Aus AVI VideoCD erstellen aber wie ?

hi fans,

ich möchte aus meinem Urlaubsvideo eine CD brutzeln die ich
auf einem DVD Player am Fernseher anschauen kann.
Z.zt. gebe ich die Filme nach der Bearbeitung wieder auf die digital Kamera aus, möchte aber auch CD’s davon erstellen.
So ein Film ist ca.50 Min.lang und hat auf der Festplatte knapp
10,5 Giga.
Meine Videosoftware ist Ulead Media-Studio 6.0, 1000er Athlon, WinXP,256MB Ram,2x30 Giga Platten, Liteon Brenner mit Nero 5
Ich denke dammit sollte es mit der richtigen Software und den
entsprechenden Tip’s machbar sein.

Was brauche ich für eine Software ???
Wieviel Minuten in SVHS Qualität passt denn überhaupt auf eine
normale CD ???
DVD Player habe ich noch keinen da ich erst abwarten möchte was
das Teil für Anforderungen erfüllen muss oder geht das mit jedem ???

bin gespannt auf die Tips
PM

Hi,

Du hast schon alles. Wenn der fertige Film aus der Timeline deiner Schnittsoftware abspielbar ist, exportiere ihn als MPEG1-Datei (Videodatei erstellen…), benutze auf alle Fälle das Template für VCD und PAL (unsere Fernsehnorm). Dann legt dir Media Studio eine MPEG1-Datei des ganzen Filmes an.
Öffne Nero - wähle aus: VCD erstellen. Dann ziehst du nur noch die entsprechende MPEG1-Datei in das Nero-Fenster und brennst.
Fertig!
Du benötigst einen DVD-Player, der VCD lesen kann!! Falls es Probleme mit CD-R gibt, funktioniert es häufig mit CD-RWs.

Wieviel Minuten in SVHS Qualität passt denn überhaupt auf eine
normale CD ???

SVHS-Qualität ist übertrieben - VHS ehrlicher! Ca. 60 Min. sind bei entsprechender rauschfreier Qualität des Ursprungsmaterials und möglichst ruhiger! Hand des Kameramannes brennbar.

Viel Erfolg
Pit

Hi,

eigentlich kann ich dem geschriebenen von Pit nichts mehr hinzufügen… obwohl… zwei Dinge wären da noch:

• Du kannst natürlich auch eine SVCD erstellen, die Qualität ist natürlich besser als bei einer VCD.

• Du kannst beim Kauf deines neuen DVD-Players natürlich gleich darauf achten, dass Du einen kaufst, der mit gebrannten CDs (CD-R, CD-RW) keine Probleme hat.

Wie schon öfter von mir geschrieben, ist da für mich der Topfavorit der Pioneer DV444 - der hat bisher noch alles abgespielt.

Eine weitere Aufstellung findest Du sonst aber auch hier bzw. Du kannst nach dem entsprechendem Modell suchen:
http://www.vcdhelp.com/dvdplayers.php

Gruß
Jens

eigentlich kann ich dem geschriebenen von Pit nichts mehr
hinzufügen… obwohl… zwei Dinge wären da noch …

Hi,
Danke für die fixe Antwort. Wie ich sehe gibt’s wie überall mindestens 2 Seiten wobei ich in diesem Fall für einen Taler(Preis für einen CD Rohling)festellen kann was besser rüberkommt

Das mit dem Export was Pit da beschreibt geht bei mir so nicht, alldiweil das --Ulead Media Studio 6.0-- keine Vollversion ist.

ok, schaun wir mal dann seh’n wir schon
Danke nochmal,auch für den Link,bis dann
PM

Hi Pit
Hi,

Das mit dem Export geht bei mir so nicht.
Die Software --Ulead Media Studio 6.0-- war bei der Firewire dabei und ist keine Vollversion.Das heisst dass das Erstellen im
Mpeg Format nicht möglich ist alldiweil kein entprechender Codec für die Kompression integriert ist.
Weisst Du evtl. wo ich diesen für --kleines Geld-- bekommen könnte ?? Ulead bietet eine kpl.-DVD Factory- an die ich aber in
Art und Umfang so nicht benötige und daher nicht kaufen möchte.
Es bleibt also die Frage: Wie + womit wandle ich mein Video in
das entprechende Format um ??
… Danke für die Antwort
Hat noch jemand einen Tipp??

Gruss
PM

Moin Paul

Habe zusammen mit einer Ffirewirekarte ebenfalls die Software MediaStudio 6.0 VE (VideoEdition). Bei mir funktioniert es!

Datei > Erstellen > Videodatei
Dateiname und Pfad entsprechend angeben
Dateityp: MPEG
Optionen:

• Komprimierung: Medientyp > PAL VCD
  • Allgemeines: 352 x 288 (stellt sich dann automatisch auf diese Größe)

Alternative:
Video als AVI abspeichern und mit TMPGenc in VCDkompatibles MPEG wandeln - schell und gut.

Pit

Moin moin,

Du hast Recht, bei mir geht’s jetzt auch. Ich hatte beim Einstellen der Proj. Eigenschaften im Feld -Dateityp- AVI ein-
gestellt.
Nachdem ich es dann umgestellt hatte -----------BINGO---------
Die Frage wie’s geht hatte ich übrigens auch an Ulead gestellt, mit mässigem Erfolg obwohl die bei einem anderen Problem recht fix waren.Na ja, Dank Deiner Hilfe weiss ich’s ja jetzt und nun
geht’s los. Ich werde mir in den nächsten Tagen nen DVD-Player
zulegen und mal sehen was bei meinen Versuchen rauskommt.

VIELEN DANK nochmal + bis dann
PM