Guten Tag liebe Gartenfreunde. Ich habe in meinem Pflanzentrog ( der ist sehr gross)unter anderen Pflanzen, einen Strauch ,der nach meinem Empfinden dort völlig deplaziert ist . Ich möchte ihn aber nicht wegschmeissen , sondern in einen Topf und an eine andere Stelle hinstellen.Bis jetzt kannte ich nur diese Reihenfolge-Topf-Trog,bzw.Freiland.Geht es in umgekehrter Reihenfolge auch oder ist die Gefahr gross , dass der Strauch eingeht?Ich habe keine Ahnung was das für einen Strauch ist, ich glaube der hat irgend einen japanischen Namen und ist ca 1Meter hoch. Ihr seht schon , ich habe null Ahnung von der Materie und freue mich schon auf eure Antworten.
Danke und LG von der Anna
Hallo Anna,
Guten Tag liebe Gartenfreunde. Ich habe in meinem Pflanzentrog
( der ist sehr gross)unter anderen Pflanzen, einen Strauch
,der nach meinem Empfinden dort völlig deplaziert ist . Ich
möchte ihn aber nicht wegschmeissen , sondern in einen Topf
und an eine andere Stelle hinstellen.Bis jetzt kannte ich nur
diese Reihenfolge-Topf-Trog,bzw.Freiland.Geht es in
umgekehrter Reihenfolge auch oder ist die Gefahr gross , dass
der Strauch eingeht?Ich habe keine Ahnung was das für einen
Strauch ist, ich glaube der hat irgend einen japanischen Namen
und ist ca 1Meter hoch. Ihr seht schon , ich habe null Ahnung
von der Materie und freue mich schon auf eure Antworten.
grundsätzlich: Du solltest warten, bis der Kandidat die Blätter geworfen hat (Sept-Okt).
Zweitens - ohne größere Operation wird es nicht gehen. Bei 1m Höhe hat der Strauch seine Wurzeln im Trog überall hin ausgestreckt. Du wirst alles herausschmeißen, trennen und neu einpflanzen müssen.
Du wirst dem Strauch die Wurzeln kürzen und großzügig die Äste einkürzen müssen.
Grund: durch das Heraustrennen aus dem Trog geht immer ein Tel der feinen Saugwurzeln über den Jordan. Weniger Äste = weniger Blätter = weniger Wasser, dass der Strauch mit verletzten Wurzeln ansaugen muss.
Dass der Strauch trotz der Verkleinerung nicht überlebt, ist natürlich trotzdem möglich. Aber Du vergößerst seine Überlebenschancen, wenn Du vorgehst, wie beschrieben.
Außerdem wachsen fast alle Gehölz nach dem Schnitt doppelt willig.
viele grüße
Geli