Aus Angestelltenverhältnis in Freiberuflichkeit

Hallo! Mein Arbeitgeber hat mir nach Ablauf eines befristeten Arbeitsvertrages eine freiberufliche Tätigkeit (Projektleitung im Marketing) angeboten. Geplant ist ein Zeitraum zwischen 2 und 8 Monaten. Bis dato war ich angestellt, müsste nun (innerhalb kürzester Zeit, soll ab November losgehen!) selbstständig sein.

Was muß ich beachten? Ich wäre nur sporadisch in der Lage, auch für andere Kunden zu arbeiten, weil diese Stelle zeitlich eine Arbeitswoche füllen würde. Wie schnell bin ich da ungewollt scheinselbstständig? Und was muß ich in punkto Versicherungen bedenken (gesetzlich freiwillg krankenversichert geht doch? Macht freiwillige Arbeitslosenversicherung Sinn? Was ist mit der Rentenversicherung?) Wie bekomme ich heraus, welche Kosten da auf mich zukommen? Wieviel langt das Finanzamt zu?

Ùnd was ist mit den bisher als angestellt tätig erbrachten Steuern und Abgaben? Kommen da eher weitere Kosten oder Rückzahlungen auf mich zu? Kann man das überhaupt als Laie vorher ausrechnen? oder gibt es für solche Fälle vielleicht spezielle Beratungsstellen?

Bin für jede (Teil-)antwort dankbar!
Inga

Hallo! Mein Arbeitgeber hat mir nach Ablauf eines befristeten
Arbeitsvertrages eine freiberufliche Tätigkeit (Projektleitung
im Marketing) angeboten. Geplant ist ein Zeitraum zwischen 2
und 8 Monaten. Bis dato war ich angestellt, müsste nun
(innerhalb kürzester Zeit, soll ab November losgehen!)
selbstständig sein.

Voooorsicht - hast du das schriftlich? Irgendeinen Dienst-/ Werk- oder sonstigen Vertrag? So ein „Angebot“ verpflichtet deinen „Arbeitgeber“ nach Ablauf deines Angestelltenverhältnisses zu gar nichts mehr.

Ein Freiberufler arbeitet - das darfst du wörtlich nehmen: Auf eigene Kosten, auf eigene Rechnung, auf eigenes Risiko. Und die Angebote macht er.