Aus dem Kreis der Lethargie ausbrechen

Hallo.

Wie jeder Menschen habe auch ich Probleme. Die Menge der Probleme, die ich sehe erschlägt mich, es scheint an allen Ecken und Enden nicht zu funktionieren.

Ich habe kürzlich einmal alle Schwierigkeiten, die ich sehe aufgesprochen, bis mir nichts mehr einfiel. Dann habe ich mir das angehört und stückchenweise in eine Mindmap eingetragen.

Dann habe ich versucht, schrittchenweise Lösungen für jedes Problem zu finden.

Dann habe ich die Lust daran völlig verloren weil ich für das meiste keine Lösungen gefunden habe, ich wollte Erfolgserlebnisse, die sich nicht einstellten. Also spielte ich Computerspiele. Doch selbst die wurden nach einiger Zeit zu anspruchsvoll, sodaß ich auf Fernsehserien umgestiegen bin. Also schaue ich Fernsehserien, bei denen jede zweite mich wieder an meine Probleme erinnert. Ich fühle mich schlecht, schaue meine Mindmap an, sie überfordert mich, ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll.

Und auch wenn ich für ein Problem eine Lösung finde, kann ich mich kaum auf die Durchführung der Lösung fokussieren, weil so viele weitere Probleme existieren.

Dann flüchte ich mich in die Esoterik, in das „Im Jetzt sein“. Dann spreche ich wieder meine Probleme auf, weil die Mindmap - wie gesagt - zu viel ist.

Dann erstelle ich eine neue Mindmap, und der Kreis geht von vorne los.

So viele Probleme und immer muß ich Prioriäten bestimmen, weil ich mich oft genug dabei ertappt habe, mich um unwichtige Dinge zu kümmern, weil sie angenehmer sind.

Ich werde nicht über die Probleme im Detail reden, weil die sich sowieso immer wieder ändern.

Ich will wissen, wie ich aus diesem Kreis herauskommen soll.

Hallo Donatus,
hier eine kleine Anregung von mir: Erstelle doch mal eine MindMap mit Dingen, gerade gut laufen. Nimm dir dazu ruhig ein wenig mehr Zeit. Bleibe dran! Es gibt bestimmt viele kleine Dinge, die du momentan nicht sehen kannst. Öffne deinen Blick. Hast du etwas gefunden, so überlege: Was tue ich dazu, dass es gut läuft? Was hindert mich, davon mehr zu tun?

Grüße,
Pascal

Du vertrittst also die Stärken optimieren statt Schwächen verbessern - Strategie…

Hallo donatus,

die Lösung ist so simpel wie verblüffend: Nimm dir eine einzige Sache vor und zieh sie durch. Nur eine einzige Sache. Völlig wurscht, welche.

Wenn du die hast, dann die nächste.

Das Zauberwort für den Ausbruch aus der Lethargie heißt: TUN.

Viel Erfolg wünscht dir dabei

Reinhold

Hallo,
woher nimmst du die kraft, um deine „Schwächen“ verbessern zu können?
Mein Ansatz ist sters ressourcenorientiert. Das was du jetzt brauchst liegt in dir. Du brauchst wieder einen klaren Blick. Erfolgserlebnisse. Kontrolle über dein Tun.

Pascal

www.bewegteernaehrung.de

Hallo Donatus,
wie Du schon gesagt hast: Du bist nicht der einzige, der mit Problemen verschiedenster Art zu tun hat. Wichtig ist, dass man darüber spricht. Bei Dir geht es mir, wie es scheint, um Deinen inneren Schweinehund und dessen „Überwindung“. Eine Mindmap ist nur so lange gut, wie Du sie auch konsequent verfolgst und abarbeitest. Es bringt Dir nichts, in der Theorie zu verharren sondern auf die Praxis umzusteigen.
Tipp 1: Gehe zu jemandem, der sich in Dingen wie Zielsetzung und Durchführung auskennt (Mentaltrainer)
Tipp 2: Intensiviere Deine Kommunikation mit Deinem Umfeld, hüte Dich aber davor, Dir „Du musst…“-Tipps anzueignen.
Tipp 3: Lass die esotherischen Tipps beiseite, sie sind nur Aberglaube. Beginne damit, an Dich selbst zu glauben.
Tipp 4: Stelle Dir eine Zukunft vor, in der alles so ist, wie Du es Dir wünschst.
Viel Glück bei der Umsetzung und viel Freude in Deiner Zukunft.
Hildegard

Es tut mir leid, aber hier kann ich nicht weiterhelfen. Das ist meiner Meinung nach ein Fall für einen Psychologen. Dafür bin ich nicht ausgebildet.

Ich kann DEINE Probleme nicht lösen- wie ich das mache, beschreibe ich Dir gerne:

1. Pro Tag eine (nicht mehr!) Sache machen, Die Du noch nie in Deinem Leben gemacht / unternommen hast.(Das reicht von grundlos mit der anderen Hand einen Brief / ein Gedicht (ab?)schreiben bis zu „Reise zum Nordpol buchen“.) Mindestens is zum übernächsten Vollmond durchhalten :smile:

2. Pro Tag jemanden (positiv !) überraschen. Es gelten auch ganz fremde unbekannte Menschen.

Bei mir wirkt das immer, auch wenn es beim jeweilig akuten Problem nicht weiterhilft- ist aber so wie Psycho-Medizin: Wirkung zeigt sich erst nach 2 bis 3 Wochen- 1 Tag Aussetzen zerstört die Heilwirkung leider sofort.
Kur danach sofort weiterführen…

Alles liebe!
Wolfganng