Aus den vielen Göttern in Rom zu der Kathl. Kirche

Hallo,

irgendwie muß ich in der Schule nicht wirklich aufgepasst haben oder es war einfach nicht im Programm, aber…

wie ist aus dem römischen Reich mit den so vielen Göttern etc… einen sehr starke Katholische Kirche in Italien entstanden ?

Vielleicht hat jemanden gute weblinks ?

Danke!

Grüße
Antoine

Hallo Antoine,
Du fragst da nach einem Prozess, der sich über mehrere Jahrhunderte erstreckte und bei dem eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielte.

Wenn Du diese Entwicklung wirklich verstehen willst, wirst Du nicht umhin kommen, wenigstens zwei oder drei Bücher zu lesen. Mit ein paar Links ist Dir da nicht gedient, das vermittelt Dir bestenfalls ein oberflächliches Halbwissen.

Als Einstieg für den geschichtlichen Hintergrund: ISBN 3406441076 Buch anschauen

Als Kirchengeschichte empfehle ich persönlich:

ISBN-10: 3499199696 Buch anschauen
ISBN-10: 3499601427 Buch anschauen
ISBN-10: 349960244X Buch anschauen

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Antoine

irgendwie muß ich in der Schule nicht wirklich aufgepasst

Nicht nur da.

wie ist aus dem römischen Reich mit den so vielen Göttern
etc… einen sehr starke Katholische Kirche in Italien
entstanden ?

Hast Du schon mal was vom Christentum gehört?
Das soll in der fraglichen Zeit von einem Herrn Paulus und einem Herrn Petrus mit Anderen in Rom propagiert worden sein.
Das ist so wie MTV im Regionalfernsehen.
Gruß
Rochus

Tach erstmal,
ich kann dir zwar keine Weblinks geben aber wenigstenz ein paar wichtige Dinge damit du die Wandlung vom Polytheismus (Mehrgötterglaube) zum Monotheismus(Eingötterglaube) der röm. Reiches besser verstehen kannst:

Angefangen hat alles mit der Kreuzigung Jesu durch die römischen Besatzer des Landes.Die verschiedenen Jünger zogen in die Welt und verkündeten dann von der Auferstehung Jesu und gewannen zunehmst Anhänger. Diese fingen an im ganzen Reich Sekten zu gründen und im verborgenen eine Art Gottesdienste zu feiern, was der restlichen Bevölkerung befremdlich vorkam und die frühen Christen deshalb ausgrenzten. Nach einiger Zeit fingen dann die römischen Kaiser an die Christen aus verschiedensten Gründen zu verfolgen(z.B.Nero).

Die Zeit verging und irgendwann gab es plötzlich mehrere Kaiser die um die Herrschaft kämpften.
Die zwei wichtigsten für den Verlauf der kath. Kirche waren
Konstantin und Maxentius.
letzterer hielt die Gewalt über die Stadt Rom inne und kämpfte lange und erbittert gegen Konstantin der mit seinen Männern in der unterzahl lag und kaum chancen auf den Sieg hatte.In der Schlacht bei der Milbischen Brücke (312n.Chr.) jedoch besiegte Konstantin Maxentius mit der „Hilfe Gottes“, denn in der Nacht vor der Schlacht sprach Gott , der Sage nach, zu ihm und sagte die so berühmten Worte: „In hoc Signo vinces“ (bedeutung dürfte bekannt sein)und gab ihm natürlich diese P-X-Zeichen-dings. Daraufhin erklärte er das Christentum im Toleranz Edikt von Mailand (313 n.Chr.) zu einer offiziellen Religion(Konstantin war im übrigen zu Lebzeiten NIEMALS ein Christ wurde jedoch auf dem Sterbebett getauft). Jahre vergehen und durch andere Kaiser und der immer schneller wachsenden Christlichen Gemeinden wird das Christentum schließlich und letztendlich Staatsreligion und der Bischof von Rom wird von nun an Pabst genannt und ist Oberhaupt der Kirche. ENDE.

Ich hoffe ich konnte zumindest teilweise aufklären und ich weiß das ich etwas ungenau bin aber ich wollte nur einmal grob den Sachverhalt klären.

Gfdhjdfas

Hallo,

ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du die Sache schon extrem …mmh… legendenkonform erzählen musst und noch nicht einmal in der Lage bist, Wikipedia-Links zu nennen oder kurz ins Religionsbrett zu schauen, dann solltest Du doch bitte wenigstens das Wort ‚Papst‘ richtig schreiben.

Gruß

=^…^=

DP --> Religionswissenschaft
=^…^=

MOD: Thread abgeschlossen!
Bitte in Religionswissenschaften weitermachen, dort sind mehr Antworten aufgelaufen.

Danke
Mike