Hallo Ihr,
ich wollte mal wissen, wie man es hinbekommt avi-Dateien irgendwie so umzufunktionieren oder zu verändern, damit sie ein CD-R-lesendes-DVD-Gerät diese abspielen kann???
MfG Andreas
Hallo Ihr,
ich wollte mal wissen, wie man es hinbekommt avi-Dateien irgendwie so umzufunktionieren oder zu verändern, damit sie ein CD-R-lesendes-DVD-Gerät diese abspielen kann???
MfG Andreas
Hi
damit quäl ich mich seit tagen rum. wenns passt als svcd oder vcd oder wenn dvdbrenner vorhanden und die dateien zu gross sind als video-dvd brennen. oder zu mpg recoden, manche dvdplayer können mpg von datencd lesen. oder wars nur vond daten-dvd?
Ich hatte mit AC3 surround enthaltenden avi probleme, sind aber seit installation des letzten tsunami codecpacks vorbei. da stürzte mir nerovision immer beim öffnen des avi ab.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andreas,
avi sind Containerdateien, die Video und Audio codierte Filme enthalten. Dabei sind die verwendeten Codes nicht immer gleich. Das macht die Sache so vertrackt. Mit TMPGEnc kann man die Filme in MPEG1 oder MPEG2 umrechnen. Manchmal wird dabei aber der Sound nicht erkannt. Dann muss man mit VirtualDub das Audio als WAV speichern und den Film ohne Sound. Dann mit TMPGEnc die beiden Teile wieder zusammenfügen. Je nach Qualität des Films kommen verschieden große Dateien raus, die Du auf normalen CD´s verteilen kannst.
olli
hi andi,
du musst die datei in ein mpg-format umwandeln und ganz einfach ne vcd oder svcd (je nach format) brennen.
Die kann dann jeder gute standalone-dvd-player abspielen. Bei svcd´s verweigern aber manche geräte den dienst, da gibts z.b. im nero ne möglichkeit ne svcd zu brennen jedoch ne vcd zu simulieren. Das läuft dann gut auf standalone playern.
Funktioniert natürlich nur wenn die datei dann auf einen rohling passt. Zu erwähnen ist hierbei ev. noch, dass im falle der vcd/svcd nicht wichtig ist wie gross die datei ist sondern wieviele minuten das mpg-file anzeigt. Soll heissen die datei kann auch 850 mb gross sein und bis 90 minuten lang sein, dann passts trotzdem auf nen 800er rohling.
Wenns ein bis zwei minuten länger ist gehts ev. mit „überbrennen“ trotzdem.
lg,
fred