Ich habe ein Einfamilienhaus und das Schlafzimmer befindet sich im Obergeschoss. Im gesamten Obergeschoss sind die Decken mit Holz verkleidet. Nun tropft es im Schlafzimmer aus einer Rille im Holz. Was tun? Über eine Antwort wäre ich tierisch dankbar.
Hallo Angie,
wenn es richtig tropft handelt es sich wahrscheinlich um eine Undichtigkeit oberhalb dieser Decke. Diese Undichtigkeit sollte man dann auf den Grund gehen.
Bevor man die Holzverkleidung löst, würde ich oberhab diese Decke, also im Spitzboden nach der Undichtigkeit suchen, vielleicht sieht man ja auch von außen eine Schaden.
Wenn das zu keinen neuen Erkenntnissen führt, muß man wohl die Holzverkleidung entfernen und schauen, wo die Ursache ist.
Mehr Ratschläge kann ich aus der Ferne auch nicht geben.
Liebe Grüße und viel Erfolg!
Hans-Peter
Hallo Hans-Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Es war tatsächlich so dass oberhalb der Decke die Undichtigkeit war: Nämlich auf dem Dach. Dort hatten sich, wohl von dem letzten starken Wind,die Dachpfannen hochgedrückt und die Verschraubungen gleich mit. Durch die dadurch entstandenen „Löcher“ drang die Feuchtigkeit und bei starkem Regen fing es dann durch die Zimmerdecke an zu tropfen. Hier konnten nur noch die Dachdecker helfen. Aber ich Danke dir ganz herzlich für deine Antwort.