Aus dem Nähkästchen: Businessplan

Hallo Leute,
ich nutze heute den Account meines Bruders um ein paar Fragen zu einem Businessplan loszuwerden:

Tenor der Frage ist: Wie erkenne ich dass mein Businessplan einen Banker überzeugt?

Und da sind wir schon beim Gretchen. Man muss nicht nur einen guten BP haben sondern sich auch die BANK genau aussuchen und darin auch den Berater.

Sein wir doch mal ehrlich, man kann das Rad nicht neu erfinden.
Nicht jeder hat eine Branchenaufreibende Neuheit im Rucksack oder ein 0,1l Auto.

Wenn ein Handwerker oder ein Spediteur oder ein Kaufmann sich selbstständig machen will kann er in der Regel das Rad nicht neu erfinden?!

Also frage ich mich was einen guten BP ausmacht… Die Zahlen, also bitte?! Die Zahlen kann man sich auch „ziehn“, und um dem ganzen noch einen oben drauf zu setzen: Wenn man eine Branchenanalyse sich kauft kann man sogar die Durchschnittszahlen wissen.
Also an den Zahlen kann es nicht liegen… oder doch?

Ich sitz hier total verbissen an dem Problem zu denken das mein BP nicht gut ist. Wenn ich dann immer lese USP (Alleinstellungsmerkmale) krieg ich einen Hals!
Angenommen ein Bäcker backt Brot, viele benässen ihr Mehl nicht sondern tuns anrühren. Allegiger (Bäcker) benässen es aber dadurch kommt es zu einer vorquellung… das ist zwar ein Alleinstellungsmerkmal und man kann sagen das schmeckt besser, aber den Rest macht er doch genauso wie die anderen auch.
Also man kann da schon aufs Mau* fallen.

Nun wenn man so wie ich im Handel tätig sein will, kann man wenig neu erfinden.

Woran erkenne ich dann das mein BP was taugt?

Jochen

Hi,

der Businessplan soll den Bänker davon überzeugen, Dir Geld zu geben. Das tut er dann, wenn er sieht dass Du Dich in der Materie auskennst, Dich intensiv mit der Gründung oder dem Kauf des Unternehmens auseinandergesetzt hast und ein kaufmännisches Verständnis dafür mitbringst, das Unternehmen so zu leiten dass der Bankkredit nicht in zwei Jahren den Bach runter ist.

Wenn Du also darlegst, dass die Geschäftsaussichten gut sind (Quelle XY), Du Dein Handwerk verstehst (gelernt hier, vertieft da), die Lage der Firma gut ist u.s.w. und wenn Du darüber hinaus vorrechnest, dass Du in den nächsten 10 Jahren vorhast, den Kredit zu tilgen und das auch erreichen kannst (vorrechnen), dann hast Du m.E. schon gewonnen.

bye
Rolf

Hallo,

USP wird immer gern verwechselt mit dem neu erfundenen Rad. Das ist es aber nicht. Bei der Entwicklung eines USP sollte man sich folgende Fragen stellen:

Warum sollen die Kunden bei Dir und nicht beim Wettbewerber kaufen?
Was machst du besser als der Wettbewerb?

Das konnen z.B. sein: Standortvorteile, zusätzliche Angebote, erweiterte Öffnungszeiten, bessere Produkt- oder Beratungsqualität, eine Spezialisierung…

Es muss nicht immer der große Wurf sein, der mit USP gemeint ist. Man sollte dem Kunden einen Mehrwert bieten und diesen dann als USP „vermaarkten“.

Je nach Wettbewerbsanalyse fällt also ein USP verschieden aus. Und genau das ist der Punkt, der eben neben den Zahlen für den Banker wichtig erscheint: Mit welchen Argumenten überzeugt man einen potentiellen Kunden zu kaufen oder die Leistung in Anspruch zu nehmen? Mit welchen Methoden gewinnst und bindest du deine Kunden?

Statistische Vergleichszahlen (z.B. Branchendaten aus der Umsatzsteuerstatistik) sind in der Regel relativ unbrauchbar, weil in der Datenerhebung eine erhebliche Streuung vorliegt. Es gibt eben Unternehmen, die verdienen weit unter dem Durchschnitt (das ist der Hauptanteil) und wenige „Branchengrößen“, die sozusagen den Durchschnitt in die Höhe treiben.

Viele Grüße

Michael Köhler

Ja da gebe ich dir Recht. Die Statistiken die man hat kann man nicht unbedingt als pauschalen Vergleichwert heranziehen. Die die ich nehme sind von der Spasskasse und sollen trotz des niedrigen Preises recht gut sein…

Auf der anderen seite haben natürlich die Banken als Vergleichswerte die auch aus solchen Statistiken kommen.

Mit dem USP ist das so eine Sache. Wieso sollten die Leute bei mir kaufen? Wegen der gauschen normalverteilung eben.
Nicht weil ich billiger bin. Weil ich mehr Werbung mache. Und auch nicht weil meine Siemens Waschmaschine Typ Q3K4 besser ist als die Q3K4 vom Kunkurrenten…

Ich mag solche Aussagen nicht ala " Da muss halt was stehn" …

Als ich den RKW Antrag ausfüllte wollten die wissen von 1 bis 5 Schulnoten, wieso kauft der Kunde bei Ihnen.
Bessere Qualität
Besserer Preis
Besser Verpackt
Bessere Leistung
Bessere Servie/Garantie

Ein Witz aus meiner Sicht. Klar gibt es Menschen die man so sieben kann. Aber ich bin seit 12 Jahren in der Branche und weiss dass die Leute bei mir kaufen weil wir viele kleine Sachen anders und besser machen als die Kunkurrenz. Aber das sind alles details. Außerdem haben wir auch schon Kunden verloren.

Aber danke für die Anregung