also den Selbständigen, egal wie alt, der aus der PKV in die
GKV wechseln will, denn darf keine gesetzliche Kasse nehmen.
Derjenige, der wieder pflichtig wird, unter 55 Jahre alt ist
bzw. in den letzten fünf Jahren auch nur für einen Tag
gesetzlich versichert war, denn muss die gesetzliche Kasse
nehmen, und wenn er noch so krank ist und noch so viel
Geld kostet, denn im Gegesatz zur PKV, wo nach Alter, Geschlecht
und Gesundheitszustand versichert wird, geht es in der GKV
ausschliesslich nach dem Einkommen.
…und hat beides Vor- und Nachteile.
Hallo Günter,
Dass die Kassen auch Schwerstkranke ehemalige Selbständige aufnehmen muss ist schon ein hartes Ding.
Denn würde der Selbständige während seiner Arbeitszeit sich richtig versichert haben, so würde er in der Privaten bleiben wollen und können. Denn wenn er mal drin ist, kann er nicht gekündigt und auch nicht teuerer als andere werden. Die Abasicherung ist wesentlich besser (in 90% aller Fälle).
Doch diejenigen, die schnell noch eine Pflichtarbeit annehmen um noch in die GKV zu kommen, die haben an der Absicherung gespart und wollen jetzt in der Not der Solidargemeinschft ihre Kosten „aufs Auge drücken“!
Das ist meiner meinung nicht fair.
Aber noch was, Günter. wie sieht die Erstatung Deiner Kasse aus bei der PSA - Untersuchung. Mein Arzt hat sich bitter bei mir „ausgekotzt“, dass die Kassen diese extrtem wichtige Untersuchungsmethode nicht bezahlen. Wenn das stimmt, dann ist das kurzsichtig. Denn es ist die einzige methode, um Prostatakrebs schon im Ansatz zu entdecken.
Mein Arzt hat allein in unserem kleinen Ort 4 entdeckt. Das ist in dem Kaff enorm viel in einem Jahr. Die wären erst dann entdeckt worden, wenn es zu spät ist und die Kosten ums x-fache steigen.
Grüße
Raimund
hallo showbee,
die müssen nicht nurf nicht genommen werden, sondern dürfen nicht genommen werden.
Doch warum will ein Selbständiger zurück?
er hat nicht richtig für den Fall der Fälle vorgesorgt und hat jetzt nicht mehr das Einkommen um den Unterhalt und die Beiträge der privaten zu bezahlen,
sein Geschft läuft schlecht und er geht wieder ins Angestelltenverhältnis.
Weiß sonst keinen Fall.
Ich möchte nicht mehr zurück. Ich bin seit 1982 privat versichert. Ich zahle weniger Beitrag, als wenn ich gesetzlich versichert wäre und bin wesentlich bresser abgesichert.
Und der Privatversicherte, der glaubt, dass sein Beitrag untragbar geworden ist (sehr selten), der kann ja in den Standarttarif wechseln (ab 55). Doch das will fast niemand. der hat nur die Leistungen der GKV und kostet nicht mehr.
Wo liegt dann das Risiko?
Grüße
Raimund
Hallo
Raimund
bei mir rennst du da offene Türen ein - Ich bin der Auffassung,
wir sollten alles zahlen was Erfolg hat, wobei die Betonung
auf „Erfolg hat“ liegt - meinetwegen auch den Heilpraktiker.
Aber da hat der zum einen der Gesetzgeber und zum anderen
der Bundesauschuss Ärzt und Krankenkassen einen Riegel vorge-
schoben.
Was von denen nicht grundsätzlich erlaubt ist darf nicht gezahlt
werden - so einfach ist das.
Es geht mittlerweile schon so weit, dass Mitarbeiter, die gegen
diese Regelung verstossen regresspflichtig gemacht werden.
Soviel auch zur Wettbewerbsfreiheit bei den gesetzlichen
Krankenkassen.
hallo Günter,
über die Heilpraktiker könnte man ja noch streiten… doch diese Vorsorgeuntersuchungen (PSA, Grauer Star, Ultraschall…) sind doch absolut anerkannte Methoden der Kasse die kosten zu senken!
Und der Arzt verdient auch noch daran.
Ich fand es ausnehmend beruhigend, als ich ihn (meinen Hausarzt)fragte, welcher Urologe diese PSA macht und er sagte: „die wende ich bei Ihnen schon seit 4 Jahren an.“
Ich weiß nicht, was die PSA kostet. Soll´s 50 € kosten. Das ist doch um das x-fache billiger, als eine aufwendige kreboperation mit anschließender Chemotherapie + neuer Krebsoperation nach ein paar Jahren.
Ich rate nur jeden hier im Chat ab 55 diese Untersuchung machen zu lassen, auch wenn man sie selbst zahlen muss. Die Erfolgsquote ist enorm! Und in dem Stadium mit einer fast 100 % Heilungschance (lt. Bericht). Ist nur ein kleiner Pieker zur Blutabnahme.
Aber das ist jetzt offtopic
Übrigens gibt es von den Privaten einen extra Zusatztarif, der preiswert ist und diese nicht mehr bezahlten Untersuchungen bezahlt. Hat meines Wissen nur die DKV (damit wir wieder bei dem Thema Versicherungen sind).
Grüße
Raimund