Huhu! Ich bemerkte neulich beim abbrechen eines Blattes meiner Aloe Vera Pflanze, dass da so ein klebriger Saft drin ist - kann ich daraus Kosmetik selbst herstellen?
Hallo,
klar kannst du das Gelee aus deiner AloeVera verwenden.
Es spendet Feuchtigkeit und enthält viele Minerale.
Reib es einfach frisch auf deiner Haut ein, das ist die beste Anwendung.
Hebe dir ein wenig für den Sommer auf!
Bei beanspruchter Sonnenhaut kühlt und regeneriert es die Haut.
Hi Melissa,
leider habe ich keine Ahnung, wie man den Saft der Aloe in Kosmetik einbindet.
Tatsache ist, dass in den Aloe-Produkten der Saft oder das Gel verarbeitet ist. Einige Hersteller (speziell Santa Verde) entfernen den braunen Belag auf der Aussenseite des Gel-Kerns, denn der ist irgendwie schädlich, aber ich glaube nur, wenn man das Gel essen würde.
Ich bewahre manchmal ein Blatt (das man sich auch bei Santa Verde bestellen kann) im Kühlschrank auf und nehme Scheiben davon um Sonnenbrand zu kühlen oder rissige Haut zu beruhigen, oder zu trockene Haut oder Pusteln … hach eigentlich bei vielen Haut-Problemen.
Aber googel mal, es gibt einige Seiten bzgl. „Kosmetik selber machen“
Z.B. hier unter dem Schwarzkümmelöl, der Besondere Tipp:
http://www.meinekosmetik.de/shop/rohstoffe/oel.html#…
Viel Erfolg
LG
Janne
Huhu! Ich bemerkte neulich beim abbrechen eines Blattes meiner
Aloe Vera Pflanze, dass da so ein klebriger Saft drin ist -
kann ich daraus Kosmetik selbst herstellen?
Prinzipiell geht das. Es gibt aber einige Dinge zu beachten. Sie müßten sich mit der Herstellung von Basis-Salben öder Ölen befassen, damit Sie auch Freude daran haben. Ansonsten kippt Ihnen die ganze Chose innerhalb weniger Tage und wird zu einem unansehnlichen und zu nichts zu gebrauchenden Brei, auf dem sich dann die zu emulgierenden Bestandteile absetzen.
Sie können auch immer wieder ein STück Ihrer Pflanze abbrechen und den direkten Saft für Hände und Gesicht benutzen (ein paar Tropfen genügen!!!).
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Hallo
Ersteinmal muss man den Lateinischen Namen Deiner Pflanze wissen.Es gibt unheimlich viele Sorten.Man kann sie essen und direkt auf die Haut aufbringen,aber vorher testen ob Du sie verträgst.Kosmetik daraus herstellen würde ich nicht,denn dann müsste man Konservierungsmittel zufügen.Pur auf die Haut und einwirken lassen.Bei spröden Händen,Feuchtigkeitspendent für das Gesicht und bei Verbrennungen lange damit kühlen.
Hallo,
leider habe ich aus der echten Pflanze noch nie Kosmetik hergestellt, aber es gibt da Tinkturen oder andere Flüssigkeiten aus Aloevera, die man in die selbstgemachten Produkte reingeben/unterrühren kann.
Aloe Vera 10 fach
Aloe vera Gel
schauen sie auf dieser Seite bitte:
http://www.spinnrad.de/de/Kosmetik-und-Schoenheitspf…
Viele Grüße
Anna,W.
Aloe Vera Pflanze,
Hallo
Ich könnte zwei Rezepte anbieten,wo man frische Aloe verwenden kann.
Feuchtigkeitsmaske:
Ein Blatt Aloe Vera schälen und durch ein Sieb streichen.Mit 1TL Quark und 1TL Honig vermischen.Die Maske aufs Gesicht auftragen und 10 min einwirken lassen.
Körperlotion:
2 Blatt Aloe Vera schälen und durch ein Sieb streichen.Mit Olivenöl mischen und in ein Döschen füllen.
Ich würde allerdings meinen das beides zum baldigen Verbrauch bestimmt ist.
Gutes Gelingen Kerstin
Warum selber herstellen? Es gibt Firmen, die das gut und professionell machen. Google mal unter „Naturkosmetik Aloe Vera“.