... aus dem geschichtsbuch der 7.klasse

„warum bat luther um einen tag bedenkzeit, nachdem er zur sofortigen widerrufung seiner thesen aufgefordert wurde?“

ja, warum eigentlich? trivialerweise würd ich sagen, dass er sich damit natürlich diesem befehl der *sofortigen* widerrufung widersetzen wollte.
ist das aber schon die ganze antwort?

gruß
wega

Hallo, wega,

„warum bat luther um einen tag bedenkzeit, nachdem er zur
sofortigen widerrufung seiner thesen aufgefordert wurde?“

ja, warum eigentlich? trivialerweise würd ich sagen, dass er
sich damit natürlich diesem befehl der *sofortigen*
widerrufung widersetzen wollte.
ist das aber schon die ganze antwort?

dazu ein Auszug aus einer wissenschaftlichen Analyse des Films „Luther“:

…Luther bejahte die Bücher geschrieben zu haben, zur Beantwortung der Frage des Widerrufs jedoch erbat er sich Bedenkzeit. Im Film wird die erbetene Bedenkzeit durch die Kameraführung ohne Frage auf die Unsicherheit Luthers zurückgeführt.
In Geschichte und Forschung hat diese Bedenkzeit zu allen Zeiten Fragen aufgeworfen.
Steht hinter ihr tatsächlich wie im Film dargestellt eine plötzliche Unsicherheit oder ist sie Teil taktischer Strategie? Luther selbst aber fühlte sich lediglich dem Wort Gottes und seinem eigenen Gewissen verpflichtet. Aufgrund der Vorladung, die im Rahmen des Verhörs eine allgemeine Erkundigung über seine Schriften veranschlagte, hatte Luther sich auf eine Disputation vorbereitet. Auf die pauschale Frage nach dem Widerruf war er schlicht und einfach nicht vorbereitet. So ist das Zurückführen der Bedenkzeit auf eine etwaige Unsicherheit Luthers, wie dies im Film vorgenommen worden ist, oder gar auf eine taktische Strategie, zwar spektakulär, aber unhistorisch…

(Hervorhebung von mir)

(Quelle: http://egora.uni-muenster.de/fb1/pubdata/Luther_Fakt…, Seite 34)

Gruß
Kreszenz