also ich hab damals für einen freund einen leasingvertag abgeschlossen (ja ich weiß das blödeste was ich je gemacht habe) auf jedenfall konnte er die raten nicht mehr zahlen und die leasingfirma hat nach langem den vertrag gekündigt und verlangen jetzt von mir das auto und 16000 euro weil der vertag wär noch zwei jahre gegangen. ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll, ob es da noch hoffnung gibt rauszukommen, ich wurde vor zwei monaten arbeitslos wenn das hilft (war davor auf Schule) hab kein rat mehr weil jetz auch noch die inkasso sich eingeschalten hat und ich hoffe das mir da jemand einen rat geben kann und schon mal danke im vorraus.
gegenüber der Leasingfirma spielt Deine private Situation fast keine Rolle. Diese hat ausstehende Raten und vermutlich einen Restwert und als Gegenwert „nur“ das Auto, welches bei der derzeitigen wirtschaftl. Situation die Kosten beim Verkauf nicht abdecken wird. Vielleicht findest Du ja jemanden, der in den Vertrag einsteigt bzw. übernimmt. D. h. den Vertrag umschreiben lassen, dazu müsstest Du allerdings eine Person finden und die Leasingfirma diese auch akzeptieren (hängt von der Bonität der Person ab). Da könnte man mal in der Zeitung oder bei den einschlägigen Internetseiten inserieren. Da findeste viele Fahrzeuge die im Leasingvertrag laufen. Ich würde an Deiner Stelle eher zur Schuldnerberatung gehen, die wissen mit Sicherheit besser Deine Situation umzugehen (private Insolvenz u.ä.)
Rat 1: Wenn Sie die Möglichkeit haben auf das Fahrzeug zuzugreifen, dann geben Sie dieses umgehend an die Leasinggesellschaft heraus
Rat 2: Lassen Sie sich von Ihrem Freund einen Schuldschein oder etwas ähnliches (hier sollten Sie auf jeden Fall den Rat eines Anwaltes einholen) unterschreiben
Rat 3: Sprechen Sie mit der Leasinggesellschaft, schildern Sie denen den Sachverhalt und zeigen Sie den Willen über eine Ratenvereinbarung die Schulden zu tilgen.
Sie sollten es auf keinen Fall zu einer zivilrechtlichen Auseinandersetzung wie Herausgabeklage, Mahnbescheid und Vollstreckungsbescheid kommen lassen.
Aus dem Leasingvertrag brauchen Sie nicht mehr aussteigen, da die Leasing bereits gekündigt hat, damit ist das Kind in den Brunnen gefallen und Sie kommen aus der Nummer nicht mehr raus. Vertrag ist Vertrag!
Rat 4: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Freund Ihnen den Schaden auf Heller und Pfennig ersetzt und Ihnen nach Möglichkeit die Ratenzahlung die Sie der Leasing anbieten sollten dauerhaft und vollständig bedient, so dass Sie wenigstens keinen weiteren finanziellen Schaden davon tragen.
Falls Ihr Freund das Auto nicht herausgibt, dann melden Sie dies umgehend der Leasinggesellschaft und zeigen den Freund wegen Unterschlagung bei der Polizei an, denn sonst blüht Ihnen eine Anzeige durch die Leasing!!!
Hoffe die Ausführung hat geholfen. Stehe gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.
die einzige Möglichkeit, de ich für Dich sehe, ist Rechtsbeistand. Wende dich an einen Rechtsanwalt, der die AGB’s prüft und dort evtl. eine Möglichkeit zur Rückabwicklung des Vertrages findet. Möglichkeiten sind z.B. falsches Widerrufsrecht o.ä.
leider keine guten Nachrichten, meiner Meinung nach
wird die Leasingesellschaft nicht auf ihr Geld verzichten und das das Auto zurückgegeben werden muss,
ist auch klar.
Einziger Ausweg, bedarf aber der Zustimmung der Leasinggesellschaft : Jemand anderen suchen, der in den Leasingvertrag einsteigt und das Auto übernimmt, allerdings wird die Leasinggesellschaft auf jeden Fall noch die bis dato aufgelaufenen fehlenden Leasingraten haben wollen. Also selbst wenn du jemanden findest, der zukünftig den Vertrag übernehmen möchte, Bonität vorausgesetzt, bleibt bei dir eine grössere Summe hängen.
Ich weise darauf hin, daß es sich bei meinen Ausführungen nur um meine subjektive Meinung handelt, die keinen Anspruch auf rechtliche Richtigkeit hat.
Drücke dir die Daumen, daß es doch noch so einigermassen für dich ausgeht,
ich würde Dir raten, SOFORT einen Anwalt zu kontaktieren. Hoffet, Du hast Rechtsschutzvers., anderenfalls gehe zur öffentlichen Rechtsauskunft!!!
Nehme an, dass die Leasingges. Dich auch von Zahlungsrückständen Deines „Freundes“ informiert hat und sich nun an Dich hält, da Du Bürgschaft o.ä. abgegeben hast. Das Auto muss natürlich bei Zahlungsausfall an die Gesellschaft zurückgegeben werden. Die müssten es dann eigentlich verwerten und mit den 16.000 EUR verrechnen. Aber ohne Unterlagen ist es für mich schwierig dazu mehr zu sagen. Welche Leasinggesellschaft ist es denn? Vielleicht meldest Du Dich noch 'mal mit mehr Infos. Viele Grüße erstmal. Helga
das ist schon schwierig. Ich würde direkt mit der Leasinggesellschaft reden oder am besten hinfahren und mit dem Leiter Inkasso etc einen Termin vereinbaren.
Bei Offenlegung Deiner finanziellen Verhältnisse kann man sich vielleicht einigen. Auf jeden Fall verhandlungsbereit sein.
Nutzt Du das Auto noch ? Du wurdest bestimmt schon zur Rückgabe aufgefordert. Das solltest Du schleunigst erledigen, sonst gibt es noch eine Sicherstellung. Und das kostet dann wieder Gebühren etc.
Alternativ: Anwalt einschalten und diesen mit der LG verhandeln lassen
Was ist mit dem „Freund“ ? Kann er etwas zahlen ? Hast Du alleine den Vertrag abgeschlossen als Privatmensch oder hast Du gebürgt für den Freund ? Wer hat das Auto genutzt ?
Bei Rückfragen kannst Du mich gerne unter [email protected] direkt anschreiben.
also das einfachste ist, einen Käufer für das Auto zu finden. Die EUR 16.000 werden wahrscheinlich die ausstehenden Kosten der Leasingfirma abdecken (diese Daten werden im Schriftverkehr der Leasingfirma sicherliche erwähnt worden sein).
Das bedeutet, dass die Leasingfirma
den Wert des Fahrzeuges
ausstehende Zinsen
sonstige Gebühren
verrechnet.
Wenn das Fahrzeug nun zB noch EUR 12.000 wert ist und Du einen Käufer findest, dann sind nur noch EUR 4.000 von Deiner Seite aufzubringen.
Eine Alternative wäre, jemanden zu finden, der den gesamten Leasingvertrag übernimmt.
Das Fahrzeug durch die Leasingfirma vermarkten zu lassen halte ich für eine schlechte Variante, da diese nicht hauptsächlich durch den Verkauf befriedigt wird, sondern den Mindererlös ganz einfach Dir in Rechnung stellen wird.
Plan:
Kontakt mit der Leasingfirma bezüglich genauer Kostenaufstellung
Leasingfirma darauf hinweisen, dass Du einen Käufer suchst und ob es möglich ist, den gesamten Vertrag jemanden anzubieten
Kontakt mit dem Inkassobüro bezüglich Information, dass Du mit der Leasingfirma sprichst