Aus Baumstämmen gesägte Bilder konservieren

Hallo zusammen,

**ich habe einige Fichten gefällt, so dass der Stamm jeweils mit einer länge von zwei Metern stehen geblieben ist. Aus diesen Stämmen habe ich, praktisch als „Skulpturen“, verschiedene Buchstaben mit der Kettensäge gesägt.
Anstelle der Bäume steht jetzt als eine Reihe Buchstaben bei uns im Garten, was ganz lustig aussieht und auch möglichst lange halten soll. Das der Stamm irgendwann verfault ist klar, wo ich jetzt aber Hilfe benötige ist die Frage, wie ich das Holz möglichst lange ansehnlich erhalten kann.
Normalerweise wird es innerhalb ein paar Tagen oder Wochen durch die Witterung dunkel und hässlich, aber vielleicht würde es helfen, dass Holz mit Öl oder einer Lasur aus dem Baumarkt einzustreichen?!

Freundliche Grüsse,

Philipp**

Moin,

Normalerweise wird es innerhalb ein paar Tagen oder Wochen
durch die Witterung dunkel und hässlich, aber vielleicht würde
es helfen, dass Holz mit Öl oder einer Lasur aus dem Baumarkt
einzustreichen?!

würde es nicht.
Die Vergrauung entsteht durch die Kombination Wasser/Sonnenlicht. Dabei bildet sich Wasserstoffperoxid, das eine bleichende Wirkung hat.

Du müsstest das Holz entweder absolut trocken oder dunkel halten.

Mit einer Lasur oder gar nur Ölen verhinderst Du das Vergrauen nicht (was ich nebenbei bemerkt sogar sehr schön finde).

Gandalf

Hi,aber vielleicht würde

es helfen, dass Holz mit Öl oder einer Lasur aus dem Baumarkt
einzustreichen?!

Ich würde mir aus dem Baumarkt Holzschutzmittel kaufen. Die gibt es in farblos, aber auch in ganz schönen zurückhaltenden Farben.

Was Du wohl nicht verhindern werden kannst, ist, dass das Holz „arbeitet“ und nach einiger Zeit Risse und Sprünge entstehen - die aber durchaus attraktiv sein können.

Gruß,
Anja