Aus der Kirche austreten!

wäre es nicht besser, die konfessionellen zu privatisieren und
mit den 90% finanzmittel *unabhängige* zu betreiben? das wäre
mit der freiheit der religion UND der trennung von staat und
kirche (was immer hand in hand geht) besser zu vereinbaren.

gruß
dataf0x

Warum aber gibt es dann stets so ein lautes Wehklagen der betroffenen Eltern, wenn wieder einmal ein katholischer Kindergarten schließen muß? Und zwar gerade wegen der Leute, die aus der Kirche austreten, weil dann nicht mehr genug Geld da ist zum Betrieb einer ausreichenden Zahl von Kindergärten, selbst wenn die Kirche nur einen vergleichsweise niedrigen Anteil davon finanziert.

Gruß, Infotalk

Das ist aber jetzt wirklich kleinlich ,-)
Die Gebühr von 25 Euro ist doch bald wieder eingespart, weil nach dem Austritt die Kirchensteuer eingespart wird *Ironie an*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Morgen,

weil die meisten Menschen sehr kurzsichtig denken. Sie sehen nur die Kirche als Institution, nicht als Träger von Kindergärten, Krankenhäusern, Altersheimen, Schulen und anderen Einrichtungen wie Behindertenwerkstätten, Arbeitslosenunterstützungen, Bahnhofsmissionen oder Reha-Kliniken.
Daß die Leute mit dem Austritt sich im Endeffekt ihr eigenes soziales Grab schaufeln sehen sie nicht.

Gruß

|beso

1 Like

Hallo Schnuffelmaus und andere Sonntagsinternetpilger,

  1. Was ist, wenn ich ein Kind bekomme und das taufen lassen
    möchte? Geht das?

Sinn der Taufe ist:
Den neugeborenen Mensch so schnell als möglich in einer grossen Gemeinschaft aufzunehmen.
Dies als Schutz gegen verstorbene Geisterseelen.
(die nach Austritt aus einer Gemeinschaft…)gg

Zu meiner Geburt war das direkt im Spital üblich.

Das war nicht so gscheit, denn wenn die Geburt am Sonntagabend eintraf, wusste bis zur nächsten Versammlung nur der Vertreter Gottes vom Ereignis.
(Je nach Qualität der Bindung zu Gott und Geister…)

Die Taufe oder Bekanntmachung ist sehr wichtig als Schutz.
Dies nicht nur bei einer Geburt, auch wenn unter Narkose
Reparaturen vorgenommen werden müssen, soll der Zeitpunkt
allen Freunden und Bekannten vorher bekannt gegeben werden.
Das ist in meinen Kreisen seit vielen Jahren erstes nützliches und erfolgreiches Gebot.

Zur Fixierung kann auch jeweils eine Kerze zum schmelzen gebracht werden.gg

Dies muss keiner glauben,… nur ausprobieren und dann wissen wie gut es hilft.

Als Ersatz für kirchliche Taufe eignet sich ausgezeichnet eine Bekanntmachung, innert Sekunden weltweit über das ***Internet***.

Gruss
Fritz
a.d.Uw.

(echt Buschreligionsvertreter)

Zwang

Was ist, wenn ich ein Kind bekomme und das taufen lassen
möchte? Geht das?

Sinn der Taufe ist:
Den neugeborenen Mensch so schnell als möglich in einer
grossen Gemeinschaft aufzunehmen.

Hallo,

Wenn ich euch recht verstehe, wollt ihr einem Kind eine Religion aufzwingen. Das arme Kind kann sich nicht wehren und wird euch ewig dafür dankbar sein, daß ihr es irgendwo reinzwängt.
Wieso nicht warten, bis das Kind alt genug ist und selber entscheiden kann, ob und wenn ja welchen Glauben es ausüben und welcher Kirche es beitreten möchte.

Gruß
Sticky, der sauer auf seine Eltern ist, daß er getauft wurde :smile:

Mein Vorschlag hat nix mit Religion zu tun.

Das ist ein Ersatz für Taufe.

Wenn Dir das nicht genügt, kannst selbst noch mit einem ritualen Rahmen in Deiner Wohnung, mit allen Drum und Dran, ergänzen. lach

Gruss

Fritz

Daß die Leute mit dem Austritt sich im Endeffekt ihr eigenes
soziales Grab schaufeln sehen sie nicht.

wenn es keine subventionierten konfessionsgebundenen, religiösen einrichtungen gäbe, sondern alle staatlichen hilfen NUR in säkuläre projekte flössen, dann gäbe es dieses problem gar nicht. wer sonderwünsche hat (besondere religiöse umgebungen für sich und seine kinder) der soll privat dafür aufkommen. die vorstellung, daß eine religiöse gemeinschaft bzw. jede gemeinde als unternehmen zu betrachten sind, scheint nichtmal denkmöglich zu sein.

gruß
dataf0x

Die Gebühr von 25 Euro ist doch bald wieder eingespart, weil
nach dem Austritt die Kirchensteuer eingespart wird

du vergleichst äpfel mit birnen.

die „kirchensteuer“ wird lediglich vom staat eingesammelt, geht aber an die religionsgemeinschaften. diesen „service“ bietet er seinen staatsreligionen nämlich an, die ihn natürlich dankbar annehmen. das allein ist einzigartig auf der welt und ein skandal.

die bearbeitungsgebühr beim austritt geht an den staat. sie wird für eine staatliche „leistung“ verlangt, die einfach darin besteht, den austretenden in zukunft davor zu bewahren, daß er von seiner religionsgemeinschaft auf die fürderhin nicht mehr zu zahlen geplanten gebühren verklagt wird, da es aus sicht jeder mir bekannter religionsgemeinschaft keinen freiwilligen austritt gibt. manchmal ist der unfreiwillige austritt gleichbedeutend mit dem austritt aus dem leben: die juden tun wenigstens nur so und zelebrieren einen scheintod, die christen halfen früher mal gelegentlich nach, die moslems heute noch…

gruß
dataf0x

Moin beso,

sondern aus Spenden und den
Eltern. Insofern liegt es der Leitung auch dran, daß die
Kinder ein christliches (egal ob evang. oder kath.) Elternhaus
haben.

dann laß Dir bitte mal die genauen FInanzen aufdröseln (wenn sich die Leute nicht weigern), denndas wird immer gerne behauptet.
In den meisten (fast allen) kirchlichen Einrichtungen ist die Fremdfinanzierung über 90 %

Taufe:
Ich weiß von anderen Gemeinden, daß Pfarrer sich weigern
Kinder zu taufen, wenn die Eltern bzw. die Paten
konfessionslos sind.

Dann kriegt der Pfarrer schnell eins auf den Deckel, wenn mans dem Bischof meldert. Die Taufe ist ein Sakrament, das nicht verweigert werden kann!

Gandalf

  • er gibt sein Kind in einen konfessionsungebundenen

das wurde im konkreten fall ausgeschlossen:

Die Ausgangsposterin schreibt:
„2. Stimmt es, dass man keinen (bzw. schwer) einen Kindergartenplatz bekommt, wenn man nicht in der Kirche ist?“

Du gehst halt von einer ganz bestimmten Gegend aus, was nicht repräsentativ für Deutschland ist. Auf Wuinsch recherchiere ich Dir mal Daten für Dresden und Berlin.

Ciao maxet.