Aus der Ölzentralheizung läuft Wasser

Hallo zusammen.

Bei meiner Ölzentralheizung habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem:
Aus dem (dafür vorgesehen Schlauch) tropft regelmäßig Wasser.
Bisher hat mich das nicht groß gestört, aber nachdem ich gemerkt bzw. gemessen habe, daß an einem
Wochenende so ungefähr 200 Liter da rauströpfeln und entsprechend ja die gleiche Menge Frischwasser
wieder zugeführt wird (und dieses ja dann auch wieder nutzlos in die Kanalisation läuft - ewiger Kreislauf?)
möchte ich das gern künftig vermeiden.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vorab vielen Dank und liebe Grüße,

Eure Marion!

Hi,
wenn es der Füllschlauch ist, aus dem das Wasser kommt… sollte man mal die Anschlüsse überprüfen und die Dichtungen.
Ist der Schlauch permament mit der Wasseleitung verbunden?
Falls ja: Absperrventil zwischen Schlauch und Heizung + Sperrventil an Wasserleitung.
Einfach nur Wasser nachfüllen wenn benötigt wird… in der Zwischenezit Schlauch ab und Sperrventile zu.

Der Schlauch steht aktuell unter Druck ?

Wenn der Schlauch porös ist, könnte er eventuell mal irgendwann platzen/reißen… und dann steht dein Keller unter Wasser bevor du was davon merkst.

Vieleicht kommt das Wasser auch aus dem Überlaufrohr? Dann bekommt die Heizung wohl zuviel Wasser und drückt es über dieses Rohr wieder raus.

Sieh mal nach, was bei dir zutrifft. Die Sperrventile sind auf jeden Fall nützlich, weil dauerhafter als ein Schlauch.
Außerdem wird jedes (Heizungs)Venmtil mal irgendwann undicht wenn es dauernd gegen ´Druck von beiden Siten dichten soll.

Gruß
BJ

Hallo Marion,
wo kommt das Wasser denn raus,da brauchen wir noch einige Angaben,sonst kann man nur raten.Beschreibe die Sache bitte noch mehr.

Hallo zusammen.

Bei meiner Ölzentralheizung habe ich seit einiger Zeit
folgendes Problem:
Aus dem (dafür vorgesehen Schlauch) tropft regelmäßig Wasser.

Auf beiden Seiten müßte ein Ventil sein. Beide zudrehen!!!

Dann Schlauch erneuern!

Hallo,

der Wasserzulauf darf offiziell nicht dauerhaft mit dem Wasserhahn verbunden sein, und Absperrventile müssten insoweit auf beiden Seiten des Schlauchs ohnehin vorhanden sein. Also mal Schlauch entfernen, und schauen, an welchem Ende es leckt, und ggf. mal den Schieber dort überprüfen. Ansonsten klingt die Sache bei einem Leck auf Heizungsseite nach einem defekten Ausgleichsgefäß. Dieses soll Druckschwankungen durch Temperaturdifferenzen mit einem Luftkissen ausgleichen, ist die Membrane kaputt läuft das ganze Gefäß einmalig voll und bei Druckanstieg im System leckt es dann an der erstbesten Stelle.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marion,
einen vorgesehenen Schlauch aus dem es tropft kann ich mir nur an der Warmwasserbereitung vorstellen. Dort ist ein Überdruckventil das sich öffnet weil’s warme Wasser sich ausdehnt. Wenn da dermassen viel rauskommt kann das Sicherheitsventil defekt oder falsch eingestellt sein. Wenn da garkein Wasser mehr rauskommen soll, dann empfehle ich ein Ausdehnungsgefäss zu installieren.

Netti

Aus der Ölzentralheizung läuft Wasser
Zunächst einmal ein ganz herzliches Dankeschön an all die, die sich hier sooo viel Mühe geben! Ganz große Klasse.
Ich werde nachher die Antworten mal allesamt ausdrucken und mich damit zu meiner Heizung begeben…gegebenenfalls müsste ich dann nochmal nachfragen :smile: Bis dann also. Danke. Marion