun gab Gott im Alten Testament seinem Volk die Möglichkeit diese Schuld auf ein Tier zu übertragen und dieses anstelle des Menschen sterben zu lassen. Somit kam es zum Opferlamm. Nun wollte Gott aber nicht nur die Juden erlösen, sondern die gesamte Menschheit. So kam Jesus als Sohn Gottes in unsere Welt. Da er nicht von einem Menschen gezeugt wurde sondern durch Gottes Geist, hatte er keine Schuld oder Sünde auf sich. Mit seinem Tod nahm er als menschlich/göttliches Opferlamm die Sünden der gesamten Meschheit auf sich und erlöst die Menschen nun von dieser Schuld. Wer dies für sich in Anspruch nimmt und ihn als Opfer anerkennt wird vor Gott ohne Schuld dastehen und das ewige Leben haben. Mit der Auferstehung trat der göttliche Teil von Jesus in Aktion, da dieser nicht von der Schuld betroffen war. Dieser Teil stand von den Toten auf, da er nicht sterben kann.
Soweit zu deiner Frage, dabei viel mir gerade ein: Was ist mit dem menschlichen Teil von Jesus? Dieser müsste doch verdammt sein?
Ich bin sicher hier werden noch ein paar ausfürlichere Antworten kommen.
olli
der glaubt, das Jesus im Kreise seiner Familie in Frankreich an Altersschwäche starb.
hallo olli,
vielen dank für deine antwort,
ich kapier aber immer noch nicht, warum er denn dann sterben musste?
weil er die sünden auf sich genommen hat?
und zur „strafe“ muss er sterben?
welchen sinn hat dieser tod?
er hätte doch die sünden übernehmen und weiterleben können?
gruß
wega
versteht das jemand?Der Grund dafür liegt in der Sündhaftigkeit des Menschen. Der
Mensch an sich ist sündig und kann vor Gott nicht bestehen.
Das sit gleichzusetzen mit dem Tod, da Gott Leben ist. Das
heist der Mensch muß sterben. Nun gab Gott im Alten Testament
seinem Volk die Möglichkeit diese Schuld auf ein Tier zu
übertragen und dieses anstelle des Menschen sterben zu lassen.
Somit kam es zum Opferlamm. Nun wollte Gott aber nicht nur die
Juden erlösen, sondern die gesamte Menschheit. So kam Jesus
als Sohn Gottes in unsere Welt. Da er nicht von einem Menschen
gezeugt wurde sondern durch Gottes Geist, hatte er keine
Schuld oder Sünde auf sich. Mit seinem Tod nahm er als
menschlich/göttliches Opferlamm die Sünden der gesamten
Meschheit auf sich und erlöst die Menschen nun von dieser
Schuld. Wer dies für sich in Anspruch nimmt und ihn als Opfer
anerkennt wird vor Gott ohne Schuld dastehen und das ewige
Leben haben. Mit der Auferstehung trat der göttliche Teil von
Jesus in Aktion, da dieser nicht von der Schuld betroffen war.
Dieser Teil stand von den Toten auf, da er nicht sterben kann.Soweit zu deiner Frage, dabei viel mir gerade ein: Was ist mit
dem menschlichen Teil von Jesus? Dieser müsste doch verdammt
sein?Ich bin sicher hier werden noch ein paar ausfürlichere
Antworten kommen.olli
der glaubt, das Jesus im Kreise seiner Familie in Frankreich
an Altersschwäche starb.
hallo olli,
vielen dank für deine antwort,
ich kapier aber immer noch nicht, warum er denn dann sterben
musste?
er hätte doch die sünden übernehmen und weiterleben können?gruß
wega
Hallo wega,
Die Antwort die du bekamst ist eine REIN CHRISTLICHE AUSLEGUNG.
Wir Juden sehen es garantiert nicht so.
Wir mußten nicht unseren GOTT erst töten um dann erst zu leben,und
erlöst zu sein.
Wenn du mit der christlichen Auslegeungsformel unzufrieden bist, oder keinen Sinn darin siehst, hast du Recht.
Dem Juden Schaul (auch PAULUS genannt) haben wir dies zu verdanken.
Auf der einen Seite proklammierte er ein schon damals längst bekanntes
heidnisches Gedankengut der POSEIDONIEDEN, andrerseits immer wieder
Kompromisse mit seinem eigenen Volk.
Er versuchte den Juden ein Jude zu sein, den Griechen ein Grieche,
den Heiden ein Heide.
Er tat dies, und das muß annerkannt werden, von ganzem Herzen und
Überzeugung.
Doch letztlich wurde dadurch die eigentliche Botschaft des jüdischen
Rabbi Jeschua total verwaschen.
Wäre es nicht so, hätte dich meine Vorinterpretin garantiert über-
zeugt.
Gruß Rolf Schroth
Hi Olli,
Der Grund dafür liegt in der Sündhaftigkeit des Menschen. Der
Mensch an sich ist sündig und kann vor Gott nicht bestehen.
Sag mal, was ist denn das? Die Sündhaftigkeit des Menschen? Und der kann vor Gott nicht bestehen?
Komisch nur, dass Gott uns nach seinem Ebenbild formte. Wie sündhaft ist denn Gott? - Also, warum sollten wir nicht vor Gott bestehen können, wenn wir alle Gott sind und wenn Gott uns liebt wie wir sind?
Das sit gleichzusetzen mit dem Tod, da Gott Leben ist. Das
heist der Mensch muß sterben.
Nein, Gott ist nicht Leben. Wir sind Gott, also sind wir Leben und also müssen wir nicht sterben, wenn wir nicht wollen. Aber das haben wir noch nicht so ganz begriffen, deshalb sterben wir.
Nun gab Gott im Alten Testament
seinem Volk die Möglichkeit diese Schuld auf ein Tier zu
übertragen und dieses anstelle des Menschen sterben zu lassen.
Ganz schön bescheuerter Glauben. 1. Es gibt keine Schuld und 2. warum müssen hier unschuldige Kreaturen leiden. Da hat einer echt Blödsinn verzapft.
Nun wollte Gott aber nicht nur die
Juden erlösen, sondern die gesamte Menschheit.
Auch wieder so ein Blödsinn, den da die Christen als Mythos aufgebaut haben. Es muss niemand erlöst werden. Und wer weiß das besser als Gott.
So kam Jesus
als Sohn Gottes in unsere Welt. Da er nicht von einem Menschen
gezeugt wurde sondern durch Gottes Geist, hatte er keine
Schuld oder Sünde auf sich. Mit seinem Tod nahm er als
menschlich/göttliches Opferlamm die Sünden der gesamten
Meschheit auf sich und erlöst die Menschen nun von dieser
Schuld.
Es ist schon traurig, dass du denkst, dass du ein ein Sünder bist und schuldig für irgend etwas. Da kann man mal wieder sehen, was die Christen für einen Mist anstellen. Nein, du bist für nichts und niemanden verantwortlich und auch für nichts schuldig. Du tust, was du tun musst, um dich zu entwickeln, um zu wachsen und immer mehr zu erfahren. Es gibt keine Schuld und es gibt keinen zürnenden Gott. Du bist Gott so wie ich es bin und wie alle Menschen es sind.
Wer dies für sich in Anspruch nimmt und ihn als Opfer
anerkennt wird vor Gott ohne Schuld dastehen und das ewige
Leben haben.
Auch das ist nicht richtig, sondern von irgendwelchen schlauen Christen zurecht gedichtet, damit man möglichst viele Menschen in Angst und Schrecken versetzt und diese brav in die Kirche laufen und ihr Geld dort abliefern.
Mit der Auferstehung trat der göttliche Teil von
Jesus in Aktion, da dieser nicht von der Schuld betroffen war.
Dieser Teil stand von den Toten auf, da er nicht sterben kann.
Genauso wenig, wie wir sterben können. Jesus war einfach ein genialer Mensch. Er lebte sich selbst und stand zu seinen Fähigkeiten. Hut ab vor ihm aber schade, dass die Christen ihn so sehr missbrauchen.
Soweit zu deiner Frage, dabei viel mir gerade ein: Was ist mit
dem menschlichen Teil von Jesus? Dieser müsste doch verdammt
sein?
Wenn du denn meinst, verdammt zu sein, so werde glücklich mit deiner negativen Einstellung zu deinem eigenen Leben. Tut mir leid für dich, dass du so negativ zum Leben eingestellt bist.
ich kapier aber immer noch nicht, warum er denn dann sterben
musste?
er hätte doch die sünden übernehmen und weiterleben können?
Jesus starb, weil seine Lehre und er selbst, nicht vom Volk angenommen wurde. Er verlangte zu viel von ihnen, das waren sie nicht bereit zu geben.
Somit beugte er sich und gab sich. Das war auch der Wille seines Vaters, andernfalls hätte er ja auch entfliehen können.
Was damit nun eigentlich passiert ist, welche Erlösung von was, ist mir auch ein Rätsel. - vom Tod ist Quatsch, wie oben gesagt wurde, denn wir sterben ja eh wie je. Von der ewigen Hölle ist auch Quatsch, denn es hat sich nichts geändert.
Zumindest hat es eine große Karma Wirkung auf das jüdische Volk gehabt. Denn sie wurden dadurch zu ewig Verfolgten. Jemand hat gesagt, daß er Europa vermenschlichte, - das könnte man nun noch nachvollziehen. Denn Odins Grausamkeit wurde durch die Barmherzigkeit ersetzt.
Sein Tod war also eine Bekräftigung seiner Lehre. Er lehrte Verzeihung und so gab er ein Beispiel.
Das hat eine gewaltige Wirkung gehabt.
mfg
rolf
Also aus Historischer Sicht musste Jesus sterben weil er vor dem höchsten jüdischen Feiertag die Stände der jüdischen Händler zerstörte.
Damals lebten sehr viele Leute von den Verkauf der Opfergaben. Es wurden ja nicht nur Lämmer geopfert sondern alles mögliche. Der Tempel selbst und die oberen verdienten daran auch sehr viel Geld. Das sich Jesus so dagegen auflehnte und das noch am höchsten jüdischen Feiertag konnten der oberste gläubige nicht dulden. Dies war ausser ein angriff auf seien Autorität auch noch ein angriff auf das grosse Markt und Geldsystem das damit zusammen hing.
Sie wollten ihn los haben und das schnell. Sie forderten von den Römischen Stadthalter eien schnelle Hinruchtung. Bald würde irgend eien Jüdische Zeit beginnen (Fastenzeit oder sowas) wo niemand hingerichtet werden dürfte. Deswegen drängten sie den Römischen Stadthalter so auf das Schnellverfahren ohne wirkliche Beweise.
Was die Juden nicht bedachten, durch seinen Tod bzw. seien Hinrichtung haben sie ihm zum absoluten Mertyrer gemacht. Er der sich für alle einsetzte, zu allen sprach, jeden Liebe schenkte kahm an das Kreuz. Es war so als würden sie alle die hoffnung suchten und alle die an ihn glaubtebn mit an das Kreuz hängen. Sie hatten nicht viel Zeit, zu beginn der vorhin gennanten Zeit (Ich weis leider nicht welche das ist, kenne mich mit den Judentum nicht so gut aus) durfte auch niemandmehr am Kreutz hängen, in 3 Tagen zu sterben ist bei so einer Hinrichtung eher selten. Normal ist Kreuzigung was sehr Qualvolles was über sehr viele Tage geht, da der Veruteilte imemr wieder absackt vor erschöpfung, dann keine Luft mehr bekommt und sich dann wieder aufrichtet. Jesus ist für uns gestorben, wegen seiner Liebe zu uns udn an Gott. Durch seien Tod hat er uns von den alten Glaube befreit und wieder einen neuen Glauben an die Gebote und Gott gegeben. Alle die an ihn glauben, glauben an die Liebe und an die Stärke. Er ist der Mertyrer, der Messiah, der die alte Last wegnahm und uns den freien neuen glauben gab. Wie stark wir ohne sünde, bzw. altlasten wurden kann man ja heute sehen.
(Erzählt hat mir die Geschichte von Jesus Tod übrigens ein alter sehr kluger Englischer Jude, war mal ein Lehrer von mir, der in München wohnt)
Bei den Juden stört mich imemr das sie in der Releigion so überheblich udn egoistisch sind, so Quasi na was willst den du. Wir sind die Wahren gläubigen, du weist ja garnichts. Wenn ich dann spontan sage, leiber weis ich weniger als so bescheuerte hirnverbrannte Regeln aus dem alten Testament hellsehen schauen sie mich imemr ganz abfallend an
*glaueb abermein freundlcihes selbsticheres lächeln darauf ist die härteste Antwort*
Grüsse und frohe Ostern
Christian
(6 Jahre Oebrministrant war 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Jemand hat gesagt, daß er Europa vermenschlichte, - das könnte
man nun noch nachvollziehen. Denn Odins Grausamkeit wurde
durch die Barmherzigkeit ersetzt.
Wie soll man nun das verstehen?
Nennst Du Kreuzzüge, den Dreißigjährigen Krieg und
Hexenverbrennungen menschlich?
Grüßt fragend der T.
Jemand hat gesagt, daß er Europa vermenschlichte, - das könnte
man nun noch nachvollziehen. Denn Odins Grausamkeit wurde
durch die Barmherzigkeit ersetzt.Wie soll man nun das verstehen?
Nennst Du Kreuzzüge, den Dreißigjährigen Krieg und
Hexenverbrennungen menschlich?
Vermenschlicht,bezieht sich hier auf die vorangegangenen Zeiten, wie Menschenopfer, Schwarzmagie, Willkür; auch das sittliche Empfinden der Menschen ist hier mit einzubeziehen.
rolf
Moin Rudolf,
wenn man deine Artikel hier so liest, dann gewinnen für mich die Spannungen zwischen Christentum und Judentum einen ganz neuen Aspekt hinzu. Vielen Dank dafür.
Gruß
Marion
Hallo Christian,
.
Es wurden ja nicht nur Lämmer geopfert sondern alles mögliche.
Der f auf das grosse Markt und Geldsystem das damit
zusammen hing.
Sie wollten ihn los haben und das schnell. Sie forderten von
den Römischen Stadthalter eien schnelle Hinruchtung. Bald
würde irgend eien Jüdische Zeit beginnen (Fastenzeit oder
sowas) wo niemand hingerichtet werden dürfte. Deswegen
drängten sie den Römischen Stadthalter so auf das
Schnellverfahren ohne wirkliche Beweise.
Auch das ist eine christliche Sichtweise.
Gabriel Miller beschreibt den Prozeß Jesu aus Sicht des jüdischen Rechts:
http://www.juedisches-recht.de/Rechtsgeschichte-Jesu…
Bei den Juden stört mich imemr das sie in der Releigion so
überheblich udn egoistisch sind, so Quasi na was willst den
du. Wir sind die Wahren gläubigen, du weist ja garnichts.
Das klingt mir sehr pauschal. Das Judentum - hat im Gegensatz zum Christentum - keinen Absolutheitsanspruch, es ist nicht missionarisch und besagt, daß diejenigen, die nicht als Juden geboren sind, nur die sieben noachidischen Gebote zu befolgen haben.
Da es im Judentum nicht um „Glauben“ geht - das ist eine christliche Angelegenheit - sondern um eine Lebenspraxis, kann das Judentum überhaupt keine Definition des „wahren Glaubens“ haben.
Wenn
ich dann spontan sage, leiber weis ich weniger als so
bescheuerte hirnverbrannte Regeln aus dem alten Testament
hellsehen schauen sie mich imemr ganz abfallend an*glaueb
abermein freundlcihes selbsticheres lächeln darauf ist die
härteste Antwort*
Tja, das sagt ja deutlich, wer hier wem gegenüber eine diskriminierende Haltung einnimmt - von wegen „bescheuerte, hirnverbrannte Regeln“
Schöne Feiertage noch
Iris
Hallo Wega,
versteht das jemand?
sehr gut erklärt wird das im Brief an die Hebräer
hier nur ganz kurz:
„ohne Blutvergießen geschieht keine Vergebung“ (Hebr.9,22)
wo ist der sinn?
Die Auferstehung war notwendig, um den Sieg über den Tod zu demonstrieren.
So wie Jesus auferstanden ist, werden auch wir einmal auferstehen.
Gruss Harald
also, wir beschäftigen uns gerade im religionsunterricht mit dem kreuztod jesu. da wurde gesagt, dass dieser quasi als stellvertreter für uns auf erden war. das heißt, wir sollten möglichst so leben, wie jesus es uns vorgemacht hat (liebe deinen nächsten wie dich selbst, verküde gottes botschaft, helfe den armen, halte die 10 gebote ein usw)weil es schwierig ist, sich so zu verhalten ohne probleme zu bekommen (diese bekam jesus auch-) er wurde gekreuzigt), ist jesus stellvertretend für uns (damit wir all das gute ohne neg. konsequenzen tun können) gestorben. klar kann man niemals all das von gott verlangte einhalten (deutlch wird das unter anderem in der bergpredigt)und deswegen: ja, der mensch ist sündig. damit ist nicht gemeint, dass jeder mordet usw, vielmehr sind wir, meinetwegen geprägt durch gesellschaft, freunde, eltern, in ein soziales netz eingebunden, dass uns zwingt sünden zu begehen (zb zu lügen, eben nicht alles zu teilen…,also eben nicht permanent nach gottes gesetzen und richtlinien zu leben) niemand kann etwas dafür, niemand kann das ändern. auch aus diesem grund ist jesus für uns gestorben.
hier mit der ebenbildlichkeit gottes zu argumentiern und zu sagen, dass gott ja dann auch sündhaft sein müsste, ist nicht sinnvoll, denn ebenbildlichkeit heisst zwar gott formte uns nach seinem abbild, impliziert aber nicht, dass wir die gesamte göttliche macht haben( uns wurden grenzen gesetzt, zb: iss nicht vom baum der erkenntnis). die aufgabe des menschen ist es nach gottes geboten zu leben, die rangfolge gott-mensch ist in der ganzen bibel über sichtbar und wird nich durch gott=mensch ersetzt. darin besteht der kleine, aber verdammt wichtige unterschied. gott ist allmächtig, da führt kein weg dran vorbei. *gg*
wer jetzt angst hat und sagt, dass dann ja niemand es schaffen kann in den himmel zu gelangen, wenn alle immer sündigen müssen und das nicht zu ändern ist, der braucht keine angst haben: hier hilft die rechtfertigungslehre luthers, die besagt, dass man nur fest an gott glauben muss und er vergibt alle sünden (auch mord). voraussetzung ist allerdings ein ehrlicher glaube und die erkenntnis. man muss seinen fehler einsehen und bereuen. tja, ob man diesen glauben übrigens schon mit 3 jahren oder einen tag vor seinem tod erst erlangt, das ist egal. praktisch oder ? lg
Hallo wega !!
das Jesus gestorben ist, steht nirgendswo in der Bibel !!!
es ist eine rein mündlich überlieferte Angelegenheit, deswegen gibt
es auch Christen, die den Glauben haben, daß Jesus nicht gekreuzigt wurde!!!
übrigens die Muslime verehren Jesus ebenfalls, aber sie streiten genauso wie diese wenigen Christen die Kreuzigung ab!!! so wie es in Ihrem Quran steht
interessant, wieviele Geschichtsversionen über dieses Thema vorhanden sind, nicht wahr ??
und was sich nun wirklich vor über 2000 JAhren ereignet hat,
muss jeder für sich selber zusammenreimen, es sei denn, er findet die Wahrheit
gruss
Rambo
Schalom Marion
Danke
Gruß Rolf Schroth
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]